Vorbereitung für Ausflüge über einen längeren Zeitraum

Forum - Fliegen & Reisen
  • Frankreich ? Absolut ein Must ist die Total Karte, um zu tanken. Ich bin im Herbst bis nach Spanien geflogen. 39 Landungen. Super! Ohne Karte war echt ein großes Problem. Riesige Flugplätze, 2 Km lang, keine einzige Person. Ich stand vor dem Automaten un konnte nichts machen. Nach 1,5 Std landete endlich einer. Ein Flugschüler ohne Karte.... 

    Klar braucht man was um den Steuerknüppel zu verzurren, aber das braucht man auch zuhause. Ich hab zB ein Gummiband, mit dem ich auch ein Bremspedal mit zurre.

  • BlueSky9 schrieb:
    Wenn Du Ersatzschäuche mitnimmst, dann brauchst du auch eine kleine
    Luftpumpe. (es gibt super coole, kleine, leichte im Fahrradladen)
    Nicht unbedingt ... auf fast jedem Flugplatz bekommt man irgendwie Luft drauf ... im Notfall ...

    aber selten nen passenden Schlauch :).

  • Higgy schrieb:
    im Notfall ...

    aber selten nen passenden Schlauch :).

    Und wenn wir so weitermachen, dann muß er nachher auch noch eine Nietzange und ein Schutzgas-Schweißgerät mitnehmen, weil ihm bei dem ganzen Zusatzgewicht garantiert das Flugzeug auseinander bricht.

    Es geht doch nur um Frankreich. Sollte da wirklich ein Schlauch die Grätsche machen, fährt man notfalls mit dem Zug nach D und holt einen neuen. Der TGV ist schneller als ein UL. Bei der Wahrscheinlichkeit für einen Reifenschaden würde ich das Risiko jedenfalls in Kauf nehmen. Mal eine ganz andere Frage: Wieviel Gewicht ist in der Zodiac so schon drin? Mit zwei Personen und vollen Tanks bist wahrscheinlich ja eh schon mehr als am Limit.

    Als ich mitm Motorrad (Kawasaki klr650) über australiens Schotterpisten gedübelt bin vor etlichen Jahren, habe ich es jedenfalls ähnlich gemacht. So wenig Gewicht wie nur möglich auf die Maschine packen, weil sich einerseits die Fahreigenschaften (also hier Flugeigenschaften) dermaßen verschlechtern, daß es praktisch nicht mehr fahrbar/fliegbar wird und andererseits erhöht das zusätzliche Gewicht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Da hätte ich am Ende noch ein Schweißgerät und einen Generator mitnehmen müssen, um den, durch das Übergewicht gerissenen, Rahmen zu schweißen.

  • Also, es sind wirklich gute Ideen reingekommen. Für mich würde ich folgendes rauspicken:

    • Ersatzschlauch für Reifen
    • Bungee am Bugfahrwerk prüfen und ggf. noch vor der Tour ersetzen
    • BP und Total-Karte nicht vergessen (habe ich allerdings beide schon)
    • Kleines Werkzeugset (habe ich von Würth)
    • Draht und Gewebeband
    • Öl + Trichter (letzteren hatte ich vergessen)
    • Befestigung für Ruder
    • Kabelbinder

    Dann sieht das Ganze doch gut aus. Gestern Abend habe ich mal meinen PPR-Request an LFMU geschickt, hoffentlich klappt das, auch mit dem Parken.

    Danke euch für den Input!

  • TobiasM schrieb:
    Befestigung für Ruder
    Ich befestige den Knüppel einfach so:


    Gurt um den Knüppel, fertig.

    Ansonsten könntest Du dir noch Plastikklammern besorgen, die du auf die Flügelhinterkante schiebst, um so das Querruder festzusetzen. Wobei mir die Nummer mit dem Gurt lieber ist, weil man den vorm Neustart garantiert nicht vergißt wieder zu entfernen. :-)

    Wenn wir schon dabei sind: Eine Kappe fürs Pitot-Rohr wäre auch nicht verkehrt, aber mit großer roter Fahne dran.

  • Werner1966 schrieb:
    Absolut ein Must ist die Total Karte
    Bekommt man die Total-Karte inzwischen auch, wenn man nur ein Konto bei einer kleinen Bank hat? Ich habe es vor 3 Jahren mal probiert mit viel hin- und herschreiberei. Zum Schluss kam raus, dass man eine Konto bei einer kleinen Auswahl Grossbanken haben musste.

    Meine Pannen in den letzten 10 Jahren waren immer und auschließlich nur Schlauch, Schlauch und Bremse....Schlauch und das Wrkzeug zum Wechseln habe ich daher immer dabei. Öl dagegen nicht - etwaiger Verlust ist ja nur schleichend.

    Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

  • So gings mir auch ... in Spanien wegen sehr fieser Dornen auf der Bahn n Schlauch ...

    und einmal "einfach so" n Schlauch in der Eifel. 

    Wie gesagt, kostet kaum was, und wiegt wohl weniger als alles andere was man noch so mitnehmen könnte.

    Und ich glaube ist wohl das Teil , was am meisten gebraucht wird als Ersatzteil um danach wieder gefahrlos in die Luft zu kommen. Und Werkzeug gibs immer irgendwo am Platz... ne halbe Dose Öl kann auch nicht so richtig verkehr sein :)

  • Hallo,

    >
    > Nicht unbedingt ... auf fast jedem Flugplatz bekommt man irgendwie Luft drauf ...
    >

    Naja - in FR gibt es ja zum Glück Fliegen-ohne-Flugleiter :-)  und damit sind
    viele Plätze - gerade unter der Woche - schon echt verwaist (was kein Problem ist)

    Aber wer Flicken will, der muss auch Pumpen können  ;-)))

    https://strawpoll.de/mini-fahrradpumpe


    Zum Stick festbinden:

    Beim 3-Bein Fahrwerk kann ich nur Raten, den Knüppel in _gedrückter_ Position
    zu fixieren.
    Nur so bekomme ich sowohl bei Gegen- als auch bei Rückenwind keine
    Anstellwinkel-Erhöhung an den Tragflächen.
    Alles nicht wirklich wichtig - bis dann der Mistral durchs Rhonetal fegt und man
    hofft, dass am nächsten Tage der Flieger überhaupt noch da ist  ;-)

    BlueSky9


    P.S.:
    >
    > Und wenn wir so weitermachen, dann muß er nachher auch noch eine Nietzange
    > und ein Schutzgas-Schweißgerät mitnehmen, weil ihm bei dem ganzen Zusatzgewicht
    > garantiert das Flugzeug auseinander bricht.
    >

    Das schreibt jemand, der einen kompletten 1/4" Ratschekasten im
    Flieger nutzlos bleiern umherfliegt?!?!?!     ;-))))
  • BlueSky9 schrieb:
    Zum Stick festbinden:

    Beim 3-Bein Fahrwerk kann ich nur Raten, den Knüppel in _gedrückter_ Position
    zu fixieren.
    Nur so bekomme ich sowohl bei Gegen- als auch bei Rückenwind keine
    Anstellwinkel-Erhöhung an den Tragflächen.
    Alles nicht wirklich wichtig - bis dann der Mistral durchs Rhonetal fegt und man
    hofft, dass am nächsten Tage der Flieger überhaupt noch da ist  ;-)
    Dafür muss man nicht ins Rhonetal ;o) 

    Mach ich genauso!

    Sonst vielleicht: Abflug

    Ich hab immer sowas Ähnliches dabei:

    Werkzeug

    Allerdings dann mit dem passenden Kerzenschlüssel und europäischen Schlüsselweiten... ;o)

    Thomas

  • Flieger-Claus schrieb:
    Meine Pannen in den letzten 10 Jahren waren immer und auschließlich nur Schlauch, Schlauch und Bremse...
    Mmh,

    also unsere Reifen haben jetzt an die 1.500 Landungen runter und sind immer noch ganz (inkl. Schlauch), Profil ist auch noch drauf und mit Dornen hatte ich noch kein Problem. Ok, sind aber auch etwas teurere Luftfahrt-Reifen a la Michelin Aviator. Laut Vorstand sind die Dinger zwar teuer, rechnen sich aber aufgrund ihrer Langlebigkeit.

    Welche Reifen habt ihr denn montiert?

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