VFR Routen Slovenien in Flugplan

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo!

kann mir jemand sagen, wie ich die VFR Routen (bspw. NIPEL VFR3 PE1) in ein Flugplan Routing mit aufnehmen kann? Sowohl Autorouter als auch DFS nehmen sowohl die Routen als auch Waypoints nicht an.

Würde gerne einen Flugplan nach Portoroz entlang VFR3 aufgeben.

danke schonmal im Voraus!

• Lieber Raphael,

wir freuen uns sehr über eine kurze Vorstellung, eine nette Begrüßung, um Dich ein wenig kennenzulernen, bevor wir versuchen, etwaige Fragen zu beantworten. Das ist so eine kleine Sache zur Höflichkeit, zum Respekt. Schnell ein Profil eröffnen und dann gleich mit einer Frage in′s Haus fallen ist doch ein wenig, nun, schade.

In jedem Flugplan kannst Du ganz einfach deine Route eingeben, es müssen nur klare Punkte sein, die Du ja in Deiner Frage schon beschrieben hast.

Ich verwende "Homebriefing" und es gab noch nie Probleme.

Mit buntem Gruß,

Alexander

• Nicht alle Länder akzeptieren die Angabe von VFR Routen in den Waypoints, deswegen gehört diese Routenangabe dann in Feld 18 /RMK. Im DFS Portal ist das ein bisschen versteckt in dem dritten Eingabeschirm unter "Andere Angaben".

Ich kenne das im Flugplan mit Route im Feld 15 auch noch so, dass man ihm explizit sagen muss in welchem Luftraum die sind, also als Eingabe mit (L)VFR3 in deinem Beispiel für den unteren Luftraum. Wobei mir VFR3 erst mal nix sagt, auf welcher Karte finde ich den? Es kann sein, dass der in der IFR Terminologie anders heisst, dann müsstest du in den Charts mal schauen wie der "in nativem IFR-isch" heisst. Flugpläne folgen immer prinzipiell IFR Logik.

*update* Ok, dein Beispiel scheint kein V-IFR Standard zu sein. In meinen elektronischen Kartenlösungen finde ich die Bezeichnung VFR3 nahe Portoroz ausschließlich in Skydemon (wo auch immer die die Bezeichnung her haben, ist das ein TimSpezial?). In den anderen Lösungen finde ich zwar Routen, aber die sind nicht-IFR Standard = müssten also aus Wegepunkten zusammen gebaut werden oder eben in Feld 18 (gerade probiert, auch in Skydemon kannst du deren VFR3 nicht in eine Route einfügen, sondern musst die Wegepunkt einzeln einfügen).

• Hallo Ralle,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Da fühlt man sich als Neuling im Forum gleich willkommen!

Die VFRx sind veröffentlichte VFR Routen in Slowenien. In deren AIP und auch Karten zu finden.

Die Lösung mit den Remarks hat mir geholfen. SkyDemon rechnet die Punkte automatisch in Koordinaten um für den Flugplan.

Danke nochmal & Viele Grüsse Raphael 

• NochnRalle schrieb:
    Wobei mir VFR3 erst mal nix sagt, auf welcher Karte finde ich den?
    https://www.sloveniacontrol.si/en/Documents/VFR%20Chart/00_VFRspredaj_21_SC_WEB.pdf
  • Tom971 schrieb:
    https://www.sloveniacontrol.si/en/Documents/VFR%20Chart/00_VFRspredaj_21_SC_WEB.pdf
    VFR3 gibt es da nicht, da gibt es "Route 3". Das ist offenbar eine non-ICAO nationale Sonderlocke und auch in dieser Karte ist das sauber über Wegepunkte definiert und nicht als Strecke. Also, in den FPL die Wegepunkte alle eintippern oder /RMK verwenden.
  • NochnRalle schrieb:
    Also, in den FPL die Wegepunkte alle eintippern oder /RMK verwenden.
    Nein.

Slowenien erwartet im FPL "Route3". Andere Länder, andere Sitten.... Sollte man sich daran halten, wenn man dort zu "Gast" ist. Allerdings ist die DFS Seite leider zu korinthen strikt und lässt den Eintrag nicht zu. Einfach den FPL über die Seite von Austrocontrol aufgeben. Dort klappt′s.

(Oder halt in /RMK eintragen und nur Start und End WP in Route)

Sollte man im Sprechfunk mit FIS (Ljubjiana Info) auch nutzen; zB. "Route 3 until Divaca, continue Route 5, leaving via Uselu" - oder so ähnlich.

• NochnRalle schrieb:
    VFR3 gibt es da nicht, da gibt es "Route 3". Das ist offenbar eine non-ICAO nationale Sonderlocke und auch in dieser Karte ist das sauber über Wegepunkte definiert und nicht als Strecke. Also, in den FPL die Wegepunkte alle eintippern oder /RMK verwenden.
    In Kroatien heißen die VFR Routen übrigens ADRIA1, 2, 3, ...
    Sollte man sich, wenn möglich, auch daran halten.

https://www.crocontrol.hr/UserDocsImages/AIS%20produkti/VFR_prirucnik/PDF/Charts/LD_VFR_karta.pdf

https://www.crocontrol.hr/app/uploads/2021/05/VFR_20MAY2021-pregledna.pdf

Sektor 1.pdf   Sektor 2.pdf   Sektor 3.pdf   Sektor 4.pdf   Sektor 5.pdf   Sektor 6.pdf

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 41 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR