Karten und Flugvorbereitung was ist Vorschrift was ist Zulässig?

Forum - Fliegen & Reisen

• Wo ist denn das Problem mit Einsicht in AIP?

Es muss doch an jedem Platz (aktuell) vorgehalten werden.

Sogar unser Segelfluggelände hat dies als Auflage.

Und für eine ICAO oder ähnliche Karte sollte das Geld schon noch reichen.

Dies stell nur meine persöhnliche Meinung dar, und kann auch falsch sein!

Rüdiger

• cumulus schrieb:
    ... Inzwischen schreibst Du nicht mehr nur von “Karten”, sondern von “aktuellen”. Wenn Du jetzt noch hinzufügst “geeignet”, dann bist Du auf der richtigen Linie. Wenn Du daraus schließt, dass eine Aral-Karte diese Anforderungen erfüllt, dann ziehe ich Rückschlüsse auf Deine fliegerische Verantwortungslosigkeit und hoffe Dir nie zu begegnen. Wenn doch, und dann noch mit einer Aral-Karte auf dem Schoß, weiß ich schon, was ich tun werde. Ich garantiere Dir, dass jeder Richter eine Aral-Karte weder als aktuell noch als geeignet für die Fliegerei im Sinne der LuftBo  bezeichnen wird.

Wo bitte habe ich von “zugelassenen Materialien gesprochen”? Nirgends! Durch Deine kontinuierlichen falschen Wiederholungen wird Deine Argumentationskette keinen Deut besser.

Wo bitte habe ich davon gesprochen, dass man  jedes Jahr eine AIP kaufen muss? Nirgends! Ich habe genau das Gegenteil geschrieben. Vielleicht liest Du mal richtig die postings anderer, bevor Du darauf antwortest.
    TROLL-Vermeidungsmodus ON

Wer wie was schreibt, ist zunächst irrelevant. Im Moment macht sich hier die Mode breit, dauernd für Andere zu antworten oder für sie Partei zu ergreifen. Zudem Willkommen im Club derer, die mir nie begegnen wollen. Und wo wir grad beim Garantieren sind: Richter? Aral-Karte? 2009? Alles schon durch. Die Wette hättest Du glatt verloren. NICHT IFR, nicht kontrolliert, UL-Flieger-Zeug halt. Fliegen von A nach B, Nichts passiert, nur eine Animosität zwischen Luftaufsicht und streitwütigem Bürger. Das war übrigens ein Shell-Atlas von 76 mit handschriftlichen Korrekturen (neues Autobahnkreuz, andere Eisenbahn, als "Nachweis der Aktualität").

Du willst mir ja nicht begegnen, aber für mich wächst du grad zum Prototypen der "verauseilenden Regelbefolger, der über Ziele hinausschießt" Was bitte ist an einer Aralkarte anders als an ICAO? Liegt EDMV auf der Aralkarte anders? Kann ich meine Flugrichtung auf ICAO, Jeppesen, Aral anders bestimmen?

Wenn ich damit über das Atomkraftwerk donnere und dafür ein Ticket kriege, hat es definitiv NICHT gereicht. Wenn aber genau das nicht passiert und ich sicher am Ziel ankomme?

Um die ein besseres Piloten-Image zu haben, wird eine App beschafft mit IFR Approach charts. Nützt zwar nix, sieht aber gut aus und macht wichtig. Etwas teuer gedrucktes Papier wird zum Flugvorbereitungs-Götzen gemacht, was zweifelsohne richtig und gut ist, ABER NICHT SKLAVISCH ZWINGEND VORGESCHRIEBEN! Leute kastrieren die Zuladung ihrer ULs mit vorauseilend mitgeführten AIPs, am besten doppelt, nein "redundant", das klingt wichtiger.

Wenn es dem Ego hilft: gut.
    Wenn es der eigenen Sicherheit hilft: gut.
    Aber tut bitte nicht immer so, als sei das die alleinige, rechtlich genügende Betrachtung des Lebens denn das ist es GARANTIERT nicht.

Karten und Flugvorbereitung was ist Vorschrift was ist Zulässig?

Vorschrift ist, dass ich einen geplanten Flug sicher durchführen muss. Ich muss das Wetter kennen, ich muss es aber nicht mit mir rumschleppen.Ich muss Notams kennen, aber ebenfalls nicht rumschleppen. Ich muss eine Karte haben und sie soll aktuell sein UND sie sollte geeignet sein. ICAO, Jeppesen sind zweifelsohne geeignete Karten und es macht duchaus Sinn. Für mich als max 5.000 ft VFR Pilot sind sie aber informatorischer Overkill. "Meine" geeignete Karte ist von Aral mit handschriftlichen Eintragungen von der DFS, den Notams und der Bundeswehr. Richter interessiert das nur in 2 Fällen.

1. Anzeige von Luftaufsicht wegen mangelnder Flugvorbereitung. Die Dinge geistern in wirren Übertreibungen durch das Netz. Das Neueste: hier
    2. Wenn es geknallt hat. Da wird es dann wieder ganz schnell ganz unromantisch. Mitten durch Frankfurt Charlie? Wir sind uns wohl alle einig, dass das weder an der aktuellen noch an irgendeiner Karte gelegen hat, oder? In IMC? Ein Ausdruck wird anschließend nie gefunden. Du brauchst ein erkennbares Server-Log Entry oder ein Telefonat oder einen Zeugen, der dich bei der Webrecherche beobachtet hat. Auch Richter sind Menschen und wissen, dass sich Wetter zu 50% anders entwickelt als geplant. Man kann Daten falsch interpretieren. Notam? Dto. Server Log oder Zeugen. Ein Richter in Mannheim hat übrigens bereits 2004 die völlig mangelgafte EU Vernetzung der Notams bemängelt. Es kann nicht sein, das etwas so wichtiges no problematisch zu erfahren ist.

"Amtliche" Sachen sind immer ganz toll und erleichtern vieles. Hört aber bitte auch, euch "amtlich" und "zugelassen" um die Ohren zu hauen, weil es sowas in dem Bereich nicht gibt. Und 9,9 Euro für eine App sind 9,9 Euro. Sie sind nie zugelassen oder amtlich und die wären besser angelegt in Flugstunden.

Gorden oder ColaBear haben es mal vorgerechnet und kamen auf schlank 250 Euro pro Jahr nur für den selbstauferlegten Erfüllungsquatsch. In meiner Rechnung sind das schon gut 5 Flugstunden und damit Erfahrung, Praxis, Aralkarte-Spazierenführen, meinem Nicht-Begegnen-wollen-Fan-Club ausweichen.

Truxxon
  • truxxon schrieb:
    Ich habe auch keine Libyen-Karten dabei, weil ich mal bei schlechtem Wetter dorthin ausweichen KÖNNTE, weil sich erst dort ein Wolkenloch auftut.
    Dies zu Deiner Kenntnis der gesetzlichen Grundlagen in der Luftfahrt:
    In der LuftVO, §  30, Absätze 2 + 3 steht klar zu VFR Flügen über den Wolken".......der Luftfahrzeugführer in der Lage ist, den beabsichtigten Flugweg einzuhalten.... (und)....der Anflug zum Zielflugplatz und die Landung bei Flugverhältnissen, bei denen nach Sichtflugregeln geflogen werden darf, gewährleistet ist..."

Wenn Du also mit Deinem schnellen Hirsch erst nach 1600km bei Gaddafi eine Loch zur Landung findest, mit einer Aralkarte auf den Knien, dann kannst Du in jeder Hinsicht einpacken: Deine Aralkarte, Deine Ansicht zur Flugvorbereitung, Deine Lizenz......
    Guten Flug und schönen Gruß an Muammar
  • Rüdiger schrieb: ... Dies stell nur meine persöhnliche Meinung dar, und kann auch falsch sein!

Rüdiger

Das ist die bisher richtigste Meinung. Du willst es, also machst Du es. Weil du WILLST, nicht weil nu mußt.

@Cumulus

1. "Die „VFRiCharts“ sind nicht für navigatorische Zwecke freigegeben. " Und das bedeutet ... was? Ist das nun amtlich oder zugelassen? Nur zur Info: Wenn ich irgendwo angekommen bin, WAR die Vorbereitung erfolgreich.

2. Libyens Wolken. Du findest zwar viele Paragraphen, kannst das aber viel besser als echtes fliegen. "Kein Loch vom Dienst" gefunden werde ich dir jetzt nicht schriftlich, öffentlich in einem Forum erklären. Und wenn du schon mal vorsorglich Pförtner der Stadtbibliothek rennst, um deinen Schein abzugeben, weil durch wahrscheinlich gestern bei 7/8 geflogen bist oder es hättest machen können, bereite ich mich schon mal auf die nächsten Troll-Vorwürfe vor. Bisher ging es ja ganz gut, aber wir nähern uns mal wieder dem Punkt, wo es albern wird.

Truxxon
  • Die Diskussion ist intellektuell interessant, praktisch gesehen für mich persönlich jedoch nicht allzu von Belang, aus folgendem Grund:

- Jeppesen Satz Deutchland wird am Anfang der Saison gekauft (52€)

- Anflugkarten (digital) werden am Anfang der Saison gekauft und mit Flightplanner und Skymap verwendet (150€)

- DWD-Jahresabo (80€)

- VFR-Bulletin vor jedem Überlandflug (0€)

- W&B, Startstreckenberechnung etc. "out-of-the-box" mit Flightplanner

So, vor einem Flug zu einem unbekannten Platz rufe ich vorher noch mal auf dem Turm an und frage nach, ob es Besonderheiten zu berücksichtigen gilt etc. Dann geht es los.

Ich habe das Gefühl, damit gut vorbereitet zu sein und auch in rechtlicher Hinsicht auf der einigermaßen sicheren Seite zu sein. Die jährlichen Kosten für diese "Sicherheit" nehme ich gerne in Kauf, machen sie im Vergleich zu ~ 7000€ (bei ca. 65h p.a.) für das Fliegen einen eher vernachlässigbaren Teil aus.

*Provokationsmodus an*: Um ehrlich zu sein kann ich diesen Sparwahn im Bereich der (UL-) Fliegerei eh nicht ganz nachvollziehen. Da werden UL für um die 100.000 € gekauft und bei aktuellen Jeppesenkarten gespart, man kann ja noch die von ′99 nehmen. Gleiches bei der Wartung, nach dem Kauf mutiert jeder "Sesselfurzer" zum ausgebildeten Flugzeugmechaniker, und es gibt für ihn keine Herausforderung in technischer Hinsicht, die er nicht auch alleine hinbekäme... *Provokationsmodus aus*

Um evt. Vorwürfen der Diskriminierung entgegenzuwirken; ich bin selbst Sesselfurzer! :-)

• truxxon schrieb:

2. Libyens Wolken. Du findest zwar viele Paragraphen, kannst das aber viel besser als echtes fliegen. "Kein Loch vom Dienst" gefunden werde ich dir jetzt nicht schriftlich, öffentlich in einem Forum erklären. Und wenn du schon mal vorsorglich Pförtner der Stadtbibliothek rennst, um deinen Schein abzugeben, weil durch wahrscheinlich gestern bei 7/8 geflogen bist oder es hättest machen können, bereite ich mich schon mal auf die nächsten Troll-Vorwürfe vor. Bisher ging es ja ganz gut, aber wir nähern uns mal wieder dem Punkt, wo es albern wird.

Sorge um Deine Lizenz solltest Du dir machen: Wer 50.- €/h Betriebskosten kalkuliert macht mir Sorgen um die Betriebssicherheit seines Fliegers.

Albern? Hast Recht! Albern ist Dein Versuch meine fliegerische Qualifikation zu beurteilen.

Tut mir leid, aber gestern bin ich nicht bei 7/8 geflogen. Vor 7 Tagen war der letzte VFR-On-Top-Flug, bei 8/8, ca. 360 NM, legal, weil Start und Landung CAVOK angekündigt und tatsächlich so waren. Wo? Ganz in der Nähe von Deinem Freund Gaddafi, in Nordafrika. Aber bis dahin kommst Du ja nicht, weil es für diese Gegend keine Aralkarten gibt. Also auch keine Begegnung mit Dir. Inschallah
  • Cumulus, das ist nun erneut ein Beitrag, wo du dich mehr mit mir beschäftigst, als mit dem eigentlichen Thema. 50 Euro Betriebskosten für ein UL sind zuwenig? Na denne. Deswegen fliege ich weniger sicher? Das kommt aus wohl wissendem Munde, oder? Du wolltest mich ja schon vorher vermeiden wegen meiner Aralkarte, nun aber willst du gleich wissen, ob mit in Libyen meine Lizenz abgenommen wird.

Ich würde gerne die Troll-Diskussion nochmal aufgreifen. Eigentlich waren sich ja alle einig: Truxxon ist der Troll. Geht doch nichts über ein gut gepflegtes Image, oder? Ich habe mir dann mal wirklich Mühe gegeben. Bin nicht vom Thema abgewichen, habe das Thema nicht umgedreht, verharmlos oder illegales legal dargestellt, was man als Troll so alles macht.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht. Mich erinnert die Cumulus Dialog Eskalation in diesem Moment irgendwie an diese Diskussion, oder täusche ich mich da?

Zum Schutz des Foren-Friedens und zur Vermeidung der Ausrottung meiner Spezies würde ich jetzt ganz gerne das Thema fallen lassen. Die Positionen sind zementiert, meine Position ist klar und es ist deutlich geworden, dass vieles anders scheint, als es sein muss. Und vielleicht ist dem einen oder anderen klar geworden, dass er eventuell in Anschaffungen eher mal Begriffe recherchieren muss.

Andy, richtig provoziert, aber etwas daneben geschossen. Es geht nicht um Sparen um des Sparens willen. Es geht um das Bewußtsein um was kann, soll oder muss und vor allem darum, die drei Begriffe zu unterscheiden. Wir haben ca. 7000 UL Piloten in D und ca. 200 neue Flugzeuge jedes Jahr. Die 100000er Käufer sind relativ gering in der Masse. Es geht auch ein bischen darum, zu FLIEGEN, auf die Speeds und Gs zu achten, See and avoid, rechtzeitig umdrehen, Wetter begreifen, Speeds, Temperaturen und Anstellwinkel zu begreifen. Mit der Nase in einer AIP, mit dem Finger auf der Karte ist noch keine Umkehrkurve geflogen worden. Das bringt Leute um. Nicht das Wissen darum, dass ich in 15 km einen STrick weiter nach links fliegen muss, um das Kraftwerk nicht zu überfliegen.

Aber bis dahin war die Diskussion nett und untrollig, oder?

Llort Truxxon
  • Andi_Air schrieb:

Die Diskussion ist intellektuell interessant, praktisch gesehen für mich persönlich jedoch nicht allzu von Belang, aus folgendem Grund:

- Jeppesen Satz Deutchland wird am Anfang der Saison gekauft (52€)

- Anflugkarten (digital) werden am Anfang der Saison gekauft und mit Flightplanner und Skymap verwendet (150€)

- DWD-Jahresabo (80€)

- VFR-Bulletin vor jedem Überlandflug (0€)

- W&B, Startstreckenberechnung etc. "out-of-the-box" mit Flightplanner 

Exactly so do I.

Michael

• @ Truxxon

"Es geht auch ein bischen darum, zu FLIEGEN, auf die Speeds und Gs zu achten, See and avoid, rechtzeitig umdrehen, Wetter begreifen, Speeds, Temperaturen und Anstellwinkel zu begreifen"

Korrekt, dennoch handelt es sich für meine Begriffe hier um notwendige Schwellenkompetenz eines jeden Piloten! Wer hierfür gesonderte Kapazitäten seines Gehirnes braucht um diese Notwendigkeit zu begreifen, sollte sich schon gar nicht mit dem Thema befassen, ob nun Jeppesen, ICAO oder Aralatlas "amtlich" ist, sondern einfach alles kaufen, was man irgendwie erwerben kann, in der Hoffnung, dass er mehr Glück als Verstand hat und irgendwie immer heile herunterkommt.

Was ich sagen will: wer avaiate, navigate, communicate nicht begriffen hat, sollte sich um andere Dinge keine Sorgen machen, sondern lieber mit der "Masse" mitschwimmen!

• Andi_Air schrieb:
    ... Korrekt, dennoch handelt es sich für meine Begriffe hier um notwendige Schwellenkompetenz eines jeden Piloten! Wer hierfür gesonderte Kapazitäten seines Gehirnes braucht um diese Notwendigkeit zu begreifen, sollte ...
    Richig, aber wenn das alles so einfach wäre, gäbe es das, dieses und jenes nicht.

Truxxon
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 27 Gäste.

Mitglieder online:
ChrisTT  Raventumble  Heli  der_aussiedler 

Anzeige: EasyVFR