Hallo Schweiz-Fans,
hat jemand von Euch ein Empfehlung für eine Sightseeing-Runde in die Schweiz, von D aus?
Also von grenznahmen Flugplatz in D in die Schweiz - ohne Landung dort - wieder zurück nach D.
Dauer etwa 3h.
Ich weiß, eigentlich sollte man die Schweiz länger und mit Zwischenlandung(en) genießen - aber das kann ja nach dem Schnuppern noch kommen...
Thx schon mal,
Tom
Das Thema interessiert mich auch.
So ganz schlau werd ich aus den vielen Verfügbaren Infos zwecks Einflug CH trotzdem nicht schlau...
Grenzkontrolle, klar, aber welche Muster dürfen jetzt rein?
Hallo Zusammen
Betreffend erlaubte Muster:
Auf dieser Website des BAZL (Ausländische Luftfahrzeuge der Sonderkategorien), ganz unten, gibt es den Bereich Dokumente.
Hier ist immer die aktuellste Liste "Einflugberechtigte Ultraleichtflugzeuge für Einflüge in die Schweiz" zu finden.
Ist das Muster auf der Liste, darf man damit nach Aufgabe eines Flugplans in den Schweizer Luftraum einfliegen.
Für UL Gyrocopter soll demnächst auch eine Liste mit den erlaubten Mustern aufgeschaltet werden.
Will man auch in der Schweiz landen, ist noch eine Zollanmeldung beim entsprechenden Flugplatz notwendig.
Always happy landings
Bruno
Hallo Tom,
wurde hier im Forum vor kurzem diskutiert:
„Vorschlag für einen wunderschönen Alpentrip“.
Wenn du die Schweiz lediglich überfliegst, brauchst du keinen Zoll zu machen. Flugplan ist aber notwendig.
Chris ist im Forum aktiv und in der Schweiz stationiert. Er kann die bestens Auskunft geben.
Günter
Nochmal zum Thema „einflugberechtigte Muster“ - da wirst du hier fündig:
Bestimmungen:
https://www.skybriefing.com/portal/documents/10156/484322/LS_Circ_2019_A_003_en.pdf/eb27364f-f4b3-47e2-9c6f-441d3dd992a6
Musterliste:
https://www.bazl.admin.ch/dam/bazl/de/dokumente/Fachleute/Luftfahrzeuge/Diverses/Accepted%20microlights%20to%20fly%20in%20Switzerland.pdf.download.pdf/Accepted_mircolights_to_fly_in_Switzerland_Issue_37_for_public.pdf
Routing: Walensee-Gotthard-Matterhorn-Aletschgletscher-Eiger/Moench/Jungfrau. In der Eigerregion ruhig etwas verweilen und diese Berge und Finsteraarhorn bzw. Schreckhorn umrunden, ist einfach eine geile Gegend.
Wetter muss perfekt sein fuer sowas, keine Wolken und wenig/kein Wind.
Chris
Aktuell sind 46 Besucher online.