Fernsteuerung GoPro

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin,

ich habe seit kurzem eine GoPro 7 unter der Fläche hängen. Die Fernsteuerung über das iPad Mini funktioniert in der aktuellen Konstellation nicht (Carbon-Flieger, Aufhängung der Kamera am Ende der Fläche, ca 5 m vom ipad Mini entfernt)

Es gibt einige Fernsteuerungen, aber Erfahrungsberichte im Internet berichten von Verbindungsproblemen jenseits von 4 m. Und da war kein Carbon-Flügel im Weg.

Hat jemand Erfahrungen und eine Lösung für das Problem?

Gerd

• Multi Camera Control for GoPro

• Weiß nicht ob eine App da hilft, ging ja über die verlässliche Verbindung...

Würde da bei den FPV Fliegern schauen, sind auf Facebook sehr aktiv, die können dir sicher was sagen. Denk mal die nutzen 2,4Ghz....und haben sicher auch Tipps zur Bildstabilisierung und Weisabgleich

• francop schrieb:
    FPV Fliegern
    ???
  • Das sind die Modellflieger oder Drohnen, die mit Videobrille fliegen ....

First Person View 

Die haben oft 2 Kameras, eine zum Fliegen und eine für videoaufnamen.

Gibt tolle Videos auf Youtube, googelst z.b. FPV blacksheep 

• francop schrieb:
    Das sind die Modellflieger oder Drohnen, die mit Videobrille fliegen ....
    er will doch nur die Cam steuern und nicht das Bild übertragen!

Fang mal mit der App an, oft klappt das mir ist das während des Fliegens zu fummelig. Meine Aussencams laufen bis der Akku leer ist innen schalte ich per Hand an.

Grüße,

Klaus

• skyfool schrieb:
    Fang mal mit der App an, oft klappt das mir ist das während des Fliegens zu fummelig. Meine Aussencams laufen bis der Akku leer ist innen schalte ich per Hand an.
    Hab ich bei der Osmo gemacht klappte nicht (wohl wegen der Abdeckung durch den Carbon Flügel). Bei der Gopro 7 geht es manchmal, aber oft eben auch nicht. Beim Fliegen eben nicht zu gebrauchen, das muss zuverlässig funktionieren.

Momentan mach ich es genauso wie Du. Vor dem Start die Aussenkamera an und dann filmen bis der Akku aufgibt. Aber dann hab ich eine große Datenmenge uninteressanten Müll und wenn dann an die interessanten Momente kommen ist der Akku leer. Und zwischendurch Bilder schießen geht eben auch nicht.

Bei der Mavic Air 2 (gerade bestellt) soll die Fernsteuerung ja 6 km weit reichen. So lang ist mein Flügel nicht, aber die Steuerung mit Ocusync wäre wohl die Lösung. Aber eine solche Fernsteuerung hab ich für die GoPro nicht gefunden, (es sollte schon für dieses Kamera sein, weil die Gopro GPS beinhaltet und ich für die die OSMO den Mikrofonadapter und das passsende Mikrofon habe, womit sie für den Inneneinsatz genutzt wird) . Danke an Dich und Frank für die Tipps hierzu.

Unser Carbon-Problem ist wohl zu selten um eine Fernsteuerung dafür zu konstruieren, die Technik gibt es wohl. Also warten? Oder gibt es bereits eine Lösung?

Gerd

• habt ihr denn eine Sichtverbindung vom Cockpit zur Cam?  Wenn das so ist, sollte die Ansteuerung doch durch die Haube klappen. Oder meint ihr das Carbon schirmt sämtliche Signale aus dem Cockpit ab?

ich habe 3-4 Fernsteuerungen von GoPro und Fremdherstellern zur Ansicht da gehabt, alles nach einem Flug wieder zurück geschickt. Weiss nicht wie Frank das immer so gut hinbekommt, der nimmt auf jeden Fall die obige App

• skyfool schrieb:
    habt ihr denn eine Sichtverbindung vom Cockpit zur Cam?  Wenn das so ist, sollte die Ansteuerung doch durch die Haube klappen. Oder meint ihr das Carbon schirmt sämtliche Signale aus dem Cockpit ab?
    Genau das ist das Problem. Tiefdecker und Kamera unter der Fläche (eingeschraubte Halterung, wo der Flieger angebunden wird). Verbindung verdeckt durch Carbon.

Gerd

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 1 Mitglied und 43 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR