Einfluggenehmigung Spanien

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin

Wo bekomme ich eine aktuelle Einfluggenehmigung für Spanien.

Leider funktionieren die alten Links nicht mehr.

Im Vorraus schon mal Danke.

• Moin,

das Formular bekommst Du hier:

https://www.seguridadaerea.gob.es/media/4352573/f_dsa_upf_01.pdf

Es muss an

sobrevuelos.aesa@seguridadaerea.es

geschickt werden.

Ich hatte im letzten Winter nachgefragt, ab wann es Sinn macht, den Antrag zu schicken. Bei mir war das Medical im April fällig. Die Reise sollte im Juli / August stattfinden. Die Antwort aus Madrid:

Efectivamente, el permiso se concede siempre y cuando disponga de seguro de la aeronave en vigor, certificado médico LAPL o CLASE 2 en vigor, licencia de piloto y certificado de aeronave, y dicho permiso, es extensible hasta las fechas de caducidad de los mismos.

Por tanto, le recomiendo que primero renueve su examen médico y posteriormente pida la autorización, ya que si la pide ahora, solo se le concederá hasta Abril.

Las autorizaciones siempre son individuales con toda la documentación en vigor.

El proceso de autorización no es largo, por ponerle un ejemplo no vinculante, puede durar 10 días como mucho, pero depende de su estudio por parte de los técnicos en cada caso individual.

Kurzfassung: die Erlaubnis wird maximal bis zum Ablauf des Medicals / der Versicherung erteilt. Daher habe ich erst nach Eintreffen des neuen Versicherungsnachweises und nach meinem vorgezogenen neuen Medical beantragt. Bearbeitungszeit war kurz. Erlaubnis kam per Mail. Kosten: keine. Für meinen Mitflieger konnte ich erst ein paar Tage vor Abflug beantragen. Bearbeitungszeit: unter einem Tag.

Viele Grüße y buen viaje,

Leo

• Hallo Leo

Vielen Vielen Dank für Deine ausführliche Info.

Leider konnte ich aus persönlichen Gründen mich nicht sofort melden.

Ich werde mich mal melden wenn es mit der Einfluggenehmigung geklappt hat.

Bis dann

liebe Grüße

Gerd

• Moin Gerd,

gerne doch.

Für die Vorbereitung kann ich Dir die Website aterriza.org empfehlen - ein privates Projekt, in dem so eine Art inoffizielle AIP entsteht. Das ist sehr spannend, weil es über die meisten UL-Plätze in der offiziellen AIP schlicht gar nichts gibt. Mit dem UL bist Du aber genau auf diese Plätze angewiesen, da Du Flughäfen in Spanien mit dem UL grundsätzlich nicht benutzen darfst. Daher ist die Beschaffung von Treibstoff auch ein teils unangenehmes Thema.

Wenn′s konkret wird kontaktiere mich gerne - ein paar Plätze, gute wie schlechte, haben wir im Sommer dort kennen gelernt. Ein bisschen etwas findest Du dazu auch im Thread "Langsam geht′s auch".

Viele Grüße,

Leo

• Moin,

hier noch die passende Webseite dazu, am besten mit Google bzw. im Browser übersetzten lassen:

Declaración Responsable para operar en España con ULM,...

• Als Karte zum fliegen in Spanien, kann ich die Iberia (Spanien & Portugal) von Air Million empfehlen.

Es gibt eine Excel-Liste mit allen Plätzen - Flughäfen, Flugplätze, UL-Plätze, Militärplätze, und sonstige - in Spanien, geordnet nach Provinzen. Sie enthält die wichtigsten Daten: Koordinaten, Höhe, Pistenlänge,  QFU, Frequenz, Telefonnummer  der Kontaktperson und Homepage.  Wie Veterano sagt, gibt es von den UL-Plätzen und von den privaten Flugplätzen im AIP keine Auskunft, die muss man sich also im Internet selber suche.

Wenn jemand daran interessiert ist, kann ich die Liste gerne per email schicken.

• Das wäre nett, würde mich über die Liste freuen, obwohl noch nichts konkret ist, aber Spanien auf meiner persönlichen Liste steht.

Danke

• ... könnte ich vielleicht auch die Liste bekommen?

• TetrasCS schrieb:
    Wenn jemand daran interessiert ist, kann ich die Liste gerne per email schicken.
    Ich wäre auch sehr an dieser Liste interessiert! :-)   Bitte an "web@dh-ontour.de"

VIELEN DANK!!! Grüße, Herbert

• Was mich noch so ein bisschen abschreckt, ist die Dokumentation, die auf Englisch oder Spanisch mitgeschickt werden muss. Habt ihr das dann offiziell übersetzen lassen oder wie?

EDIT: Hat sich gerade erledigt - es gibt ein neues Formular und man muss keine übersetzten Sachen mehr einreichen.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR