Hallo Fritz,
ich denke ich kenn mich aus, fliege seit 13 Jahren in Ungarn. Empfehlen kann ich Dir einen Flugplatz direkt am Plattensee.
Die Leute auf den Plätzen sind generell sehr freundlich, getankt wird zu 90% an den Tankstellen, ist aber kein Problem, gerne fährt man Dich hin. Einflug nach Ungarn mit Flugplan und Transponder, Flugplan in der Luft schließen per Telefon zu teuer. Nützlich ist ein Homebriefing Zugang beim DFS da kannst Du auch von HU aus Deinen Flugplan aufgeben. Unter 1000 m MSL ist in Ungarn kein Flugplan nötig, Sperrgebiete beachten.
Habe in LHBK schon viele deutsche Gruppen erlebt, die mit bis zu 20 Maschinen am Platz gekommen sind.
Wünsche Dir ein happy landing und schönen Urlaub
Kurt
Cirrus schrieb:Sobald du ins Ausland fliegst (was von uns aus gesehen auch Österreich ist), muss man immer BZF1 haben. Sprechfunk kann in AT sicher in deutsch erfolgen, trotzdem will der Gesetzgeber das BZF1 beim Flug ins Ausland.
brauche ich zwingend BZF 1 oder reicht BZF 2, um mit einem deutschen UL über Österreich nach Ungarn zu fliegen?
csaba schrieb:Wer immer da den roten Daumen gedrückt hat: ich finde die Frage alles andere als "dumm", und schon gar nicht einen roten Daumen Wert!
Dumme Ausländerfrage: was ist BZF1 und BZF2 ?
csaba schrieb:
Dumme Ausländerfrage: was ist BZF1 und BZF2 ?
Das ist so nicht ganz richtig. In der FlugfunkV ist es eigentlich klar beschrieben:
§ 2 Arten der Flugfunkzeugnisse
... das Beschränkt Gültige Sprechfunkzeugnis II für den Flugfunkdienst berechtigt, den Sprechfunk innerhalb der Bundesrepublik Deutschland nur in deutscher Sprache bei einer Luftfunkstelle an Bord eines Luftfahrzeugs, das nach Sichtflugregeln fliegt, oder bei einer Bodenfunkstelle mit Luftfunkstellen der vorgenannten Art auszuüben.
Das BZFI hingegen gilt grenzüberschreitend.
Gruss, Steve