Chris_EDNC schrieb:Selbstverständlich, hat auch keiner was anderes gesagt.
Regeln, welche eher administrative oder politische Hintergründe haben, sind es imho durchaus wert, "hinterfragt, ausgelegt, interpretiert, gedehnt, strapaziert, ......" usw zu werden ;)
Aber auch politische Regeln sind nicht unsinnig und schon gar nicht liegt das im Erachten des Piloten.
Die Regel, dass man nur in ein Land einreisen kann und darf, wenn man die Regeln des bereisten Landes beachtet, kannst Du sicher nicht als unsinnig betrachten.
Ja, der Brexit ist blöd, und ja, es wäre schön wenn die Anerkennungsregeln wieder eingeführt werden, aber im Falle GB ist es ja wenigstens "nur", weil die Jungs nach dem Brexit wichtigeres zu tun haben, als die Anerkennung der Zulassungen von Ultraleichtflugzeugen zu diskutieren.
Dagegen sind die Schweizer ja viel besser, die haben die Regel gezielt erlassen.
Komisch, da ignoriert die anscheinend keiner mal so eben.
ich würde jedenfalls nicht mit meinem Flugzeug in irgendein Ausland fliegen, nur weil ich meine, dass eine ggf. existierende Regel unsinnig ist und nachher im schlimmsten Falle ohne mein Flugzeug zurückzukehren.
Da ist es dann ziemlich egal, wieviel Sinn in der Regel war.
Und dass der kleine Michael die Gelegenheit in unserem Gedankenaustausch nutzt, seinen kleinen Mobbingzug weiterzumachen ist auch eher belustigend.
Steffen_E schrieb:Genausowenig, wie das im Fall England mal eben so ignoriert wird (das hier geschilderte kommt ziemlich sicher nicht allzu häufig vor) ist das auch in der Schweiz der Fall. Aber ja, auch hier wird sich hier und da bewusst darüber hinweggesetzt. Denn auch die hiesige Regelung und deren Ausgestaltung im Detail kann unsinniger nicht sein, vielmehr ist sie maximal bekloppt.
Dagegen sind die Schweizer ja viel besser, die haben die Regel gezielt erlassen.
Komisch, da ignoriert die anscheinend keiner mal so eben.
Chris
Chris_EDNC schrieb:
Regeln, welche eher administrative oder politische Hintergründe haben, sind es imho durchaus wert, "hinterfragt, ausgelegt, interpretiert, gedehnt, strapaziert, ......" usw zu werden ;)
"Hinterfragen" ist aus meiner Sicht o.k. und manchmal durchaus wünschenswert, schliesslich gibt es ausreichend Bsp in der Administration unseres Hobbys, wo dies gut tut. ABER: wo ziehst Du die Grenze zwischen "strapazieren oder dehnen"? Gefährlich wird′s dann schon beim Interpretieren oder Auslegen! Wem steht dieses "Recht" denn zu, (admin.) Regeln Dritter zu "interpretieren oder auszulegen", ... wirklich jedem Einzelenen (Piloten) und insbesondere Dir? Entscheidest Du, was "eher administartiv oder politisch motiviert ist"?
Gefährlich halte ich die ganze Sache, da mir aus der ganzen Diskussion erscheint, dass Du dies auf andere Bereiche Deines Fliegerlebens ebenso anwendest. Dann kann es im wahrsten Sinne für andere auch gefährlich werden.
Ich bin sicher kein origkeitshöriger Lemming, aber wie ein anderer Diskussionsteilnehmer bereits geschrieben hat, Fliegen ist ein Privileg und durch "Fliegerkollegen" wir Dir, die "interpretieren, auslegen, dehnen und strapazieren" wird der Fliegerei ein Bärendienst geleistet. Ein bisschen Demut tut manchmal schon ganz gut und ich kenne ausreichend Bsp. in meinem Umfeld, die leider dazu geführt haben, dass wir unser Hobby nicht mehr ganz so frei geniessen dürfen, weil "Fliegerkollegen gemeint haben, sie müssen die Platzrunde doch nicht so fliegen, wie ausgeschrieben oder gemeint haben, deren regelmässiger "Low Approach" sei regelkonform (übrigens mit derselben Argumentation, dies sind "eher admin. betriebene Regeln, von politischen Institutionen". Wem nützt denn das am Ende, wenn man dehnt und interpretiert, dann aber viele andere darunter leiden müssen, wenn es mehr und mehr zu Einschränkunegen kommt?
Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass Du ansonsten ein zuverlässiger Flieger bist oder falls das nicht der Fall ist, wir uns fliegerisch in unterschiedlichen Regionen bewegen. Ich versuche mich möglichst an unsere Regeln zu halten, im Sinne aller Beteiligten, dass klappt ohne böse Absicht, leider nicht immer, aber zumindest gehen ich und ich denke, die meisten Fliegerkollegen nicht mit dem Vorsatz heran, "mein Recht zu Dehnen oder gar zu interpretieren", weil ich meine, diese Regel ist eher admin, getrieben.
Überleg einfach mal, insbesondere im Sinne Deines Umfeldes ...
.. wieso ist Fliegen ein Privileg? Ich fliege von unserem Grasplatz zu einem anderen Grasplatz in Polen und mache mir ein nettes Wochenende. Ich nutze das UL als Transportmittel und entlaste die Straße.
