Am 1. Advent Sa. irgendwohin fliegen. Weihnachtsmarkt angucken und ggfls was sonst noch geboten ist, am So. wieder heim. 3-4 Flieger vom lokalen Verein.
Randbedingungen:
Bisherige Ideen:
Rothenburg o.d.T, Bedingung 3 nicht erfüllt und wohl zuviel los
Nürnberg, wird man wohl auch totgetrampelt
München, läßt keine UL landen
Nürtingen
Coburg
Pullman City Harz
...und jetzt bitte ich um weitere/bessere Ideen. Muss nicht in DE sein. Danke!
M.
Erfurt! Die S-Bahn-Haltestelle ist direkt vorm Flughafen und man ist für knapp 2 € in nichtmal 15 Minuten mitten in der City. Wunderschöner Weihnachtsmarkt auf dem Domvorplatz und durch die ganze Stadt, Krämerbrücke etc. Die Altstadt ist selbst ohne Weihnachtsmarkt absolut sehenswert! Wie der Besucheransturm am Wochenende sein wird, kann ich allerdings nicht beurteilen und (günstige) Hotelzimmer sind in Erfurt auch immer so eine Sache, zumindest, wenn's einigermaßen zentral sein soll. Aber das wird an einem Wochenende um die Weihnachtszeit rum wohl überall so eine Sache sein...
Ob bei Münster Bedingung1 erfüllt ist, hängt ja von der Reisegeschwindigkeit ab. Von EDLT nach Telgte mit dem Taxi ins Hotel, von da aus mit der S-Bahn nach Münster. Im Hotel „Telgter Hof“ war ich schon, sehr gute Küche. Mit Zimmern musst Du Dich wahrscheinlich überall schon beeilen….
Hast ja einiges an Plätzen umzu :-)
Münster wäre mir auch spontan eingefallen, oder Osnabrück, oder Gosslar...
Ist allerdings sportlich, wenn man am gleichen Tag zurück möchte. Denke die meisten machen so um 1400 auf
Braunschweig gilt als sehr schöner Weihnachtsmarkt zwischen Dom und "Burg". 366km zu Speyer, Buslinie in die Stadt, jede Menge Hotels und Pensionen in der Stadt da sollte sich was finden.
ggf. noch ins Wintertheater, das ist ein Theaterzelt an der Martinikirche.
Flughafen von UL bis 737, kein Problem ;-)
Wir waren vor drei Jahren in Bamberg. Schöne Stadt, viel zu besichtigen, schöner Weihnachtsmarkt (vor allen Dingen gibt es dort die echten Lebkuchen vom Bäcker). Sehr interessanter Dom und reichlich zu essen.
Gerd
Würzburg und Freiburg i. Breisgau würden mir noch spontan einfallen - beides mit dem Taxi in ca. 20 Minuten vom jeweiligen Flugplatz aus erreichbar.
Strasbourg ist sehr schön und auch nicht weit von Speyer. Du kannst sowohl auf dem Flughafen Entzheim landen oder auf dem Grasplatz Neuhof. Oder zur Not sogar Kehl-Sundheim, wenn man nur Deutsch funken kann.
Alternativ sind auch Colmar und Ribeauvillé sehr empfehlenswert. Für mich gibt das ein besseres Ausflugsfeeling als die übliche Deutsche Städte, wobei Nürnberg, Bamberg, Rotenburg uzw. sicher auch schön sind.
In NRW wäre Soest auch noch als sehr schöne Weihnachtsmarkt bekannt, aber ist dafür nicht so gross. Münster und Dortmund sind auch nett, aber insbesondere Dortmund bietet als Stadt kein hübsches Dekor.
FlyingDutchman schrieb:Colmar haben wir auch noch auf der Liste - wäre in Verbindung mit Weihnachtsmarkt natürlich eine Überlegung wert... Hatten mal angedacht, den "Hüpfer" von Freiburg aus zu machen, sind dann ja nur ein paar Minuten Flugzeit. Du weißt nicht zufällig, ob für den Hüpfer tatsächlich ein Flugplan notwendig ist? Wäre jetzt nicht das Problem, nur rein aus Interesse...
Alternativ sind auch Colmar und Ribeauvillé sehr empfehlenswert.
Ja, von/nach Frankreich grundsätzlich immer mit Flugplan, mindestens eine Stunde vor Abflug. Colmar ist sonst total unkompliziert, und man kommt mit dem Bus (ausser Sonntags) Problemlos vom Flugplatz in die Stadt. Nach Ribeauvillé geht es ebenfalls mit ÖPNV, aber Taxi wäre sicher schneller.
Aktuell sind 22 Besucher online.