Hallo miteinander,
ich plane aktuell ein paar schöne Routen für den Sommer. Um mich inspirieren zu lassen, lese ich viele Reiseberichte, oftmals auch auf Englisch, z.B. auf euroga.org. Dort ist mir aufgefallen, dass selbst VFR-Flieger oftmals ihre Routen entlang IFR-Waypoints planen. Dem kann ich auch recht viel abgewinnen, denn so macht man es den Controllern leichter, und so kann man vielleicht auch die ein oder andere Kontrollzone duchqueren, und die Freigabe gestaltet sich entsprechend einfach. Was für mich nun interessant ist:
- Gibt es hier jemanden, der das auch schon in der Praxis gemacht hat und davon berichten kann?
- Die Nennung der Wegpunkte im Funk: Heißt z.B. TUTAX tatsächlich so oder wird er als Tango Uniform Tango Alfa X-Ray durchgegeben?
Wäre super, wenn ich hier entsprechenden Input bekäme :-)
lg, Tobias
TobiasM schrieb:Ich habs z.B. auf dem Weg nach Texel bisher so gemacht. Erleichtert vor allem die Aufgabe des Flugplans, da du alle max. 30min einen Wegpunkt angeben sollst, und den Punkt des Grenzübertritts. Filed man z.B. über die Webseite der DFS-AIS, ist es so etwas einfacher bei der Eingabe.Gibt es hier jemanden, der das auch schon in der Praxis gemacht hat und davon berichten kann?
- Die Nennung der Wegpunkte im Funk: Heißt z.B. TUTAX tatsächlich so oder wird er als Tango Uniform Tango Alfa X-Ray durchgegeben?
Im Funk werden die Waypoints in der ersten Ansprache üblicherweise als ganzes Wort ausgesprochen und nur bei Verständnisproblemen oder Verwechselsungsgefahr nochmal "NATO-buchstabiert".
Flüge durch Belgien, Frankreich, England, sonstwo plane ich auch via IFR-waypoins, VORs, NDBs... Das vereinfacht die Eingabe im Flugplan und die Kommunikation mit Lotsen. Während eines VFR-Fluges sind Abweichungen davon immer möglich, wg. Wetter z.B. Einfach mit Lotse kommunizieren.
Gruß,
Jürgen
Hallo Tobias,
ja - ich mache das häufiger - vor allem im Ausland ist es sehr praktisch.
Hier in D haben wir einen super VFR-FIS, aber in anderen Ländern wird
gerade bei einfachen TMAs der VFR Verkehr auch gerne mal von den
Radarkollegen "mitgemacht" - die kennen die IFR WPs natürlich gut.
Dagegen habe ich von Bremen Information nach meinen:
"D-PK, 10NM north of BANKU, 3500ft"
auch schon mal gehört:
"BANKU?, Das is′ ′n IFR Waypoint, oder?..."
;-)))
Und diese WPs sind in der Tat so "benannt", dass man sie erstmal
_sprechen_ kann: "Emgod", "Lipni", "Betex"...
Ich hatte hier mal vor einiger Zeit geschrieben, wie man die
Dinger sehr schon zum Flugplan-Basteln benutzen kann:
https://ulflyer.jimdo.com/airtime/ (etwas runterkurbeln :-)
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:haha ;) *thumbsup*
"BANKU?, Das is′ ′n IFR Waypoint, oder?..."
;-)))
vielleicht zur allgemeinen Aufheiterung: es gibt weltweit ne Menge lustiger WP/Approach Fixes: https://aerosavvy.com/navigation-name-nonsense/
Hallo,
>
> es gibt weltweit ne Menge lustiger WP/Approach Fixes:
>
coooler Link!! :-))))))
In Spanien hatte ich mir mal ein Routing über "LESBA" gebaut ;-)
und östlich von Frankfurt bei Offenbach gibt es hier einen Waypoint "BOMBI"
wohl zu Ehren des Offenbacher Funk- und Fernsehmoderators Jörg Bombach.
:))
BlueSky9
Hallo,
woher bekomme ich die IFR Waypoints?
Danke und Gruß
Gerd
möchtesogern schrieb:Eine gute moving map stellt die bei Bedarf dar.
woher bekomme ich die IFR Waypoints?
Chris
Ja... und selbst mein olles Backup Garmin Aera500 kennt die ;-)))
IFR Wegpunkte werden z.B. auch in Jeppesen Mobile Flitedeck VFR angezeigt.
Gruß,
Jürgen
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