Wo ist denn das Problem mit Einsicht in AIP?
Es muss doch an jedem Platz (aktuell) vorgehalten werden.
Sogar unser Segelfluggelände hat dies als Auflage.
Und für eine ICAO oder ähnliche Karte sollte das Geld schon noch reichen.
Dies stell nur meine persöhnliche Meinung dar, und kann auch falsch sein!
Rüdiger
cumulus schrieb:TROLL-Vermeidungsmodus ON
... Inzwischen schreibst Du nicht mehr nur von “Karten”, sondern von “aktuellen”. Wenn Du jetzt noch hinzufügst “geeignet”, dann bist Du auf der richtigen Linie. Wenn Du daraus schließt, dass eine Aral-Karte diese Anforderungen erfüllt, dann ziehe ich Rückschlüsse auf Deine fliegerische Verantwortungslosigkeit und hoffe Dir nie zu begegnen. Wenn doch, und dann noch mit einer Aral-Karte auf dem Schoß, weiß ich schon, was ich tun werde. Ich garantiere Dir, dass jeder Richter eine Aral-Karte weder als aktuell noch als geeignet für die Fliegerei im Sinne der LuftBo bezeichnen wird.
Wo bitte habe ich von “zugelassenen Materialien gesprochen”? Nirgends! Durch Deine kontinuierlichen falschen Wiederholungen wird Deine Argumentationskette keinen Deut besser.
Wo bitte habe ich davon gesprochen, dass man jedes Jahr eine AIP kaufen muss? Nirgends! Ich habe genau das Gegenteil geschrieben. Vielleicht liest Du mal richtig die postings anderer, bevor Du darauf antwortest.
truxxon schrieb:Dies zu Deiner Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen in der Luftfahrt:
Ich habe auch keine Libyen-Karten dabei, weil ich mal bei schlechtem Wetter dorthin ausweichen KÖNNTE, weil sich erst dort ein Wolkenloch auftut.
Rüdiger schrieb: ... Dies stell nur meine persöhnliche Meinung dar, und kann auch falsch sein!Das ist die bisher richtigste Meinung. Du willst es, also machst Du es. Weil du WILLST, nicht weil nu mußt.Rüdiger
Die Diskussion ist intellektuell interessant, praktisch gesehen für mich persönlich jedoch nicht allzu von Belang, aus folgendem Grund:
- Jeppesen Satz Deutchland wird am Anfang der Saison gekauft (52€)
- Anflugkarten (digital) werden am Anfang der Saison gekauft und mit Flightplanner und Skymap verwendet (150€)
- DWD-Jahresabo (80€)
- VFR-Bulletin vor jedem Überlandflug (0€)
- W&B, Startstreckenberechnung etc. "out-of-the-box" mit Flightplanner
So, vor einem Flug zu einem unbekannten Platz rufe ich vorher noch mal auf dem Turm an und frage nach, ob es Besonderheiten zu berücksichtigen gilt etc. Dann geht es los.
Ich habe das Gefühl, damit gut vorbereitet zu sein und auch in rechtlicher Hinsicht auf der einigermaßen sicheren Seite zu sein. Die jährlichen Kosten für diese "Sicherheit" nehme ich gerne in Kauf, machen sie im Vergleich zu ~ 7000€ (bei ca. 65h p.a.) für das Fliegen einen eher vernachlässigbaren Teil aus.
*Provokationsmodus an*: Um ehrlich zu sein kann ich diesen Sparwahn im Bereich der (UL-) Fliegerei eh nicht ganz nachvollziehen. Da werden UL für um die 100.000 € gekauft und bei aktuellen Jeppesenkarten gespart, man kann ja noch die von ′99 nehmen. Gleiches bei der Wartung, nach dem Kauf mutiert jeder "Sesselfurzer" zum ausgebildeten Flugzeugmechaniker, und es gibt für ihn keine Herausforderung in technischer Hinsicht, die er nicht auch alleine hinbekäme... *Provokationsmodus aus*
Um evt. Vorwürfen der Diskriminierung entgegenzuwirken; ich bin selbst Sesselfurzer! :-)
truxxon schrieb:Sorge um Deine Lizenz solltest Du dir machen: Wer 50.- €/h Betriebskosten kalkuliert macht mir Sorgen um die Betriebssicherheit seines Fliegers.
2. Libyens Wolken. Du findest zwar viele Paragraphen, kannst das aber viel besser als echtes fliegen. "Kein Loch vom Dienst" gefunden werde ich dir jetzt nicht schriftlich, öffentlich in einem Forum erklären. Und wenn du schon mal vorsorglich Pförtner der Stadtbibliothek rennst, um deinen Schein abzugeben, weil durch wahrscheinlich gestern bei 7/8 geflogen bist oder es hättest machen können, bereite ich mich schon mal auf die nächsten Troll-Vorwürfe vor. Bisher ging es ja ganz gut, aber wir nähern uns mal wieder dem Punkt, wo es albern wird.
Andi_Air schrieb:Die Diskussion ist intellektuell interessant, praktisch gesehen für mich persönlich jedoch nicht allzu von Belang, aus folgendem Grund:
- Jeppesen Satz Deutchland wird am Anfang der Saison gekauft (52€)
- Anflugkarten (digital) werden am Anfang der Saison gekauft und mit Flightplanner und Skymap verwendet (150€)
- DWD-Jahresabo (80€)
- VFR-Bulletin vor jedem Überlandflug (0€)
- W&B, Startstreckenberechnung etc. "out-of-the-box" mit Flightplanner
Exactly so do I.
Michael
@ Truxxon
"Es geht auch ein bischen darum, zu FLIEGEN, auf die Speeds und Gs zu achten, See and avoid, rechtzeitig umdrehen, Wetter begreifen, Speeds, Temperaturen und Anstellwinkel zu begreifen"
Korrekt, dennoch handelt es sich für meine Begriffe hier um notwendige Schwellenkompetenz eines jeden Piloten! Wer hierfür gesonderte Kapazitäten seines Gehirnes braucht um diese Notwendigkeit zu begreifen, sollte sich schon gar nicht mit dem Thema befassen, ob nun Jeppesen, ICAO oder Aralatlas "amtlich" ist, sondern einfach alles kaufen, was man irgendwie erwerben kann, in der Hoffnung, dass er mehr Glück als Verstand hat und irgendwie immer heile herunterkommt.
Was ich sagen will: wer avaiate, navigate, communicate nicht begriffen hat, sollte sich um andere Dinge keine Sorgen machen, sondern lieber mit der "Masse" mitschwimmen!
Andi_Air schrieb:Richig, aber wenn das alles so einfach wäre, gäbe es das, dieses und jenes nicht.
... Korrekt, dennoch handelt es sich für meine Begriffe hier um notwendige Schwellenkompetenz eines jeden Piloten! Wer hierfür gesonderte Kapazitäten seines Gehirnes braucht um diese Notwendigkeit zu begreifen, sollte ...
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 27 Gäste.