Italienflug - Die Planung fängt an...

Forum - Fliegen & Reisen
  • aviatrix schrieb:
    Der einfachere Weg zum Brenner, von Norden kommend, ist doch LOIK (PPR). Dort gibt es auch Mogas. Diese Strecke ist bei Gafor D fliegbar. 
    Hallo,

    bestimmt, allerdings haben wir entschieden, dass wir in Zell am See übernachten, da dieser Flugplatz relativ in der Mitte ist, falls wir den alternativen Weg nutzen müssen.

    Wie wir dann nach Zell ankommen, ist eine andere Sache, die ich später planen werde...

    Grüße

    Luca

  • lucabert schrieb:
    Übrigens: für den kleinen Teil Österreich brauche ich noch weitere Karten oder ist der Bereich in den Karten Deutschland und Italien einigermaßen dabei?
    VFR München und VFR LI-1 (Italy North) haben keinen Überlapp.
    VFR Österreich kannst Du aus den Links oben von der Austrocontrol als PDF laden und Abschnittsweise ausdrucken.
    (Maßstab beachten!)

    Kann jemand mir einen Flugplatz in Italien ungefähr in der Gegend von Gardasee empfehlen, wo ... Tanken ... ?

    LIDT Trento: UL freundlicher Platz, MoGas, tolles Restaurant.
    https://www.aeroportocaproni.com/it/37/aip

    Ich würde statt über den Brenner bei gutem VMC die Route mit den roten Pfeilen fliegen und bei erstklassigem Wetter die "Abkürzung" durch die Dolomiten nehmen (rot strichlierte Route.)

    Das schöne an den Bergen: Orientieren bei VMC ist einfach, da man sich entlang der großen Täler quasi nicht verfliegen kann.
    Mit Wolken dafür verflixt spannend - um es positiv zu formulieren.



  • VFR München und VFR LI-1 (Italy North) haben keinen Überlapp.
    VFR Österreich kannst Du aus den Links oben von der Austrocontrol als PDF laden und Abschnittsweise ausdrucken.
    (Maßstab beachten!)

    Wunderbar! Besten Dank! Ich werde mich damit beschäftigen...

    LIDT Trento: UL freundlicher Platz, MoGas, tolles Restaurant.

    Sehr schön und von beiden Routen gut erreichbar. Dann werden wir es so machen!

    Ich würde statt über den Brenner bei gutem VMC die Route mit den roten Pfeilen fliegen und bei erstklassigem Wetter die "Abkürzung" durch die Dolomiten nehmen (rot strichlierte Route.)

    Das schöne an den Bergen: Orientieren bei VMC ist einfach, da man sich entlang der großen Täler quasi nicht verfliegen kann.
    Mit Wolken dafür verflixt spannend - um es positiv zu formulieren.

    Mmm, ich werde es überlegen.

    Danke für den Tipp!

    Grüße

    Luca

  • lucabert schrieb:
    Also, Zell am See sieht es gut aus...
    Montag sollte mein Urlaub genehmigt werden, dann werde ich gleich dort anrufen und klären wegen Übernachtung.
    Ich weiß nicht, wie groß Euer Reisebudget ist.
    Aber wenn Du mit Deiner Frau unterwegs bist und nicht all zu spät in LOWZ ankommst:
    https://www.tauernspakaprun.com

    Toller Wellnessbereich. Herrlicher Blick auf′s Kitzsteinhorn!

  • Tim17 schrieb:
    Ich weiß nicht, wie groß Euer Reisebudget ist.
    Aber wenn Du mit Deiner Frau unterwegs bist und nicht all zu spät in LOWZ ankommst:
    https://www.tauernspakaprun.com

    Toller Wellnessbereich. Herrlicher Blick auf′s Kitzsteinhorn!

    Naja, das scheint mir schon etwas zu teuer...

    Letzten Endes, allein der Flug hin und zurück wird vermutlich ein vierstelliger Betrag kosten...

    Und außerdem, obwohl meine Frau sicher dort gehen würde, das ist definitiv nicht was für mich... ;) Ich entspanne mich nur in der Luft, in der Küche und auf meinem Sessel mit einer guten CD von Bach und eine (oder mehrere) Mickey-Maus-Heft... :D

    Grüße

    Luca

  • lucabert schrieb:

    Ich würde statt über den Brenner bei gutem VMC die Route mit den roten Pfeilen fliegen und bei erstklassigem Wetter die "Abkürzung" durch die Dolomiten nehmen (rot strichlierte Route.)

    Mmm, ich werde es überlegen.

    Das schöne an der Option ist:
    Wenn Du oder das Wetter unsicher ist: nimm den Brenner.
    Wenn Du Dich spontan wohl fühlst und das Wetter top ist: nimm den Felber Tauern.
    In beiden Fällen bist Du zum Tanken und Mittagessen in Trento.

  • Ich würde eher wie Tim schrieb Kempten zum übernachten wählen. ( das liegt auf der direkten Linie und eh langer Flug ) 

    Tim :   2) Übernachtung in Kempten. Morgens nach LOIH Hohenems günstigen Sprit tanken. Weiter über Chur und den Bernadinopass, Lago Maggiore, weiter nach Cerrione.

    Denn dann kannst Du dort noch entscheiden in Kempten ( dort kann man übrigens auch gut tanken, sehr fliegerfreundlich alles )   ob Du am selben Tag noch das Ziel in Italien erreichen kannst oder übernachtest.  Und Du hast die Route über den Brenner in der Nähe als Alternative.  Außerdem bist Du vor den Bergen.  Ob der  Brenner ( oder Bernadino) geht wirst Du wahrscheinlich schon beim Abflug zu Hause erfahren.  

    Sind die Wolken  tief willst Du sowieso nicht nach Zell am See fliegen. Der Anflug ist zwar für Alpen Beginner eigentlich easy aber warum dann  in den Bergen/ Tälern  rumstochern wenn nicht notwendig ? 

    Ist die Mitte der Alpen dicht  weist Du das bereits beim Abflug ob es noch über die Ost ( Tauern oder Wiener Neustadt)   oder West Route ( Rhone Tal)  geht . Dann fliegst Du gleich in die Richtung. Übernachten macht dann Sinn da das dann ein wirklich langer Flug wird.  

    Wie sehen diese Empfehlung die anderen Alpen Flieger hier ? 

    QDM 

  • Sehe ich wie QDM und aviatirx:
    Zell am See passt irgendwie nicht zum Brenner...

    Das Flugwetter von Austrocontrol ist top.
    Da weißt Du am Abend vor Abflug ziemlich genau, was geht und was nicht.

    Wenn das Wetter schön ist (1): Kempten - Bernadino - Lago Maggiore
    Wenn das Wetter schön ist (2): Tschechei - Felber Tauern - Dolomiten - Gardasee
    Wenn die Wolken tief hängen, über EDPC oder LOIK (siehe Aviatrix) und dann Inntal - Brenner.
    Wenn die Wolken noch tiefer hängen: Im Osten über das Wiener Becken oder im Westen über das Rhone Tal.

    Höhe hilft. Ich würde deshalb nur bei tiefen Basen in den großen Tälern fliegen und über den Brenner queren.
    Der Brenner ist meiner Meinung nach die Route für Schlechtwetter. Sonst fliege ich lieber über den Gipfeln.

  • Auch bei schönem Wetter ist Höhe  ab  Kempten zum Brenner hilfreich. Also flott steigen.  Schafft man es bis zur Kontrollzone Innsbruck  über die 7000 ft  kann man locker entspannt drüber fliegen und mit dem Tauer mal Kurs  Direkt Sierra  vereinbaren.  Ist man in der Kontroll- Zone scheucht er einen die Punkte lang.  Funkkontakt mit Padova oder Bozen  bekommt man sowieso erst bei Bozen. Später wird man dann sowieso runter gedrückt.  

    GF QDM  

  • ...und vor dem Überflug des Alpenhauptkamms unbedingt auf die Föhnvorhersage achten! Vielleicht empfiehlt sich vor diesem Abenteurer doch eine Alpeneinweisung z.B. mit Hermann Beck in Wildberg oder Werner Frister in Schönberg oder...

    Beim Anflug auf Trient LIDT unbedingt die Pflichtmeldepunkte beachten (siehe AIP).

    p.s. Es gibt für Österreich und Italien auch die OpenFlightMaps, die ich sehr empfehlen kann!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 18 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 16 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Hei.fly 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR