Könnte mir jemand Fragen beantworten.

Forum - Fliegen & Reisen
  • Dusty72....Bereite dich darauf vor, dass du richtig lernen musst. Die Prüfungen sind nicht ohne!

Ich glaube das schaff ich ganz gut. Ich darf Portalkräne im Hafen fahren, Ich bin Triebfahrzeugfahrer Bahn, LKW ist auch kein problem (Auzo und Motoradlappen hab ich natürlich auch) und Bot war mich echt zu langweilig. 

Wenn es mir spaß macht brauch ich nicht wirklich lernen 😅 reinhängen werde ich mich trotzdem. Aber wenn das Thema mich so sehr interessiert verschlinge ich es quasi

• Dusty72 schrieb:
    Wenn du eine Lizenz hast, kommst du auf jeden Fall schneller als mit einem PKW von A nach B.
    Haustür - Haustür ? Selten !
  • Dusty72 schrieb:
    Dann weißt du was auf dich zukommt und ob du bereit bist die nächsten 2-3 Jahre viel Geld und Freizeit zu opfern.
    Und vor allem: Die Lizenz zu machen, egal welche, ist nur die halbe Miete. Das alles später aktiv zu halten, das ist die Herausforderung. Eine Fluglizenz ist nicht so wie der Motorradführerschein, den man vor 20 Jahren mal gemacht hat und bei dem man heute gleich wieder auf einen Bock steigen darf. Bei der Fluglizenz heißt es regelmäßig am Ball bleiben und Stunden sammeln, um im Training zu bleiben, was auch alle 2 Jahre beim Checkflug nachgewiesen werden muß.

Ansonsten wie oben schon gesagt: Wenn Du auf Sicht (=vfr) fliegen willst, mach den SPL oder den LAPL. Aber wenn Du planst mit dem Ding an einem vorher festgelegten Termin wetterunabhängig von Hamburg nach Frankfurt zu fliegen, dann mach den PPL-A und dazu dann noch die instrumentenflugberechtigung (=ifr). Da reden wir dann aber noch einmal über ganz andere Kosten und einen ganz anderen Zeitaufwand, um die Lizenz nachher auch aktiv zu halten.

Hast Du Zeit und kannst entsprechend das passende Wetter abwarten, kommt man auch vfr mit den ganz kleinen Kisten verdammt weit, auch bis nach Australien.
    --> https://brian-milton.uk/dalgety-flyer-london-to-sydney-by-microlight/

Zwar nicht so komfortal wie ein Flugticket bei der Qantas zu buchen, aber dafür eine Geschichte, die man noch seinen Enkeln erzählen kann. :-)

• Bo007 schrieb:
    Bot war mich echt zu langweilig
    Bist du schon mal gesegelt, ich mein so aufm Meer, bei etwas mehr als Windstärke 3 oder 4. Da geht es ganz munter her. Nur so als Alternative, falls das mit dem Fliegen irgendwie zu zäh wird ;-)   
  • Tom971 schrieb:
    Haustür - Haustür ? Selten !
    Ja, genau...um das mal für Bo einzusortieren meine beiden letzten Flüge

Uetersen - Wangerooge - Flugzeit 39 min Tür bis Strand 2:50 ...mit dem Auto und Fähre ca 5:30

Uetersen - Rendburg - Flugzeit 25 min Tür bis Currywurst 2:30 mit dem Auto knapp 55 min

Hängt also immer davon ab, klingt toll als Reisemittel, ist aber nur konkurrenzfähig, wenn der Weg das Ziel ist. Ansonsten bist du zu abhängig z.B. vom Wetter

Bo007 schrieb:
    Wenn es mir spaß macht brauch ich nicht wirklich lernen 😅 reinhängen werde ich mich trotzdem. Aber wenn das Thema mich so sehr interessiert verschlinge ich es quasi
    Es wird einen zwar nix geschenkt, aber dennoch gut machbar....beim Segelfliegen sind die Schüler ab 14 dabei uns schaffen das auch.
    cbk schrieb:
    Bei der Fluglizenz heißt es regelmäßig am Ball bleiben und Stunden sammeln, um im Training zu bleiben, was auch alle 2 Jahre beim Checkflug nachgewiesen werden muß.
    stimmt zwar, heißt aber nicht, dass aussetzen problematisch ist....etwas vereinfacht: Beim SPL und LAPL kannst du IMMER einfach mit dem Fluglehrer so lange fliegen bist du wieder fit bist und die Stunden erfüllst. 

@Bo007 würde echt empfehlen mal zu einem Flugplatz in deiner Nähe hinzufahren und zu schnacken. Sich das vor Ort mal anzusehen wird sicher einige Fragen beantworten.

Luftsportgeräteführer schrieb:
    Bist du schon mal gesegelt, ich mein so aufm Meer, bei etwas mehr als Windstärke 3 oder 4. Da geht es ganz munter her.
    Er kommt aus HH :-)
  • Ja Bot fand ich einfach nicht so interessant. Alles auf dem Land oder in der Luft finde ich schon eher meins. 

Ja das ich nicht immer schneller bin ist nicht so schlimm. Ich glaube es ist einfach viel angenehmer. Mit dem Auto oder Bock bin ich auch nicht immer schneller als mit der Bahn usw. Es macht aber mehr spaß und ich hab meinen eigenen raum, ohne mir das teilen zu müssen. 

Ja in 4 Wochen werde ich mal in Hamburg einen kleinen Flugplatz ansteuern und mich da mal kundig machen 

• Moin, na wenn man einen Portalkran bedienen kann, hat man quasi den Schein schon in der Tasche.

P.s. probier′s doch Mal mit bootfahren, soll auch Spaß machen.

• Die Sache ist ganz einfach. Wenn es Dich interessiert, MACH ES. Zum Thema Reisen und Zuverlässigkeit der Reiseroute ist schon alles gesagt. HH-FRA ist in der Konstellation eher wenig aufregend und die Distanz bekommen auch die meisten ULs ohne Treibstoffprobleme ganz gut hin.

Die IFR Phantasien kannst Du getrost in die Ablage packen. IFR Lizenzen ist das eine, das eher lösbare Problem. IFR Fliegen aber erfordert dann Flugzeug Hardware, die nicht ganz trivial ist und wenn es WIRKLICH IFR einmotorig geplant gehen soll, kostet die Sache nicht ganz wenig. UL Flugzeuge fangen gebraucht bei gemütlich 50 kEuro an. IFR mit Enteisung und Stormscope und ... - keine Ahnung, wo das im Moment zu haben ist, aber 400 kEuro ist da sicher nicht doll zu hoch gegriffen. IFR ohne Enteisung und Stormscope ist eher Roulette - Du weißt eben nie, was vor Dir ist. Hast Du dann so ein Flugzeug, werden die Landemöglichkeiten auch eher knapp. Die ganzen UL Landeplätze fallen aus dem Raster und damit wird ggf. der Weg vom und zum Flugplatz zum Ziel eher länger.

Um Hamburg gibt es die Flugplätze Uetersen/Heist, Itzehoe und südlich der Elbe ggf. Stade. In Uetersen ist ordentlich was los, das lohnt sich schon am WE zum Schauen & Eis-Essen. Bei CanAir haben die auch ein UL zum Ausbilden. Ich sträube mich immer ein wenig dagegen, alles zu Tode zuende zu denken und bloß keine Eventualität in der Grundentscheidung ausgelassen zu haben. Geht es nur ums Fliegen, 2 Personen, mal nach Frankfurt und auf die Inseln ... ist ein UL-Schein eine gute Entscheidung. Kurioserweise ist das übliche PPL/LAPL Trainingsgesocks C150/C172 eher für große Menschen problematisch. Bei Canair kannst Du dich sicher mal in deren UL und die C172 rein setzen und dann spürst Du den Unterschied.

Gruß - Wolfgang

• @Wolfgang 

Alles richtig, was du schreibst. Aber die 130kg von Bo007 sprechen dann doch eher gegen UL. Da sollte es schon ein 4sitzer sein, bei dem mindestens 1 Platz freibleibt. 

• Nordseepilot schrieb:
    Aber die 130kg von Bo007 sprechen dann doch eher gegen UL.
    Die Breezer von Canair hat 250 kg Zuladung, einen spaddelligen 70 kg Fluglehrer und viel Kopffreiheit je nach dem, wie die 130 kg auf die 2 m verteilt sind. Die C172 kann Gewicht, aber ein Sitzriese mit 2 m muss wohl eher eingefaltet fliegen. Ich bin ein 1,9er Zwerg und aus guten Gründen schon sehr lange keine 172er mehr geflogen. Daher vor Ort reinlümmeln und ausprobieren. "Pret à Porter" ist das beides nicht.

Eine AN2 wäre ideal, aber darrauf bildet ja niemand mehr aus ...

Gruß - Wolfgang
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 47 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 45 Gäste.

Mitglieder online:
HB-YIV  HansOtto 

Anzeige: EasyVFR