Italienflug - Die Planung fängt an...

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

lade die App "Wetter Südtirol" herunter. Über das Menü >  Föhndiagramm  siehst du genau die Föhnlage in den Alpen

Gottfried

ev. bei uns in Termon landen !

• lucabert schrieb:
    Luftsportgeräteführer schrieb:
    Das Pfitscher Joch ist einer der erlaubten Übergänge nach Südtirol.
    Verstehe ich dann richtig, dass der Brennerpass nicht benutzt werden kann?

Ich finde das nicht in der Liste...

Hallo lucabert

Verboten ist es "sensible Zonen (Gebiete über 1600 Meter) mit motorbetriebenen Luftfahrzeugen […]  in Flughöhen von weniger als 500 Metern zu überfliegen", siehe verlinkten Text. Der Brenner ist mit rund 4500 ft unter der kritischen Höhe, daher ist er nicht extra aufgeführt. Er ist also erlaubt.

• Verboten ist es "sensible Zonen (Gebiete über 1600 Meter) mit motorbetriebenen Luftfahrzeugen […]  in Flughöhen von weniger als 500 Metern zu überfliegen", siehe verlinkten Text. Der Brenner ist mit rund 4500 ft unter der kritischen Höhe, daher ist er nicht extra aufgeführt. Er ist also erlaubt.

Ach, verstanden!

Besten Dank

Luca

• Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.
  • Bei mir steht dieses Jahr auch Italien auf dem Plan.

Mal eine Frage an die erfahrenen Italienflieger unter Euch:  wie handhabt Ihr aktuell das Thema Lufträume und Flugsicherung in IT?

Seid Ihr als „Basico“ unterwegs, also kein Funk und kein Transponder und in ca. 500ft dahin kriechen oder fliegt Ihr als „Advanced“ und mit FIS?

Danke schonmal vorab für Eure Antworten.

Gruß 

G3-Flieger

• Ich immer Basico, so habe ich meine Ruhe.

Chris

• Ok, und was machst Du dann in den Delta-Lufträumen (CTR)? Der ganzen Nordosten Italiens ist voll davon. 

Meidest Du die dann völlig oder nutzt Du dort die UL-Korridore? Die meisten von denen müssen ja eigentlich von den örtlichen UL-Plätten erst aktiviert werden, soweit ich weiß.

• Schau mal hier, es gab einige Änderungen :

http://www.fliegen-in-italien.de/ul.html

Gruß Thomas

• @Thomas, danke für die Info - das war mir schon bekannt.

Für mich stellt sich die Frage:  wie fliegt Ihr tatsächlich? Der Einfachheit halber als Basico oder als Advanced und mit FIS?

Und im zweiten Fall: wie sind Eure Erfahrungen mit der FIS in IT?

• Zum ersten Teil deiner Frage:

Ich werde im Spätsommer Richtung Rimini fliegen. Das wird auch mein erster Italienflug. Da ich englisch funken kann, werde ich das als Avanzato machen. Ich gehe davon aus, dass die Verständigung mit FIS auch in Italien nicht viel anders sein wird, als in anderen westeuropäischen Ländern, erwarte an dieser Stelle ergo auch keine unlösbaren Probleme. 

Da ich solche Flüge gern auch ausführlich plane, finde ich die Abstimmung mit FIS eigentlich auch bisher hilfreich. War in England, Frankreich und Holland jedenfalls immer so für mich. Warum also nicht auch in Italien?

Ist aber nur meine Idee dazu.... 

• Ja, warum nicht auch in Italien? Ganz einfach weil, zumindest in der Vergangenheit, selbst Berufspiloten immer wieder von dem Eigenwilligkeiten der Flugsicherung in IT berichtet hatten.

Ich weiß jetzt nicht, ob das nun der Vergangenheit angehört, weil vielleicht eine neue Generation auch dort Einzug gehalten hat oder sind die Verhältnisse noch wie gehabt? Deswegen interessiert mich Eure aktuelle Praxiserfahrung dort.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.

Mitglieder online:
Hei.fly 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR