Hallo Leute!
Weiter mit der Planung für unser Urlaub... ;)
Ich muss natürlich die neue Karten von Polen kaufen, denn die, die ich habe, sind schon zwei Jahren alt...
2018 hatte ich die ICAO-Karten gekauft. Das sind richtig unübersichtlich... Ich frage mich, ob die VFR500 besser sind...
Hat jemand Erfahrung damit und kann sie mir empfehlen/abraten? Was gibt es noch als Alternative?
Und, auch wichtig!, wann erscheint die neuste Ausgabe?
Danke
Luca
Zeit für Skydemon Luca. Da brauchst du keine Karten mehr, die eh nach Herausgabe veraltet sind.
Flyit schrieb:Ich habe auch ein Tablet, allerdings mit VFRNav.
Zeit für Skydemon Luca. Da brauchst du keine Karten mehr, die eh nach Herausgabe veraltet sind.
Karten in Papierform sind keine Pflicht!
GPS Ausfall hatte ich bisher noch nicht. Aber auch dann läuft ja eine Karte weiter auf dem Tablet und verschwindet nicht. Ist dann quasi wie eine Karte....
Ich weiss nicht, was Du für ICAO Karten hattest. Die DFS gibt auch ICAO Karten für Polen (keine vollständige Abdeckung) heraus. Für die Ostsee z.B. hier
Die haben dasselbe bekannte Layout wie für Deutschland. Ob das unübersichtlich ist, darüber kann man sich streiten. Man hat sich zumindest dran gewöhnt.
Man hat sich zumindest dran gewöhnt.
“Man” vielleicht, ich nicht. Das wird wahrscheinlich auch in diesem Leben nichts mehr.
Wenn “man” sich dann mal an ein anderes (übersichtlicheres) Format gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück.
Aber auch hier gilt, jeder wie er mag. Man hat ja glücklicherweise die Wahl.
Eric
Eric schrieb:Naja, die DFS-Karten sind eben noch stark auf terrestrische Navigation durch Rausgucken ausgelegt. Wenn man dem Strich auf dem GPS folgt, braucht man die vielen unübersichtlichen Einzelheiten wie Straßen, Eisenbahnlinien, Flüsse, Städte, Wälder usw. nicht so sehr. Aber so eine Papierkarte ist ja mittlerweile eher für den Notfall wenn das GPS den Dienst versagt. Dann freut man sich über jedes Detail. Gerade die Waldkonturen (die andere Karten nicht haben) helfen sehr, wenn man einen unbekannten Flugplatz erspähen möchte.
Wenn “man” sich dann mal an ein anderes (übersichtlicheres) Format gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück.
@DIFH
Nö, kann ich so nicht unterschreiben.
1. Wenn GPS mal ausfallen sollte, habe ich noch Glonass und noch eins (Name ist mir entfallen). Habe in den ~ 15 Jahren, in denen ich GPS & Co. nutze, noch nie erlebt, dass alle gleichzeitig ausfallen. Ich weiß noch nicht mal, ob jemals eines der Systeme ausgefallen ist, als ich sie gebraucht habe.
2. Sollte die Empfangseinheit meines Nav-Programms ausfallen, greife ich auf eines der beiden anderen zurück, die ich in der Regel dabei habe.
3. Sollten die auch ausfallen (Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null) oder alle Systeme aus 1. ausfallen, habe ich ja immer noch meine Karte auf iPad & Co., die sich genau wie eine Papierkarte lesen lässt. Vielleicht sogar besser, da ich momentan nach GPS-Ausfall meine Position sehe und ich der Übersichtlichkeit halber rein- und rauszoomen kann. Außerdem sind auf der elektronischen Karte, die ich nutze, auch Orte mit weniger als 5.000 Einwohnern abgebildet, was bei der ICAO nicht der Fall ist. Hast Du schon mal im Flug die Einwohner eines Orts gezählt? 😉
Und - auf meiner Karte finde ich auch Hindernisse (z. B. Windräder), die nach dem Erscheinungsdatum “Deiner” Papierkarte entstanden sind! Außerdem habe ich alle relevanten Notam dort mit Lokalität gekennzeichnet. Da hält heute keine Papierkarte mehr mit. Ich habe schon seit mehreren Jahren keine mehr.
Gruß
Eric
Edit: Kann Deine Papierkarte das auch? 😉
lucabert schrieb:Wie wäre es mit dem kostenlosen AirMate? Gibt es für IOS und für Android. Da kannst Du dann die Openflightmaps draufladen, die es auch für Polen gibt. In die in AirMate hinterlegte Karte kannst Du so weit reinzoomen, dass Du Straßennamen und Hausnummern sehen kannst, falls Du das brauchst.
Was gibt es noch als Alternative?
Kostet nix und "Versuch macht kluch".
Gruß Lucky
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