Hallo Kollegen, ich brauche Insiderwissen zwecks Planung.
Ich habe meine fliegerische Heimat im Berliner Nordosten. Für den Mai habe ich mir vorgenommen 1 Woche mit meinem Ranger nach Süden, an den Rand der Alpen zu fliegen. Für diese Zeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Basisplatz. Dieser sollte idealerweise nicht zu weit weg sein zu den Bergen um schöne Tagestouren machen zu können. Es sollte ein Platz sein, an dem eine Übernachtungsmöglichkeit besteht, oder wo fußläufig ein Hotel / Pension in der Nähe ist. Auf der ICAO - Karte habe ich ein paar Destinationen gefunden, die aufgrund der Lage perfekt wären, da ich aber absolut nichts zu den Gegebenheiten vor Ort weiß, frage ich mal bescheiden in die Runde nach Insiderwissen.
Welche Plätze sind zu empfehlen und wo sollte man besser einen Bogen drum herum machen? Z.B. Bad Endorf -EDPC- sieht für mich auf den 1. Blick sehr verlockend aus. Kann mir jemand zu diesem Platz ein paar Infos geben? Gerne sammle ich aber auch alternative Vorschläge. Bin gespannt!
Tom
Ich würde auf jeden Fall zu einem Verkehrslandeplatz fliegen, der möglichst täglich in Betrieb ist. Dann ist man nicht auf PPR oder ähnliches angewiesen.
Mein Vorschlag: http://www.edmk.de/
Helmut
Ich kenne jetzt auch nicht sooo viele Plätze dort in der Gegend, aber Kempten ist einer meiner absoluten Favoriten in D! Traumhaftes Panorama schon beim Anflug, reichlich Abstellmöglichkeiten, mehrere Hotels in Fußreichweite, nette Leute am Platz und es gibt Sprit! Die Alpen direkt vor der Haustür, Zell am See schnell erreicht und vieles mehr.
VG
Herr-K schrieb:Da gebe ich dir Recht. Dein Tip kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Danke!
Ich würde auf jeden Fall zu einem Verkehrslandeplatz fliegen, der möglichst täglich in Betrieb ist. Dann ist man nicht auf PPR oder ähnliches angewiesen.
EDPC ist von meinem Wohnort ca. 20 Autominuten entfernt. Bin zwar dort noch nie gelandet (wozu auch) aber mit dem Auto war ich öfters dort. Der Platz ist zwar PPR, aber bei fliegbarem Wetter ist praktisch immer ein Flugleiter da. Die Ortsmitte von Bad Endorf (Bahnhof) ist ca. 2,5 Km vom Flugplatz entfernt. Da Bad Endorf ein Kurort ist gibts dort genügend Übernachtungsmöglichkeiten und Gasthöfe. Von Bad Endorf aus gibts gute Möglichkeiten mit dem ÖPNV z.B. nach München, Salzburg, Rosenheim und zum Chiemsee zu gelangen. Mit dem Flieger braucht man keine 5 Minuten zum Chiemsee oder vielleicht 10 Minuten zum Alpenrand. Mein Heimatplatz (Segelfluggelände Brannenburg am Inn) ist ca. 15 Flugminuten SW von EDPC. Von uns aus sind sehr schöne Flüge im Alpenraum (Zugspitze oder Niederöblarn LOGO im Ennstal mit dem Falken so 8o Minuten eínfach) oder zum Bayr. Wald möglich. Kurz gesagt, von EDPC aus könntest du jede Menge schöne Flüge machen.
mfg
Hans Peter
pfalzflieger schrieb:Nur zu Vollständigkeit: Mogas bzw Auto Super ist in Kempten sehr teuer gewesen wenn ich dort mal gelandet bin. Wesentlich günstiger (bis zu 3o Cent Differenz) ist immer wieder Hohenems. Könnte man bei Touren berücksichtigen.
aber Kempten ist einer meiner absoluten Favoriten in D! Traumhaftes Panorama schon beim Anflug, reichlich Abstellmöglichkeiten, mehrere Hotels in Fußreichweite, nette Leute am Platz und es gibt Sprit!
SkyDemon hilft auch hier ... smile
Gerd
edhs schrieb:Danke für den Tipp lieber Gerd. Man muß ja nicht unbedingt am Basisplatz tanken, kann man dann ja jeweils unterwegs machen. Hohenems ist schon mal als Tankplatz notiert.
Nur zu Vollständigkeit: Mogas bzw Auto Super ist in Kempten sehr teuer gewesen wenn ich dort mal gelandet bin.
hb vom alpenrand schrieb:Auch dir erstmal lieben Dank. Ich hab mal euer Gelände gegoogelt, das liegt ja auch schön zentral. Eine Zulassung für UL habt ihr nicht zufällig?
Mein Heimatplatz (Segelfluggelände Brannenburg am Inn) ist ca. 15 Flugminuten SW von EDPC.
Moin Tom,
ein richtig cooler Platz ist auch Agathazell am Moos ( Segelflugplatz mit UL Zulassung ) kurz vor Oberstorf.
Super Leute, Super Benzin am Platz, Unterkünfte oder Zelten nach Rücksprache und du bist in 10 Minuten an der Zugspitze oder in Österreich. Einfach durchrufen, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Viele Grüße
Dirk
Scoobydoo schrieb:Ein super Tipp. Liegt ja fantastisch nahe an den Alpen, ähnlich wie Reutte.
Agathazell am Moos
Aktuell sind 36 Besucher online.