Ist Motorbootfahren auch ein Privileg?
Deutschland und seine selbsternannten Blockwarte lebe hoch hoch hoch!
Es kann Euch doch völlig egal sein ob jemand eine völlig sinnlose Regel, ja völlig sinnlos, missachtet hat oder nicht.
Niemand wurde geschädigt, verletzt oder sonst irgendwie beeinträchtigt.
Aber wie der typisch Deutsche Blockwart nun mal ist und anstatt zu sagen tolles Video, nein es werden
Rosinen rausgepickt und nur weil man selbst keine Eier in der Hose hat um sowas zu machen wird die Größe bei anderen bemängelt.
Das ist wie mit dem Rauchverbot in Brasilien, als ich dort mal auf der Terrasse eines Restaurants unter einem Sonnenschirm geraucht habe, Brasilianer ebenfalls, hat sich niemend dran gestört, aber 3 Tische weiter regte sich ein Ehepaar fürchterlich drüber auf nur wußten sie halt nicht, daß ich Deutscher bin und alles verstanden und den Brasilianern übersetzt habe.
Ich bin aufgestanden und habe dem DEUTSCHEN Ehepaar erklärt, daß es niemanden juckt, nur eben die dummen Deutschen die sich über alles aufregen und hier ist das beste Beispiel dafür!
So, jetzt können die üblichen Feiglinge wieder mit "Daumen runter" bewerten!
Postbote schrieb:O/T: Wir hatten jetzt bereits drei Pandemien von Viren die sich die Lunge zum Frass genommen haben. Wer heute noch raucht, der hat etwas ganz wichtiges nicht begriffen! Musste mal dazu geworfen werden.
Das ist wie mit dem Rauchverbot in Brasilien, als ich dort mal auf der Terrasse eines Restaurants unter einem Sonnenschirm geraucht
Derkatch schrieb:Ich schätze es sehr, dass Du Dir um mich Sorgen und Gedanken machst.
Gefährlich halte ich die ganze Sache, da mir aus der ganzen Diskussion erscheint, dass Du dies auf andere Bereiche Deines Fliegerlebens ebenso anwendest. Dann kann es im wahrsten Sinne für andere auch gefährlich werden.
Derkatch schrieb:Ja richtig.
Ein bisschen Demut tut manchmal schon ganz gut
Derkatch schrieb:Der ist selbstverständlich(!) regelkonform, sofern korrekt durchgeführt. Da kann es keine 2 Meinungen geben, da muss niemand etwas "interpretieren, auslegen, dehnen und strapazieren". Insofern verstehe ich den Bezug dazu jetzt nicht.
oder gemeint haben, deren regelmässiger "Low Approach" sei regelkonform
Derkatch schrieb:Nochmals Danke an dieser Stelle.
Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass Du ansonsten ein zuverlässiger Flieger bist
Chris
viktor_lima schrieb:Also ich hatte zwei Kontrollen in ca. 8 Jahren, wo alles geprüft wurde. Einmal in Oerlinghausen und einmal in Kempten.
Wie oft bist Du schon am Boden, geschweige denn in der Luft, nach Deiner Lizenz oder der Zulassung Deines Fliegers gefragt worden?
Diesen Sommer wurde ein Vereinskamerad in Erfurt auch kontrolliert. Er hatte aus versehen das Bordbuch vergessen. Er wäre da fast mit dem Zug nach Hause gefahren, da ihm ohne das Bordbuch im Original mit Prüfschein, Versicherung etc. der Weiterflug verwehrt wurde. Sogar ein download aus dem Vereinsflieger mit allen notwendigen Dokumenten, wollten man nicht anerkennen. Erst nachdem per Telefon das RP kontaktiert wurde, konnte er mit deren Segen weiterfliegen. Gekostet hat das ganze dann glaube ich rund 100.-€ als Ordungswidrigkeit und viel Adrenalin.
So etwas brauche ich halt fernab der Heimat einfach nicht. Auch meinem Verein ist es schwer vermittelbar, das ihr UL ggf. in UK gestrandet ist und meiner Lizenz als Fluglehrer ist das bestimmt auch nicht zuträglich. Wir haben daher den geplanten Trip gestrichen.
Aber jeder wie er will.....und das meine ich wertfrei
Frankie schrieb:Ich warte noch darauf, dass auch die Veganer sich dazu äußern. Irgendwann werden ich mich dann auch mit ‘ner Bratwurst hinterm Gebäude in die Raucherecke zurückziehen müssen…
O/T: Wir hatten jetzt bereits drei Pandemien von Viren die sich die Lunge zum Frass genommen haben. Wer heute noch raucht, der hat etwas ganz wichtiges nicht begriffen! Musste mal dazu geworfen werden.
Ich warte noch darauf, dass auch die Veganer sich dazu äußern. Irgendwann werden ich mich dann auch mit ‘ner Bratwurst hinterm Gebäude in die Raucherecke zurückziehen müssen…
Dann wollen wir mal hoffen das sich die Raucher sich nicht belästigt fühlen wenn du dir gemütlich die Bratwurst reinschiebst.
Aktuell sind 9 Besucher online.