Halbkreisregel über den Alpen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Transition level in den Alpen :  14.000 Fuß

    Halbkreisregeln in Italien  teilen sich in Nord- und Südkurse ! (Nicht Ost-West wie in Deutscheland)

    Wenn du in Kontakt mit irgendeinem Fluglotsen bist, brauchst du keine Halbkreisregeln

    Gottfried

  • Nachfrage :    HAbe ich da was verpasst ?   Darf man jetzt in den Alpen bis 14 000 ft  hoch ?    hatte immer 13 000 ft max in Erinnerung. 

  • Bullshit: Transition Altitude in AT ist 10′000 ft. Transition Level hängt vom Luftdruck ab.

    TL = 14′000 ft ist falsch ! Ersten zu hoch und zweitens kein level sondern altitude.  (TA...xxx ft , TL...FL xxx)

    https://www.ivao.at/wiki/TransitionLevel

    ----

    Transition Altitude und Untergrenze Charlie bzw. Delta haben nichts miteinander zu tun!

    Untergrenze Charlie in den Alpen in DE bei FL130.

    In AT auf 9′500 ft, FL125, 14′500 ft oder 15′500 ft - je nachdem wo Du fliegst. Darüber ist dann Delta, nicht Charlie...

    Ja, 15′500 ft AMSL obwohl Transition Altitude bei 10′000 ft ! Du darfst bei Tiefdruck also zB in FL165 über den Arlberg, solange Du unter 15′500 AMSL bleibst.

    https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/main.jart?rel=de&content-id=1435153684352

    In der CH oder FR übrigens nochmals anders.

  • QDM schrieb:
    Darf man jetzt in den Alpen bis 14 000 ft  hoch ?    hatte immer 13 000 ft max in Erinnerung. 
    TA hat nichts mit den Luftraeumen zu tun.

    Generell: Warum so kompliziert.... 

    Zwischen den Bergen nach FL zu fliegen ist komplett sinnlos.

    In der Schweiz gilt TA ab >3000ft AGL. Aber sowas ist zwischen all den zerkluefteten Bergen natuerlich nicht buchstabengetreu umzusetzen. Also stellt man QNH ein und fertig. Dann passen auch die Hoehen der Berge und vor allem Paesse... Ausser man fliegt wirklich richtig hoch, aber da ist man dann schon in Charlie unterwegs, braucht Sauerstoff usw usf..

    Edit: Wenn ich mal irgendwo drueber will und es mit QNH nicht unterhalb Charlie schaffe, dann drehe ich bei >1013 eben diesen ein, dann kann ich hoeher steigen und frei von C bleiben. 


    Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Schnickes 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR