Hallo UL Flieger,
habe wieder mal die Zeit mal genutzt um mein Material zu einem kleinen Filmchen zusammen zu schneiden.
https://www.youtube.com/watch?v=4MoJD6GbAeE
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant. Wem es gefällt bitte in You tube Damen hoch !
Man kann ja schon mal planen ....
Die Route ist gut beschrieben und in Gap gibt es Super Benzin, Übernachtung und Pizzeria fast am Platz.
Außerdem wäre noch ein Ausflug an die Ardèche möglich.
Gap -Tallard LFNA die ideale Fliegerbasis für Ausflüge zu den Altiports oder an die Cote d′Azur und in die Provence.
Gerne bitte auch Info wenn jemand von dort aus noch andere interessante Ziele- Pisten und Lokations kennt.
Ich fliege da sicher nochmal hin.
Grüße
Peter
Hallo Peter,
tolle Ausflüge! Ich muss schon sagen, Du traust Dich was. Hut ab!
Eric
Von Gap aus kann man auch nach Westen an die Ardeche fliegen. Ich kann den Flugplatz Ruoms LFHF empfehlen. Ist in der Regel nicht besetzt, das ist aber in Frankreich kein Problem. Es gibt am Platz keine Infrastruktur aber man kann in 15 min bis zum Ufer der Ardeche laufen. Ist zwar nicht die ganz tiefe Schlucht aber trotzdem sehr schön. Wir sind mit 4 ULs dorthin geflogen und haben am Fluß ein Picknick gemacht. Ruoms ist nur 1 Flugstunde von Gap entfernt.
Günter
PS. Von Gap nach Westen zu fliegen ist auch bei nicht so hoher Basis möglich, da man aus den Bergen raus in das Rhonetal fliegt.
QuaxC42 schrieb:Moin Peter,
Gap -Tallard LFNA die ideale Fliegerbasis für Ausflüge zu den Altiports oder an die Cote d′Azur und in die Provence.
danke für das Video. Ich war im letzten Jahr ebenfalls in Gap-Tallard. Toller Flugplatz, extrem viel los und prima organisiert. Sehr freundliche und hilfsbereite Leute dort. Und die Umgebung ist fliegertechnisch einfach traumhaft. Sowohl für Flüge zu den Altiports als auch ans Mittelmeer. In Fayence waren wir auch. Ein riesiger, trockener, grasverdörrter Platz mit einem guten Restaurant (von dem Erdbeerdessert träume ich heute noch). Und dann die Erfahrung auf den Altiports mit einer sehr steilen Lernkurve wie sie anzufliegen sind. Die Teilnahme am Fliegerlager des DAeC hat sich mehr als gelohnt. Es war ein Highlight in meinem bisherigen kurzem Fliegerleben, nur vergleichbar mit dem ersten Anflug auf Elba.
Gerd
Günter N schrieb:Wir sind auch mal von Gap nach Fejus geflogen und dort auf dem UL-Platz gelandet. Der Platz war menschenleer. Flieger abgestellt und zum Strand gelaufen. Nachmittags wieder zurück und erstmal einen Einlauf vom Platzhalter bekommen. Der Platz wär PPR und man hat zuerst telefonisch anzufragen. Die haben wohl sehr viele Probleme mit dem angrenzenden Campingplatz und somit besondere Anflugverfahren. Also auf UL-Plätzen nicht unangemeldet aufschlagen.
Von Gap aus kann man auch nach Westen an die Ardeche fliegen. Ich kann den Flugplatz Ruoms LFHF empfehlen. Ist in der Regel nicht besetzt, das ist aber in Frankreich kein Problem
Hallo Zusammen,
die fliegerische Freiheit in Frankreich ist im Vergleich zu Deutschland erkennbar größer und auch für ausländische UL′s wie uns verfügbar.
Trotzdem sollten wir uns an die wenige Regeln halten, damit dieser Luxus erhalten bleibt. Nur aus diesem Grund und weil ich Frejus auch schon besucht habe, dieser Kommentar.
Das Anflugblatt von LF8352 Frejus ordnet den Platz als " Base ULM Accès privé" ein - also ein Privat-Platz.
Und weiter heißt es: "Plateforme privée soumise à autorisation" - also Erlaubnis notwendig.
Solche Vorgaben sollten wir nicht übersehen. Den Betreibern des Platzes ist vor allem wichtig, dass die genauen Vorgaben zur Überflugvermeidung von Nachbarschaftsgrundstücken eingehalten werden. Darauf hätte man hingewiesen und dann wahrscheinlich gerne die Landung gestattet.
NRW-Aviator hat auf den gleichen Sachverhalt hingewiesen. Ich denke, für solche Hinweise ist das Forum gut.
Frank
Fejus ist leider so ein Thema. Denn auf der Tel Nr bekommt man keinen Kontakt. Es wäre schon interessant ob da in den letzten zwei Jahre überhaupt einer von Außerhalb ein PPR bekommen hat. Der Platz liegt natürlich super zum Meer. Die Fayance Lösung mit dem Mietwagen ist natürlich aufwendiger zumal man da auch erst mal zur Abgabestation im Ort laufen oder sich ein Taxi nehmen muss. Außerdem ist die französisch übliche Mittagspause bei der Wagen Übernahme zu beachten.
Nach meiner Info gibt es keine näher gelegene UL Landemöglichkeit Richtung Cote Azure , ich lasse mich da aber gerne besser informieren wenn jemand da einen Tipp hat.
Peter
Aktuell sind 36 Besucher online.