AndreaVK schrieb:Den Eindruck teile ich übrigens nicht. Hab mir das mal über ein paar Vereine analysiert und z.B. in meinem jetzigen haben in den letzten 3 Jahren etwa 10 von 180 Piloten den Schein so genutzt, dass ein LAPL nicht ausgereicht hätte. Knapp 90% davon IFR...
Der LAPL ist in meinen Augen meist unsinnig (es sei denn Du schaffst das etwas höhere Medical nicht oder sonst was).
Heißt: Praktisch gesehen reicht der LAPL
Mit der PPL Promotion kaufen wir uns in der Privatfliegerei den Nachteil für Vereine ein, dass die Aquise von neuen Fluglehrern schwierig ist, da die PPL FI Lizenz CPL Theorie voraussetzt. Eine Hürde die seit Jahren bereits problematisch ist und biologisch in den nächsten 10 Jahren doof wird
Vorteil für den LAPL User: Du brauchst nicht von Classrating zu Classrating hetzen, wenn man mal nicht fliegt und 3 Jahre aussetzt, kannst du einfach so lange mit FI fliegen bis wieder fit und die Voraussetzung erfüllt sind
AndreaVK schrieb:tja, Sinn...soweit würde ich das nicht nennen, aber vielleicht als Erklärung:Heisst auf Deutsch:
Mit der Cessna darf ich den kleinen Lokalplatz in Österreich nicht anfliegen aber mit dem UL schon?Erkläre mir den Sinn dahinter.....
- LP für EASA Scheine ist in EASA Vorgabe - deswegen L4 minimun nötig
- Luftsportgerät hat als Grundlage die LuftPersVO (und weitere nationale Regelungen)
Daraus ergibt sich, dass für nationale Scheine die LP nicht nötig ist
Chris_EDNC schrieb:Streiche ICAO und ergänze EASA
Echo ist halt unter dem Kommando der ICAO
francop schrieb:Ja gut, ICAO hat Sprachprüfung festgelegt, EASA hat das übernommen. Hast Recht :)
Streiche ICAO und ergänze EASA
Chris
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