„Charme-Offensive“ Sylt

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin ( so sagt man wohl im Norden ),

ich habe in den letzten Jahren immer von einer sogenannten „Charme-Offensive“ auf Sylt gehört, wo Landegebühren günstiger sein soll und noch das ein oder andere Give Away ( Eis, Brötchen etc ) dabei sein soll?

Auf der Homepage von EDXW finde ich dazu jedoch nichts. Kann mir von euch jemand dazu etwas sagen und ob sich Sylt als Tagesausflug generell lohnt? Komme ich ohne Mietwagen auch so bequem an den Strand, wie auf den Ostfriesischen?

Danke Flyit

• Sylt ist der Hammer. Unbedingt hinfliegen. Informationen gibt es auf dieser Sylt Seite
    Schon das Landeverfahren über die Pflichtmeldepunke und dann der coole Airport.  Muß man erlebt  haben. Sich gut  die Rollkarte anschauen, da kann man auch über die gekreuzte Bahn geleitet werden kann.  

Alle sehr freundlich dort, wenn man sich orientieren muss einfach fragen.
    Abstellen dann neben den größeren Privatfliegern. 

Die Landung kostet für eine Person 17,85 + Mwst und zwei Personen 24, 40 + Mwst.   An kostenloses Eis kann ich mich auch erinnern. 

Eigentlich hat Sylt kein PPL für Dreiachs ULs aber man muss aktuell unbedingt vorher anrufen und sich informieren  da wegen Fluglotsenmangel andere Öffnungszeiten bestehen. Besonders von Mo bis Do gibt es Einschränkungen. Wochenende  scheinbar  nach  19:00 uhr lokal kein Ablug (ohne Gewähr)  

Mit dem Taxi ist man sehr schnell in Westerland für wenig Geld.(Laufen geht 30 Minuten ist aber öde ).   Da bekommt man erst mal den Schock wegen der Hochhäuser und Bau-Sünden. Das legt sich aber  dann   und man mietet sich für wenig Geld ein Fahrrad Z B Hier VeloQuick   ( angeblich bringen die das auch an den Flugplatz) und radelt Richtung Norden nach Wenningstedt, Abstecher beim Gosch mit Blick aufs Meer  ( dann hat man das auch abgehakt, interessante Architektur)  und geht an den Strand. Wirklich schön dort  und natürlich nicht so überlaufen wie in Westerland.   

Dann weiter nach Kampen radeln und reetgedeckte Häuschen gucken (schon mal  interessant) . 

Bis List ist es schon sportlich zumal man bei Gegenwind dann die Waden brennen. 

Mietauto auf Sylt baucht man meiner Meinung nicht Fahrrad viel besser.

Zum Übernachten bin ich dann nach Wyk/ Föhr  geflogen.  Sprit ul 91 in Husum tanken.  Sylt kann man gut auch mit dem Fly in auf Wyk verbinden und dort dann im Zelt übernachten.  Muss man alles mal als UL Flieger erlebt haben.  Ich habe das so als Tagesausflug gemacht.

Grüße

peter       

PS.   Charme-Offensive genug ?  

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  Steffen_E 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR