Empfehlung für Flugplatz in der Nähe Brennerpass (in Italien)

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute!

Ich arbeite fleißig an der Planung unserer Sommerurlaub. Der Hinflug ist so gut wie entschieden.

Wir werden von Kamenz nach Zell am See, dort schlafen, am Tag danach über den Brennerpass, bzw. die lange Runde über Tarvisio nach Trento, dort tanken und weiter nach Cerrione.

Nun muss ich sehen, wie wir zurück fliegen...

Auch hier wollen wir die Alpen so früh wie möglich überfliegen, das bedeutet, dass wir am Tag vorher hinfliegen, schlafen und am Tag danach weiter fliegen.

Und hier ist die Frage... Trento hat zwar ein Hotel direkt am Flugplatz, das ist allerdings schon teuer (Hotelpreise...).

In der Nähe des Flugplatzes habe ich auch nichts billigeres gefunden, daher suche ich erstmal andere Möglichkeiten...

Kann jemand mit einen anderen Flugplatz in Norditalien, nicht so weit vom Brennerpass, wo wir tanken können und auch schlafen (entweder direkt am Flugplatz oder in der Nähe)?

Das muss kein Hotel sein! Ein einfaches Ferienzimmer oder Pension reicht locker!

Ich danke euch für eure Vorschläge

Luca

• Ciao Luca,

lande doch einfach in Bozen. Von dort erreichst Du mit dem Bus alle 10 Minuten jede Menge von Pensionen. Es gibt fußläufig auch ein relativ günstiges Hotel. 

Saluti,

Conny

• aviatrix schrieb:
    lande doch einfach in Bozen. Von dort erreichst Du mit dem Bus alle 10 Minuten jede Menge von Pensionen. Es gibt fußläufig auch ein relativ günstiges Hotel. 
    Hallo Conny,

das ist eine gute Idee. Weißt du auch ob man in Bozen auch tanken kann?

Danke

Luca

• Tanken (Mogas) für UL ist dort kompliziert. Du müsstest mit dem Aero Club Bolzano Kontakt aufnehmen. Du kannst aber auch eigene, befüllte Kanister durch den Zoll zum Flugzeug schleppen.
  • aviatrix schrieb:
    Tanken (Mogas) für UL ist dort kompliziert. Du müsstest mit dem Aero Club Bolzano Kontakt aufnehmen. Du kannst aber auch eigene, befüllte Kanister durch den Zoll zum Flugzeug schleppen.
    Mmm... verstehe...

Oder ich lande in Trento, tanke und fliege weiter nach Bolzano...

Ich muss überlegen... Ich werde vermutlich am Wochenende mit den Leute von Flugplatz telefonieren.

Grüße

Luca

• Als Halb-Südtirolerin finde ich die Altstadt von Trient beinahe schöner zum übernachten. 😎 (jetzt bekomme ich wahrscheinlich jede Menge Haue... 😜 ).

• Braucht man für Trento mit einem D-Mxxx noch eine Voranmeldung? In der AIP habe ich nix derartiges gefunden - weiß aber von solchen Vorschriften aus der Vergangenheit....Claus

• Flieger-Claus schrieb:
    Braucht man für Trento mit einem D-Mxxx noch eine Voranmeldung? In der AIP habe ich nix derartiges gefunden - weiß aber von solchen Vorschriften aus der Vergangenheit....Claus
    Nein, man braucht das nicht...

Ich habe schon mit den Leute geschrieben und alles scheint sehr entspannt zu sein.

Bloß das Hotel am Flugplatz ist uns zu teuer... Ab 80€ aufwärts... Ich würde wenn möglich was billigeres finden...

Grüße

Luca

• Hallo Luca,

>
    > Bloß das Hotel am Flugplatz ist uns zu teuer...
    > Ab 80€ aufwärts... Ich würde wenn möglich was billigeres finden...
    >

Nur noch ein Gedanke zu deiner Reise- & Kostenplanung.

Bei all′ unseren Mittel- und Langstrecken-Trips
    hat sich bisher eines gezeigt:

Nicht "die Kosten für die Übernachtung" sind das Ziel
    der Überlegungen, sondern das Wetter, das Wetter, das Wetter
    und damit die Stornierbarkeit der Zimmer!

Das geht mit den bekannten online-Buchungsportalen i.A. sehr gut.

Wir sind in Spanien "hängen geblieben", wir sind in Marokko
    "hängen geblieben", wir sind in Schweden "hängen geblieben"...
    ...immer wegen des Wetters - und jedesmal im Hochsommer!

Auf VFR Flieger-Reisen ist die Flexibilität der Buchung und
    die Stornierbarkeit von Übernachtungen extrem
    wichtig/erleichternd/hilfreich.

Ein Zimmer für "80,- Stornierbar" kann billiger sein,
    als ein Zimmer für "50,- Festbuchung".

Und wenn ihr wegen einer Festbuchung irgendwo euren Flieger
    in IMC crasht, dann wären selbst 5-Sterne-Deluxe für 350,-
    pro Nacht noch deutlich billiger gewesen...

Also:
    bitte immer maximal flexibel bleiben -
    damit es eine gute Reise wird :-))

BlueSky9

• Ich habe mir gar kein Zimmer vorab gebucht  da ich nicht wusste ob ich es am gleichen Tag bis Lido ( Venedig) schaffe. 

Nach dem Landen hatte ich innerhalb von 10 Minuten ein Hotel ( ca 90 Euro) das in Lauflage vom Flieger war und zur Fähre für den nächsten Morgen. (Termin war Anfang Sep 2018)   Nutze Booking und Expedia mit ipad. Bin da halt angemeldet und alles ist hinterlegt. Funktioniert bestens.  Vor Abflug sieht man schon was es noch gibt. Außerdem brauch ich mit den Anbietern nicht  rumzudiskutieren weil ich nur eine Nacht bleibe.   

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 29 Besucher online, davon 1 Mitglied und 28 Gäste.

Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR