Servus Leute,
ich hab mal eine Frage: wo kann ich sehen, wann ein mil. Tiefflug stattfinden? Sitze hier gerade auf der Terrasse und in ca. 1000ft donnert ein mil. Jet drüber ( Zwischen Bad kissingen und münnerstadt ca. 9:00uhr utc). Da flieg ich normal immer lang !! In den notams hab ich nichts Gefunden. So was sollte doch in den notams drin sein oder ?
Gruss roland
Moin Roland,
warum bedarf es für den Jet einer NOTAM? Dank SERA dürfen wir alle, also auch der Jet, über unbewohntem Gebiet bis auf 500ft agl und 1.000ft agl über bewohntem Gebiet runter. Außerdem dürfen wir alle dort rein VFR bis zu 250kt schnell sein.
Über die Chance so eine Rakete rechtzeitig zu sehen, rede ich jetzt mal nicht. Zumal ich auch schon gehört habe, daß manche Jets da mit über 400kts unterwegs sind.
s169878 schrieb:Die Informationen sind in der MIL-AIP und dafür gibt es nur in seltenen Fällen NOTAMs.Servus Leute,
ich hab mal eine Frage: wo kann ich sehen, wann ein mil. Tiefflug stattfinden?
Die Info gibt es im Web Airspace Use Plan AUP, war früher direkt unter https://www.milais.org zu erreichen, ist aber jetzt umgezogen zur DFS ins SECAIS Portal: https://secais.dfs.de/pilotservice/service/aup/aup_edit_map.jsp (Mil-AIP und DFS Portal sollten aber eigentlich aus der Ausbildung bekannt sein ... spätestens seit den Diskussionen um EDR150 und 160ff).
So sieht es aus wenn man dem zu nahe kommt. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1999/Bericht_3X224-1-2.99.pdf?__blob=publicationFile
MAn sitzt auf seinem Stuhl und rundrum viel Luft :)
Bekommt man dann eine neue C 42 ?
Würde mal sagen, Zeitwert der C-42, minus Restwert des Wracks.
cbk schrieb:Mit zwei Einschränkungen: Wenn das Flugzeug aerodynamisch nicht so langsam fliegen kann, oder durch ATC eine Freigabe erhält darf es schneller fliegen!
Außerdem dürfen wir alle dort rein VFR bis zu 250kt schnell sein.
Ah.. interessanter Beitrag....hätte nicht gewusst, daß das Militär mehr als 250kn fliegen darf
Militärische Tiefflüge und VFR-Verkehr
03.06.2019 - Für Tiefflüge mit militärischen Strahl- und Transportflugzeugen gilt:
- Sind grundsätzlich überall in Deutschland zulässig
- Sind nicht an feste Strecken und Höhen gebunden
- Finden im Allgemeinen an Werktafgen statt
- Finden überwiegend im Luftraum unterhalb 2000ft AGL statt (sofern Tageszeit und Wetter es zulassen)
- Die Minimumflughöhe für Kampfflugzeuge über See ist 100ft AGL
Sicherheitsempfehlung:
Sofern nach Wetterlage und Tageszeit mit VFR-Flügen militärischer Strahlflugzeuge zu rechnen ist, wird den zivilen Luftfahrzeugführern, die einen Flug nach Sichtflugregeln planen, empfohlen: Bei An- und Abflügen zu/von Landeplätzen, Segelfluggeländen sowie Geländen auf denen Außenstarts und -landungen mit Hängegleitern und Gleitsegeln stattfinden, ist das Höhenband 500 bis 2000 ft AGL so schnell wie möglich zu durchfliegen.
so steht das bei der DFS!
Also nicht nur ausgewiesene Tiefflugbänder, sondern grundsätzlich überall möglich. Selten, aber nicht unmöglich, in so eine Siruation zu kommen. Da gibt es so manchen Kollegen, dem das nicht bewusst ist! Ich muss gestehen, diese Gefahr bei etlichen kleineren Flügen - z.B. zum Nachbarplatz oder in der Nähe einer CTR wo nur max 2500 erlaubt sind, nicht immer gesehen zu haben. Wie geht ihr damit um? Denkt ihr bei jedem Flug an einen möglichen Jet, der euch vom Himmel holen könnte?
togo schrieb:Transponder einschalten.
Wie geht ihr damit um?
Chris
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