Für alle die noch eine interessante Herausforderung suchen mit beeindruckender Skyline
https://www.youtube.com/watch?v=j83FNSQjciI
Im Video ist die Route beschrieben und man muß halt das Glück haben das Frankfurt Tower einen in die Kontroll- Zone gerade einfliegen läßt. Es war übrigens durchaus Flugbetrieb. Die Anfrage hatte ich über FIS laufen die auf dem Hinflug abgelehnt wurde aber am Nachmittag dann klappte.
Das wäre nur noch mit einer Landung in EDDF zu toppen. :) Ich spar schon mal.
Grüße Peter
Beeindruckend, zwei Fragen:
1. Sind die Erfolgschancen der Durchfluggenehmigung einer CTR (nicht nur EDDF, sondern allgemein) mit FIS als Zwischenmann statistisch höher, als wenn man beimTower direkt anfragt?
2. Wenn Tower die Flughöhe und die Route vorgibt, muss man sich keine Gedanken über mögliche Verletzung der Mindestflughöhe in der Nähe von Wolkenkratzern machen?
also.
Ich war letztes WoE da erfolgreich unterwegs, und hatte schon früher öfter mal erfolglos probiert, alles zu Corona-Zeiten. Und hab auch immer FIS gehört..... die die über FIS angefragt hatten waren meist erfolgreich,
Bisher: Direkte Frage an FRA TURM: erbitte Durchflug von......
FRA Turm: ist nicht erlaubt.
Nagut. Mist.
Jetzt:
1. ATIS FRA abhören! Pistenrichtung rausfinden, und sich auch (zuhause) das Anflugblatt verinnerlichen.
2. superkonkrete Anfrage an FIS: bitte besorgen Sie: Einflug über Sierra, tiefer Überflug auf Piste 07, dann Ausflug am Main entlang ostwärts wg Sightseeing... Information YANKEE erhalten!
FIS: Moment, ich telefoniere... Dann: Tower sagt, mal sehen was wir mit Ihnen veranstalten. (kein Witz jetzt!).. rufen Sie TWR auf... Squawk...
Ich: danke!
Frequenzwechsel/Squawk auf TWR FRA.
Ich: haben Sie meine Daten?
TWR: ja... aber welches Muster?
Ich: xyz...
TWR: verstanden, fliegen Sie SIERRA..... wollen Sie deutsch oder englisch funken?
Ich: Öh... umpf.... sicherheitshalber lieber DE...
(ich hab n BZF I .. aber weiß der Geier was noch kommt...)
Ich 3 Min später: overhead Sierra, xx ft.
TWR: erwarten Sie RWC 07C für tiefen Überflug... nach dem Überflug links abdrehen Richtung Main...
Ich.... blabla... wilco,...
TWR: D-Mxxx: tiefer Überflug RWY 07c genehmigt...
Und so geschah es dann. Die RWY ist 4km lang, das dauert...
Paralell landete dann hoch ein HEAVY auf 07R, und dem hatte TWR erklärt, daß da noch ein UL rumgurkt, also kein Grund zur Besorgnis! :-)
Dann links zum Main abgedreht.
TWR sagt: D-M.... , achten Sie auf Ihre Flughöhe.. (weil ja überall Wolkenkratzer sind, und >1500ft ist auch von Übel...)
Ich: wilco..
Ich fliege aus der CTR raus und melde mich absichtlich nicht ab. Ist doch nett wenn die auf mich aufpassen.
3 Min später, TURM: D-Mxxx, Sie haben die CTR verlassen... Squak VFR, Erlaubnis zum Verlassen der Freq erteilt.
Ich: VIIELEN DAANK!!!
Daraus gelernt:
-> professionell über FIS anmelden, die Chancen sind dann höher.
War der Wahnsinn, und der Controller SUPER kooperativ.
M
Maraio schrieb:Am Montag probiert, hatten leider Pech. :-(
Daraus gelernt:
-> professionell über FIS anmelden, die Chancen sind dann höher.
Maraio schrieb:Ich glaube, dass ist das wichtige: Professionelles Verhalten...Zwar glaub ich nicht, dass wenn man sich mal verhaspelt das der Grund ist nicht rein zu dürfen, aber wenn der Controller gerade "Buisiness" hat und dann noch 3 "ungeübte" neigt er/sie/divers sicher eher zum verneinen
Daraus gelernt:
-> professionell über FIS anmelden, die Chancen sind dann höher.
Über FIS hab ich bisher so nicht wahrgenommen....bin aber ja auch meist in Nordeutschland unterwegs
In HH war und ist immer noch eine Menge drin
Ich denke es ist eher Glück das man reingelassen wird. Wurde auch schon mehrmals abgelehnt trotz korrekter englischer Anfrage bei FIS die dann mit Tower telefoniert haben. So gar nichts los war es übrigens beide Male unten am Flughafen nicht . Gewisse Flugbewegungen fanden durchaus statt. EIn startender Airline wurde sogar vor mir gewarnt und da ich ADSB hatte sah der mich auch auf dem TCAS.
Ich denke man muß sich halt vorher gut mit der AIP befassen das man weiss wo halt welche Landebahn ist und wenn man was nicht versteht den einen Teil zurücklesen und dann nochmal mutig nachfragen.
Der Steckenteil über der Stadt Richtung Osten entlang dem Main war eigentlich dann schon entspannend.
War alles leider nur so schnell vorbei .... :)
Grüße Peter
QuaxC42 schrieb:Der TCAS braucht kein ADS-B, ihm reicht der normale Transponder damit du angezeigt wirst.
EIn startender Airline wurde sogar vor mir gewarnt und da ich ADSB hatte sah der mich auch auf dem TCAS.
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.