Die Antenne ist eine HB9CV, 2-Element Richtantenne. Hier leider völlig unsachgemäss montiert. Das Richtdiagramm wird jetzt so aussehen ′wie ein runtergefallener Kleiderbügel′. Damit noch PEILEN, vergiss es.
Die Antenne ist für das 2m-Band der Funkamateure, 144-146 Mhz, optimiert, allerdings wesentlich breitbandiger.
Hier evtl. für Fledermaus-Verfolgung verwendet, die Senderchen sind ja bei 148 MHz oder 156 MHz. Aber erneut, soo wie die Ant. montiert ist wäre stattdessen eine rostige Fahrradspeiche besser geeignet!
Ich kann dazu noch mehr sagen, auch, was das LBA zur Montage von ′Gegenständen′ zB an der Fussraste eines UL gesagt hatte, aber das ist dann doch zu sehr OT.
Maraio schrieb:ist diese Art von "Anbabben" der Antenne mit Baumarkt-Klebeband für das LBA schon eine "Montage"? .... naja gut, es ist immerhin dreimal drumgewickelt ... :-)
...was das LBA zur Montage von ′Gegenständen′ zB an der Fussraste eines UL gesagt hatte...
Es waren Wildschweine, der Erfolg war, wie Maraio beschrieben hat, mäßig und die Antennenmontage "ambulant".
Aber wenn ich mir manche Kameramontage so ansehe...
@Maraio ist dran
1. Wenn ihr sowas mal wieder machen wollt, mich gerne fragen. Bin da vom Fach.
2. bin gerade unterwegs und hab die Bildergalerie nicht am Mann. Wenn ihr es nicht erwarten könnt, dann leihe ich jetzt meinen Slot aus. Ansonsten gibt es erst morgen Abend ein Bild.
klar, da helfe ich doch gerne...
zu welchen Flugzeug gehört dieser Teil des Leitwerks?
Beluga XL, die 2.
Mal was anderes. Zu was für einem Instrument gehören diese Innereien?
Beluga XL Nr 2 stimmt :-) ....ich sag mal künstlicher Horizont
Ich tippe auf einen Wendezeiger.
Wendezeiger passt. Ist eine 1-Achsige Lagerung, kann also kein Horizont sein ...
nein, falsch, kein Wendezeiger.
Auf der untergelegten Zeitung steht was es ist: ein Phillips Haarschneider HQC 281
:-)