Ausflug nach EDDV (Hannover)

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin,

    ich hatte mir vorgenommen zum Wochenende einmal nach EDDV, Hannover, zu fliegen. Eine CTR ist immer wieder eine interessante fliegerische Aufgabe.

    Ich komme aus dem Süden, und vermute einmal, dass ich die südliche Piste (Einflug über W1) bekommen werde. Kann mir vielleicht jemand, der Hannover angeflogen ist, ein paar Tipps geben, auf was ich vielleicht noch achten sollte.

    Olaf

  • Ich habe da gelernt. EDDV ist für GA eine sehr freundliche Destination mit netten Leuten.

    Von Süden kommend kann Einflug Whiskey, Lima oder Echo kommen, je nachdem auf welchen Bahnen gerade Betrieb ist.

    Mit was für einem Fluggerät? Wenn mich nicht alles täuscht musst du in EDDV mit UL explizit um Einfluggenehmigung bitten.

    Kleiner Tipp zum Freunde machen in EDDV, wenn du die Centerbahn nutzen kannst, biete ihm das frühzeitig im Funk mit "Centerbahn ok" an, zum Beispiel gleich nach der Einfluggenehmigung.

    Die Herausforderung in Hannover ist nicht die CTR, sondern das Rollen am Boden, wenn man denn nicht auf der Centerbahn rein und raus kommt und noch am T2 Platz geparkt wird (mit zwingendem Bus zum GAT).

    Achtung Rollhalte in Hannover, das kann je nach Landebahn durch die Centerbahn ein spezielles Vergnügen sein. Immer darauf achten sich die Freigabe zum Kreuzen auch zu holen. Ganz besondere Obacht in EDDV gilt es solltest du von der Tankstelle zum Abflug 27C über Papa zu rollen. Der Rollhalt ist sofort auf dem kleinen Stück P an der Tankstelle und nicht erst auf dem großen Taxiway! An der Stelle haben sich schon so einige ein Ticket er-rollt. 

  • BreezeMike schrieb:

    Wenn mich nicht alles täuscht musst du in EDDV mit UL explizit um Einfluggenehmigung bitten.

    Kleiner Tipp zum Freunde machen in EDDV, wenn du die Centerbahn nutzen kannst, biete ihm das frühzeitig im Funk mit "Centerbahn ok" an, zum Beispiel gleich nach der Einfluggenehmigung.

    Moin,

    für den Einflug in eine Kontrollzone muß man immer um eine Einfluggenehmigung bitten, egal ob mit UL oder Echo.

    Normalerweise wenn man sich bei Hannover meldet und denen den Typ und das Muster mitteilt, bekommt man beim UL fast immer die Centerline.

    @Olaf: Das hört sich alles schlimmer an als es ist, schau Dir einfach den Platz genau von oben in Google Earth an, vergleich die Bahnen und Rollwege mit dem Anflugblatt und Du wirst sehen, daß es kein Hexenwerk ist.

    Die Türmer dort sind äußerst behilflich, ich habe als ich das Erste Mal dort war gleich gesagt, daß es nett wäre, wenn man mir beim rollen etwas behilflich wäre was auch spontan gemacht wurde.

    Viel Spaß,

    Stefan

  • Hi, die Hannoveraner Controller sind super. Hilfsbereit, freundlich und besonnen. Gucken sich auch gern was an, anfang Mai waren wir mit einem Schleppzug dort haben einen T&G gemacht oder nur Mal eben tiefe überflüge.

    Braunschweig hingegen kann ich nicht empfehlen.

    Normalerweise setzen sie dich auf die Center Bahn. Wenn wenig los ist kann′s aber auch eine der beiden anderen Bahnen werden, dann solltest du auf die versetzte Schwelle für Kleinflugzeuge achten.

    Mein letzter Anflug auf EDDV

    Controller:

    D-AN können sie kurz landen, hinter ihnen kommt direkt ein A319

    D-AN landet kurz

    Controller kurz nach dem aufsetzen: Nicht sooo kurz

    Haben beide herzlich gelacht und gut.

    Viel Spaß am Wochenende, Wetterbericht sieht fantastisch aus.

  • Kurt C. Hose schrieb:
    Viel Spaß am Wochenende, Wetterbericht sieht fantastisch aus.
    Bringt nicht viel, wenn der Startflugplatz dank Corona geschlossen ist.
  • Erst einmal danke für die hilfreichen Antworten. Ich hoffe, wenn ich Whiskey melde, dann vielleicht die südliche Bahn bekomme. Ich finde es schon spannend solche Rollwege abzufahren. Wichtig wäre halt nur dass ich zum Gat (GA1) rollen kann.

    @Kurt, Braunschweig bin ich schon recht oft angeflogen, ist halt ein recht einfach strukturierter Platz. Ich habe eigentlich nur positives erlebt. Was hat Dich in Braunschweig gestört?

    Habe mich in die AIP gründlich eingelesen und mir die Blätter ausgedruckt. Bin wirklich gespannt auf Hannover, ist mein bis dato größter kontrollierter Platz, außer low approach in EDDF, auf dem ich landen werde. Aber dass ist ja das tolle an unserer Fliegerei, man lernt ständig hinzu.

    Viele Grüße Olaf

  • Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit EDDV gemacht. Diverse Durchflüge, tiefe Überflüge und Rundflüge waren kein Problem.

    Wenn du gerne auf der Südbahn landen möchtest, würde ich an deiner Stelle einfach danach fragen. Nach meinen Erfahrungen ist dort für die Flugplatzgröße meistens eher sehr wenig los und die Lotsen waren sehr zuvorkommend.

    Ich bin einmal mit Fluglehrer dort gelandet. Wir haben erst einen tiefen Überflug über der Südbahn gemacht, sind dann auf der Norbahn gelandet und später von der Centerbahn gestartet. Quasi alles einmal mitgenommen.

  • Moin Olaf,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Unsere Controller hier in Hannover sind einfach nur klasse! 

    Vergiss nur nicht den Kreis über die City - die Herrenhäuser Gärten, der Maschsee, sowie altes Rathaus sind aus der Luft wirklich toll!

    Viele Grüße

    Dirk

  • mikemike schrieb:
    Bringt nicht viel, wenn der Startflugplatz dank Corona geschlossen ist.
    Sorry für OT: Interessant wäre hier, wie die verschiedenen Bundesländer dieses Thema handhaben. In BW haben z.B. alle Flugplätze und Segelfluggelände offen. Wie ist es woanders? Gerne auch in einem separaten Thread
  • UL-Platz Heinsberg hat weiterhin offen. Ihr seid am WoE herzlich willkommen, auch am Neujahrstag.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 33 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR