lucabert schrieb:Ich war im August 2018 mit meiner C22 in EPSD und kann den Platz nicht empfehlen. Die Piste und Rollwege waren zu dem Zeitpunkt sehr schlecht und der Betrieb am Platz für mich sehr eigenartig. Anstelle der (einzigen) aktiven Piste wurde teilweise auch die Parallelbahn genutzt...alles relativ merkwürdig. Schwierig war zudem auch den Flugplan zu schliessen. Beim polnischen AIS war niemand erreichbar, vor Ort konnte mir keiner helfen. Letztendlich hat Langen den Flugplan für mich geschlossen. Was allerdings auch noch dazu kam (und wofür der Platz nichts kann) war, dass der Tag ohnehin schlecht lief, da ich an einen polnischen FIS-Mitarbeiter geraten bin der nur polnisch konnte...
Sonst, kennt jemand Szczecin Dabie? Ich würde dort auch eine Etappe machen, auf dem Rückweg von Bagicz nach Kamenz, wenn es sich lohnt...
Empfehlenswerte Plätze im westlichen Polen sind dagegen Zielona Góra (Grünberg in Schlesien), ca. 100 km östlich von Berlin und Jelenia Góra (Hirschberg im Riesengebirge), etwa 70 km östlich von Görlitz.
Danke
wosx schrieb:Danke für den Tip! Chojna gleich hinter der deutschen Grenze ( auf Höhe ca. Schwedt) ist auch empfehlenswert.
Jelenia Góra (Hirschberg im Riesengebirge), etwa 70 km östlich von Görlitz.
togo schrieb:Danke zurück, den kannte ich bisher gar nicht. Ist nicht auf der ICAO-Karte drauf. Ich finde eine Facebook-Seite mit fotografierten Flugplatzdaten:
Chojna gleich hinter der deutschen Grenze ( auf Höhe ca. Schwedt) ist auch empfehlenswert.
https://www.facebook.com/Stowarzyszenie-Lotnicze-Stratus-W-Chojnie-465856850118612
Und diese:
https://lotniska.dlapilota.pl/chojna
Weiß übrigens jemand, wieso soviele polnische Flugplätze in den offiziellen Karten fehlen?
In Skydemon ist dieser Flugplatz verzeichnet inkl. Alle relevante Daten.
wosx schrieb:Jelenia Gòra kennen wir schon sehr gut! Wir fliegen sehr oft dorthin.
Empfehlenswerte Plätze im westlichen Polen sind dagegen Zielona Góra (Grünberg in Schlesien), ca. 100 km östlich von Berlin und Jelenia Góra (Hirschberg im Riesengebirge), etwa 70 km östlich von Görlitz.
Letztes Mal heute... ;)
Zielona Gòra kenne ich nur von Namen. Was gibt es dort schönes? Ist MOGAS am Platz? Ist ein Unterkunft in der Nähe?
Grüße
Luca
lucabert schrieb:Ich sollte dazu sagen: Die Rede ist von Przylep EPZP, ein großer Grasplatz für die Allgemeine Luftfahrt direkt am Stadtrand von Zielona Góra. Dort ist viel los, es gibt alle möglichen Aktivitäten von Segelflug bis Fallschirm. Unterkunft und Restaurant direkt am Platz, MOGAS leider nicht (hab ich überhaupt noch nie in Polen gesehen), AVGAS ja. Eine Buslinie fährt direkt in die Stadt. Preise sind für alles recht günstig.
Zielona Gòra kenne ich nur von Namen. Was gibt es dort schönes? Ist MOGAS am Platz? Ist ein Unterkunft in der Nähe?
Es gibt außerdem den Regionalflughafen Zielona Góra Babimost EPZG mit CTR, viel weiter von der Stadt weg. Nicht verwechseln!
wosx schrieb:Hallo,
Ich sollte dazu sagen: Die Rede ist von Przylep EPZP, ein großer Grasplatz für die Allgemeine Luftfahrt direkt am Stadtrand von Zielona Góra. Dort ist viel los, es gibt alle möglichen Aktivitäten von Segelflug bis Fallschirm. Unterkunft und Restaurant direkt am Platz, MOGAS leider nicht (hab ich überhaupt noch nie in Polen gesehen), AVGAS ja. Eine Buslinie fährt direkt in die Stadt. Preise sind für alles recht günstig.
ja, das dachte ich schon... Zielona Gòra scheint ziemlich weit weg von der Stadt zu sein..
Przylep ist deutlich näher. Schön dass ein Bus direkt vom Lotnisko in die Stadt fährt. Schade, dass kein MOGAS gibt, aber vielleicht gibt es eine Tankstellen in der Nähe...
Gut, ich denke, ich habe genügend Informationen gesammelt... Ich werde jetzt überlegen und natürlich mit meiner besten Hälfte sprechen, dann fange ich mit der Planung an.
Noch offen ist, ob ich von jemand (in Sachsen) schaffe, zwei Schwimmwesten zu vermieten...
Grüße
Luca
Hallo Leute,
es freut mich, dass ihr euch für meinen Heimatflugplatz Przylep EPZP interessiert. Es gibt seit diesem Jahr MoGas und AvGas. Es ist ein Tankwagen mit Selbstbedienung der 24h zur Verfügung steht. Bezahlung allerdings nur mit EC oder Kreditkarte. Wenn ihr mehr wissen wollt, nur zu. Man freut sich hier immer über Besuch aus Deutschland.
Beste Grüße
Timmy
timmy172 schrieb:Hallo Timmy,
Es gibt seit diesem Jahr MoGas und AvGas
das ist eine super Nachricht! Dann ist der Platz gebont! ;)
Grüße
Luca
Aktuell sind 41 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 39 Gäste.