Flugvorbereitung - zeitlicher Aufwand?

Forum - Fliegen & Reisen
  • Nachdem in einigen Diskussionen bei mir der Eindruck entstanden ist, dass die Flugvorbereitung von den Anwesenden sehr unterschiedlich gehandhabt wird, hier mal der Versuch einen nicht-repräsentativen Überblick zu bekommen.

    Wieviel Zeit verwendet ihr ungefähr für die Flugvorbereitung pro wirklich geflogener Flugstunde?

    Ich mache dann auch gleich selber den ersten Datenpunkt und habe das aus meinen Aufzeichnungen abgeschätzt. Über die Zeit seitdem ich meine Flugplanung vollständig archiviere, komme ich im Durchschnitt auf etwas mehr als eine halbe Stunde Vorbereitung pro Flugstunde (34-36 Minuten pro Stunde Flug, nur die Flugvorbereitung selber ohne Recherchen über irgendwelche Ausflugsziele in der Nähe des Platzes etc., Stichprobe im Archiv über ca. 1000 Flugstunden). Aus der PPL Ausbildung habe ich noch in Erinnerung, dass man für Cross-Country Flugplanungen nach dem Schein erst einmal mindestens solange wie den Flug dauert als Planzeit braucht, wird das heute noch so gelehrt?

  • Das schwankt bei mir zwischen 2 Minuten (bekannte Gegend, also nur Wetter und Notams checken) und 1 Stunde (alles neu, Infos einholen, einlesen, Pireps lesen, in Foren nach Berichten schauen, etc.).

    Chris

  • EchoRalf schrieb:
    34-36 Minuten pro Stunde Flug, nur die Flugvorbereitung selber ohne Recherchen über irgendwelche Ausflugsziele
    Wenn ich diesen zeitlichen Aufwand für jeden Flug treiben müsste, würde ich die Fliegerei irgendwann einstellen. Ich halte es in etwa wie Chris_EDNC. Allerdings gibt es bei mir auch (Kurz-)Flüge mit 0 Vorbereitung.

    Eric

  • Das kann man niemals so standartisiert beantworten.

    Fliege ich wo das erste mal hin, und ist das Wetter suboptimal, und kommen noch andere fiese Dinge dazu kann es länger oder auch "sehr lang" dauern.

    Fliege ich das 3. mal im Frühjahr zu einer Otto-Insel ... ist die Flugvorbereitung vielleicht nach 40 Sekunden beendet.

    Solche Fragen sind m.E. sinnlos.

  • Ich halte die Frage für sogar sehr sinnvoll, gerade und besonders vor dem Hintergrund der Unfälle der letzten Zeit und dem Vergleich mit anderen Ländern, deswegen freue ich mich über jeden Kommentar - auch von denen die offenbar gar keine Vorbereitung machen.

    Meinen Flugvorbereitungsprozess habe ich vor Jahren mit einem befreundeten Piloten aus dem großen Cockpit zusammen gestellt und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Dem Vernehmen nach sind meine Zeiten für die Flugvorbereitung auch in etwa die Zeiten die die professionellen Berufspiloten bei ähnlicher Konstellation der Flüge benötigen - also ich fühle mich deswegen in guter Gesellschaft und mit weniger Vorbereitung könnte ich nicht so viele Stunden fliegen wie ich es tue.

  • Ganz ohne fliege ich nie. DABS (schweizer Spezialität) rufe ich immer ab, Wetter reicht manchmal blosses rausschauen, sofern man lokal bleibt.

    Wer seinen Flug stets so vorbereiten will wie der Airlinecaptain seinen Interkontinentalflug (wobei ein ganzer Stab von Leuten mitwirkt), ja von mir aus. :))

    Chris

  • Hihi ...wenn die "Berufspiloten" also 12 Stunden vorbereiten wenn sie über den Teich fliegen ...

    Dann frage ich mich mit wem Du Kontakt hattest.

    Man kann KEINE zeitliche Abhängigkeit von Flugzeit und Flugvorbereitung abstimmen.

    Und auch  welches Flugzeug, welches Wetter und wie erfahren ist der Pilot mit Flug-Gerät, Wetter und Strecke spielt da sehr stark mit rein.

    Mit einem Motorschirm oder Drachentrike (und Gegenwind) brauche ich z.B. auch als sehr erfahrener Pilot zum nächsten Flugplatz ab und an auch mal 3 Stunden.

    Die Flugvorbereitung dauert aber nur 2 min ? Und wo ist Deine Formel nun ?

    Mit der Cessna fliege ich in 20 min zur Nordseeinsel (mit a bissel Rückenwind) ...
    Da büffelt man aber oft genug auch bei unpassenden Bedingungen, wenig Erfahrung auf Muster,
    Strecke und Wetter locker ne Stunde ... Wo ist Deine Formel jetzt ?

    Du siehst ...solche Beziehungen setzen zu wollen ist absoluter Käse.

    Da korreliert eher mal der Garzustand eines Burgunderbratens im UmluftHerd mit der Zeit der Wetterberatung und Abwägung.

  • @EchoRalf: Beim lesen so einiger Deiner Beiträge überkommt mich ein Déjà-vu Gefühl, kann aber den auslösenden ehemaligen User hier (noch) nicht benennen. :))

    Chris

  • Also ich mache ersteinmal FL95 (alle Flugzeuge und Beladungen hab ich gespeichert). Dann Notams über DFS AIS, manchmal schaue ich mir dass in der App vom Flugbetrieb nochmal an. Wetter über DWD...ggf noch Windy. Höhen überlegen und anschließend ggf noch FL95 updaten....Strich in die Karte und Notizen....dauert irgendwo zwischen 10min und 30min

  • Ist Flugvorbereitung ein Wettbewerb bei dem der gewinnt der schneller damit fertig ist?

    Es ist einfach nur traurig welcher Mist hier z.T. erfragt wird und welche Argumente (dauert so lange wie der Flug) mal eben so aufgestellt werde. Die Dauer der Flugplanung ist eine individuelle Größe und von vielen Faktoren abhängig. Wer gerade erst seinen Schein hat und zum ersten mal quer durch Deutschland fliegt braucht logisch länger wie jemand der hunderte Stunden auf der Uhr hat und mal eben den Nachmittag ne Stunde über den Inseln kreisen will.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR