viktor_lima schrieb:Das ist ja gut.
Wir haben aber keineswegs ALLE Regeln missachtet, sondern nur die unsinnigen.
Wo steht denn, welche Regeln unsinnig sind?
Gewaltenteilung ist sowas von letzten Jahrtausend. Heute nimmt jeder die Judikative, Legislative und Exekutive selber in die Hand.
Macht das leben doch viel einfacher.....
Und da das hier das Internet ist, der Disclaimer: Sarkasmus-Tags sind selbstständig einzusetzen.
viktor_lima schrieb:... in jedem Fall? Wirklich? Das wird sich wohl erst zeigen, wenn der Ernstfall eingetreten ist. Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn die Versicherung einen Grund findet, nicht zahlen zu müssen, dann wird sie es nach aller Erfahrung auch nutzen.
Und ja: Meine Versicherung bezahlt in jedem Fall, in dem eine Regelverletzung nicht ursächlich für den Zwischenfall ist.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass wir in Europa nicht praxisnah mit vereinheitlichten Regeln fliegen können. Einschränkungen ok, soweit sie der Sicherheit dienen, aber dieses Kuddelmuddel - muss das sein?
Aber das macht die sehr ich-bezogene Sicht auf die Gültigkeit der Regeln ( ... nur die unsinnigen ...) trotzdem nicht besser und könnte sich schnell als Bumerang erweisen. Die Sinnverknüpfung "bin nicht erwischt worden, also muss man die Regeln nicht ernst nehmen" ist ziemlich abenteuerlich und wird irgendwann von der Gemeinschaft bezahlt werden müssen.Das dann noch im Internet breitzutreten grenzt dann schon an Vorsatz.
Ich finde es schön, dass Ihr solche Touren unternehmt, keine Frage. Aber ich würde es nicht auch noch laut verkünden. Eventuell kommen sonst Nachahmer auf die Idee, dass es ganz normal ist bei grenzwertigem Wetter im Ausland ohne klare Rechststruktur herumzufliegen.
Gerd
...habt ihr auch immer die Coronaregeln haarklein befolgt? Ich denke nur an unsere Regierung im Flieger...
Sehr schöne Reise und ein super Video. Vielen Dank!
Nun stellt euch mal nicht so an, jeder von uns hat schon vorsätzlich Regeln missachtet. Nur schon das Thema Überladung, na klingelts da bei einigen? Glashaus, Steine...
Steffen_E schrieb:Jeder verantwortliche Pilot entscheidet, was er befolgt (weil es aus seiner Sicht Sinn macht) oder was er, nun ich nenne es mal: "auslegt". Dieser pöhse Pilot hier hat überhaupt niemanden auch nur ansatzweise gefährdet, sondern war ganz im Gegenteil vorbildlich (das unterstelle ich ihm mal) unterwegs, nur dass in einem Detail die Papierlage nicht gestimmt hat. Das geht natürlich garnicht, an den Marterpfahl mit ihm!
Wo steht denn, welche Regeln unsinnig sind?
edhs schrieb:Das ist aber auch der einzige Vorwurf, den ich gelten lasse.
Das dann noch im Internet breitzutreten
Chris
Chris_EDNC schrieb:Es ging nicht darum, wie man auslegt, oder auch mal wissentlich Regeln überschreitet, sondern um die freche Behauptung zu wissen, was unsinnig ist und was nicht.
Jeder verantwortliche Pilot entscheidet, was er befolgt (weil es aus seiner Sicht Sinn macht) oder was er, nun ich nenne es mal: "auslegt".
Unsinnige Regeln gibt es normalerweise nicht. Sie sind typischerweise immer mit Blut geschrieben.
Und die Regel der Anerkennung von Nationalen Zulassungen hat einen durchaus notwendigen Sinn, auch wenn mancher das nicht erkennt oder versteht. Man sollte einfach damit leben, wenn man sich für ein Gerät mit nationalem Recht einlässt.
Steffen_E schrieb:Das kann ich aus seinen Postings nicht herauslesen, ganz im Gegenteil hat er es differenziert dargelegt, warum er so gehandelt hat wie er gehandelt hat.
Es ging nicht darum, wie man auslegt, oder auch mal wissentlich Regeln überschreitet, sondern um die freche Behauptung zu wissen, was unsinnig ist und was nicht.
Auch ich habe (wie jeder der Berufsempörten hier) bewusst Regeln gebrochen, weil ich deren Sinnhaftigkeit nicht einsehen konnte, nicht einsehen wollte. Ich behaupte deswegen nicht im Besitz der allumfassenden Wahrheit was nun unsinnig ist und was nicht zu sein, aber Ich kann damit leben.
Peace :)
Chris
Chris_EDNC schrieb:Da gibt es wenig rauszulesen, es steht einfach da.
Das kann ich aus seinen Postings nicht herauslesen,
Chris_EDNC schrieb:Das ist eine andere Formulierung.
weil ich deren Sinnhaftigkeit nicht einsehen konnte, nicht einsehen wollte.
Du kannst oder willst den Sinn nicht erkennen. Seis drum.
Das andere war aber die schlichte Behauptung, dass die Regel unsinnig IST.
Was Dein Beispiel der Abflugmasse betrifft: da gibt es durchaus Gründe, warum man das als akzeptable ansehen kann, wenn zB das Flugzeug in anderen Ländern mit deutlich höherer Masse zugelassen ist. Wobei man schon sehr genau wissen muss, dass es wirklich das gleiche Flugzeug ist. (Beispiel WT 9 wurde ja permanent behauptet, dass es identisch ist, jetzt muss doch was umgebaut werden...)
Das ist aber auch kein Umgehen eine unsinnigen Regel, sondern einer Regel, die einen Sinn hat und nur eben _technisch_ in diesem Fall nicht zutrifft.
Warum ich darum rede?
Habe schon zuviele Leute getroffen, die meinten einige Regeln seien ja nicht so eng zu sehen oder sie wüssten den tieferen Sinn.
Durfte ich ihnen dann aber nicht auf den Grabstein schreiben...
Steffen_E schrieb:Regeln, die im Zusammenhang mit der Flugsicherheit stehen, sind ohne Frage sinnvoll und im ureigensten Interesse zu befolgen, sonst siehe oben. Da gibt es keine Diskussion.
Durfte ich ihnen dann aber nicht auf den Grabstein schreiben...
Regeln, welche eher administrative oder politische Hintergründe haben, sind es imho durchaus wert, "hinterfragt, ausgelegt, interpretiert, gedehnt, strapaziert, ......" usw zu werden ;) In diese Kategorie ordne ich die Thematik ein, um die es hier geht und ich unterstelle dem Piloten, es genauso gemeint zu haben (ich glaube an das Gute im Menschen) :)
Chris