"best practice" Strasbourg-Neuhof

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin zusammen,

    der Platz ist ja wenige km von der DE-Grenze entfernt und a/a. DE<--> FR hat Flugplanpflicht, und in der AIP FR steht: "bei Str. Info melden, außer man hält strikt die Platzrunde ein.

    Rein praktisch:  Wenn ich von Osten einfliege hab ich max 30 Sekunden von Grenze bis Platzrunde.  Macht da jemand echt nen Flugplan, und ruft man auch brav STR INFORMATION? Vielleicht ist ja jemand aus der Ecke und kann berichten was ′gelebt wird′.
    Wie es "richtig" geht weiß ich, und wie man über NE / N1 einfliegt auch. Und ′Transponder aus′  ist für mich keine Option.
    Danke!

    M.

  • In der Anflugkarte von Strasbourg Neuhof steht:

    Radio contact with STRASBOURG is required within class D CTR except when the AD circuit of STRASBOURG-NEUHOF is strictly respected.

    Das heißt, du brauchst nur Kontakt zu Strasbourg Tower wenn du von Norden her kommend die Kontrollzone durchfliegst.

    Der Hinweis mit dem genauen Einhalten der Platzrunde bezieht sich auf den Queranflug 17L. Da durchfliegt man kurzzeitig die Kontrollzone Strasbourg und müsste theoretisch eine Freigabe vom Tower einholen. 

    Kontakt mit FIS Strasbourg ist nicht nötig.

    Meine Vorgehensweise :

    5 min vor Erreichen der Platzrunde auf 126,875 die Ankunft anmelden. Es gibt keinen Flugleiter, du mußte dich eigenständig auf Französisch mit dem anderen Platzverkehr abstimmen. Meistens geht auch Deutsch oder Englisch. Ich fliege dann von Osten in den Gegenanflug ein. 

    Nicht vergessen nach der Landung telefonisch den Flugplan schließen. Bis Ende März ist der Platz für fremde Flugzeuge geschlossen.

  • Hallo Günter,

    danke für die Antwort.  Die Anflugkarte hatte ich gelesen.  Anflug von Osten: so hätte ich das auch gemacht.  FR und a/a ist klar.

    Platz bis Ende März für Platzfremde geschlossen:  ich hatte mir mehrere Quellen angesehen DE/FR.  DFS und SIA  haben kein entspr. NOTAM, aber irgendwo anders war ne Notiz (vergessen wo).   Jetzt bin ich mir nicht sicher...

  • Äh, ja....würde mich auch mal interessieren! Weiß jemand, wo das steht?

    Gruß Playman

  • Sorry für die späte Antwort.

    Das Notam habe ich in Skydemon gefunden. Siehe Bild.

    Hatte ich noch vergessen: der Einflug in die Platzrunde von Neuhof direkt aus Osten führt durch die Platzrunde von Kehl. Vielleicht besser einen kleinen Umweg fliegen.



  • Günter N schrieb:
    Das heißt, du brauchst nur Kontakt zu Strasbourg Tower wenn du von Norden her kommend die Kontrollzone durchfliegst.
    Nein, eben nicht Tower, sondern Approach bzw. FIS. Tower ist in Frankreich nur für die direkte Umgebung des kontrollierten Flughafens (Platzrunde), bzw. für Starts und Landungen verantwortlich. Alles andere bekommt von Approach bzw. FIS (meistens in FR die gleiche Frequenz) eine Durchflugfreigabe für die CTR. Ist in andere Ländern auch so üblich, z.B. Italien.
  • FlyingDutchman schrieb:
    Nein, eben nicht Tower, sondern Approach bzw. FIS.
    Das steht in der Flugplatzinformation von Straßbourg Entzheim:

    Special radiocommunication instructions

    Before penetrating into Strasbourg CTR 2 contact :

    Strasbourg TWR 119.250 MHZ for an altitude below 2500ft AMSL.

  • Günter,

    danke für die Info wg NOTAM. Ich hab grad mal beim Platz angefragt, mal sehen was die antworten.
    Kehl: ist klar, aber ich hab ja Funk an Bord. Aktuell ist bei denen der Platz in der Woche  eh nicht regulär besetzt, das hatte ich schon geklärt.
    M.

  • Hier nun Antworten:

    1. le terrain est bien réservé aux aéronefs basés jusqu′à fin mars (travaux piste)
    ->  Wegen Bauarbeiten tatsächlich bis Ende März für Platzfremde gesperrt.


    2. Anflug von Osten direkt in die Platzrunde:

    Venant de l′Est, vous serez en contact avec Strasbourg APP/TWR avant de contacter Neuhof (notamment pour le passage de la frontière). Il vous faudra intégrer la circulation de l′aérodrome LFGC en arrivant du nord ou du sud en longeant le Rhin et à 1800Ft. Attention à l′activité planeur et para : ne pas faire de vertical, vous devez rester travers Est des installations (sur le rhin) pour votre reconnaissance. Voir carte VAC en PJ. 
    A LFGC, radio en français obligatoire !

    -> Anflug von Ost, erst Straßburg APP/TWR kontaktieren (in 1. Linie wg des Grenzübertritts), dann Neuhof. In die Platzrunde entlang des Rheins in 1800ft einfliegen. Vorsicht, Segelflug/Sprungbetrieb: den Platz nicht überfliegen, sondern östlich vom Platz überm Rhein bleiben (um zB den Windsack zu checken).  Siehe Anflugblatt s. 2  unter "Special activities"
    Auf frz. funken, aber das steht ja auch im Anflugblatt.

    M.

  • Danke für die Info!

    Bei meinem ersten Flug nach Neuhof (von Norden her) habe ich mich beim Tower gemeldet, so wie es auf dem Papier steht.

    Die wollten aber nix von mir wissen und haben mich an Strasbourg Info verwiesen (120,700). Seitdem gehe ich nach dem

    Grenzübertritt auf die 120,700. Klappt bestens!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR