Frankreich ? Absolut ein Must ist die Total Karte, um zu tanken. Ich bin im Herbst bis nach Spanien geflogen. 39 Landungen. Super! Ohne Karte war echt ein großes Problem. Riesige Flugplätze, 2 Km lang, keine einzige Person. Ich stand vor dem Automaten un konnte nichts machen. Nach 1,5 Std landete endlich einer. Ein Flugschüler ohne Karte....
Klar braucht man was um den Steuerknüppel zu verzurren, aber das braucht man auch zuhause. Ich hab zB ein Gummiband, mit dem ich auch ein Bremspedal mit zurre.
BlueSky9 schrieb:Nicht unbedingt ... auf fast jedem Flugplatz bekommt man irgendwie Luft drauf ... im Notfall ...
Wenn Du Ersatzschäuche mitnimmst, dann brauchst du auch eine kleine
Luftpumpe. (es gibt super coole, kleine, leichte im Fahrradladen)
aber selten nen passenden Schlauch :).
Higgy schrieb:Und wenn wir so weitermachen, dann muß er nachher auch noch eine Nietzange und ein Schutzgas-Schweißgerät mitnehmen, weil ihm bei dem ganzen Zusatzgewicht garantiert das Flugzeug auseinander bricht.
im Notfall ...aber selten nen passenden Schlauch :).
Es geht doch nur um Frankreich. Sollte da wirklich ein Schlauch die Grätsche machen, fährt man notfalls mit dem Zug nach D und holt einen neuen. Der TGV ist schneller als ein UL. Bei der Wahrscheinlichkeit für einen Reifenschaden würde ich das Risiko jedenfalls in Kauf nehmen. Mal eine ganz andere Frage: Wieviel Gewicht ist in der Zodiac so schon drin? Mit zwei Personen und vollen Tanks bist wahrscheinlich ja eh schon mehr als am Limit.
Als ich mitm Motorrad (Kawasaki klr650) über australiens Schotterpisten gedübelt bin vor etlichen Jahren, habe ich es jedenfalls ähnlich gemacht. So wenig Gewicht wie nur möglich auf die Maschine packen, weil sich einerseits die Fahreigenschaften (also hier Flugeigenschaften) dermaßen verschlechtern, daß es praktisch nicht mehr fahrbar/fliegbar wird und andererseits erhöht das zusätzliche Gewicht die Ausfallwahrscheinlichkeit. Da hätte ich am Ende noch ein Schweißgerät und einen Generator mitnehmen müssen, um den, durch das Übergewicht gerissenen, Rahmen zu schweißen.
Also, es sind wirklich gute Ideen reingekommen. Für mich würde ich folgendes rauspicken:
Dann sieht das Ganze doch gut aus. Gestern Abend habe ich mal meinen PPR-Request an LFMU geschickt, hoffentlich klappt das, auch mit dem Parken.
Danke euch für den Input!
TobiasM schrieb:Ich befestige den Knüppel einfach so:
Befestigung für Ruder
Gurt um den Knüppel, fertig.
Ansonsten könntest Du dir noch Plastikklammern besorgen, die du auf die Flügelhinterkante schiebst, um so das Querruder festzusetzen. Wobei mir die Nummer mit dem Gurt lieber ist, weil man den vorm Neustart garantiert nicht vergißt wieder zu entfernen. :-)
Wenn wir schon dabei sind: Eine Kappe fürs Pitot-Rohr wäre auch nicht verkehrt, aber mit großer roter Fahne dran.
Werner1966 schrieb:Bekommt man die Total-Karte inzwischen auch, wenn man nur ein Konto bei einer kleinen Bank hat? Ich habe es vor 3 Jahren mal probiert mit viel hin- und herschreiberei. Zum Schluss kam raus, dass man eine Konto bei einer kleinen Auswahl Grossbanken haben musste.
Absolut ein Must ist die Total Karte
Meine Pannen in den letzten 10 Jahren waren immer und auschließlich nur Schlauch, Schlauch und Bremse....Schlauch und das Wrkzeug zum Wechseln habe ich daher immer dabei. Öl dagegen nicht - etwaiger Verlust ist ja nur schleichend.
Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus
So gings mir auch ... in Spanien wegen sehr fieser Dornen auf der Bahn n Schlauch ...
und einmal "einfach so" n Schlauch in der Eifel.
Wie gesagt, kostet kaum was, und wiegt wohl weniger als alles andere was man noch so mitnehmen könnte.
Und ich glaube ist wohl das Teil , was am meisten gebraucht wird als Ersatzteil um danach wieder gefahrlos in die Luft zu kommen. Und Werkzeug gibs immer irgendwo am Platz... ne halbe Dose Öl kann auch nicht so richtig verkehr sein :)
BlueSky9 schrieb:Dafür muss man nicht ins Rhonetal ;o)
Zum Stick festbinden:
Beim 3-Bein Fahrwerk kann ich nur Raten, den Knüppel in _gedrückter_ Position
zu fixieren.
Nur so bekomme ich sowohl bei Gegen- als auch bei Rückenwind keine
Anstellwinkel-Erhöhung an den Tragflächen.
Alles nicht wirklich wichtig - bis dann der Mistral durchs Rhonetal fegt und man
hofft, dass am nächsten Tage der Flieger überhaupt noch da ist ;-)
Mach ich genauso!
Sonst vielleicht: Abflug
Ich hab immer sowas Ähnliches dabei:
Allerdings dann mit dem passenden Kerzenschlüssel und europäischen Schlüsselweiten... ;o)
Thomas
Flieger-Claus schrieb:Mmh,
Meine Pannen in den letzten 10 Jahren waren immer und auschließlich nur Schlauch, Schlauch und Bremse...
also unsere Reifen haben jetzt an die 1.500 Landungen runter und sind immer noch ganz (inkl. Schlauch), Profil ist auch noch drauf und mit Dornen hatte ich noch kein Problem. Ok, sind aber auch etwas teurere Luftfahrt-Reifen a la Michelin Aviator. Laut Vorstand sind die Dinger zwar teuer, rechnen sich aber aufgrund ihrer Langlebigkeit.
Welche Reifen habt ihr denn montiert?
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