Der Vorschlag aus dem Moldavien-Thread, einen eigenen Thread für kurze Reiseberichte, gefiel mir.
Jeder sei eingeladen seine Reisen zu dokumentieren und mit anderen zu teilen, vor allem wenn man meint, es sei keinen ganzen Bericht wert. Hier möchte also jeder, der, auch nur für sich, spezielle Plätze angeflogen ist, „relativ“ weite oder besonders schöne oder besondere Orte besucht hat.
Ich fang gleich mal an:
im Sommer 2018 hab ich (geschäftlich) eine Tour durch Ungarn unternommen.
gestartet in Sonnen (EDPS) in aller herrgottsfrühe bei bestem Wetter:
Es ging dann direkt, südlich an Ungarn vorbei, über den Balaton nach Öcseny. Eine grassierte ohne Funkverkehr, nur zwei verträumte Mechaniker machten mich darauf aufmerksam, dass es hier keinen Sprit gibt, dass Sie mir dafür aber die Landegebühr erlassen würden. „Gemäht“ wurde der Platz wohl zuletzt im Frühling und so musste ich diverse Gräser aus der gecharterten C42 klauben.
Telefonisch hab ich dann einen Flugplan aufgegeben, mit Start ASAP um vor dem nahenden Gewitter zu flüchten. Direkt, etwa 1h nach Szeged.
Szeged ist ein herrlicher Platz. Nette Leute, Mogas, Asphaltpiste (wenn auch nur ein einziger Taxiway und Mann sich da arrangieren muss, aber herausragen wa, dass mich der Feuerwehrmann kurzerhand mit dem Feuerwehrauto in die Stadt gefahren hat.
Nächste Station war dann Nyiregyhaza, ganz im Osten Ungarns. Dort trainieren die angehenden Piloten von Wizzair. Nette leute, die auch gerne von den Gegebenheiten dort erzählen.
Zwei Tage später bin ich den kleinen Landeplatz Sitke angeflogen. Ein Herr am Telefon hat mir erklärt, dass die Piste nicht gemäht ist, Maisfelder rechts und links stehen und dass auch niemand am Platz sein wird. Angeflogen, gelandet und gestaunt. Ein Streifen von etwa 5m war auf etwa 10cm gemäht, daneben hohes Gras und etwa 10m rechts und links der centerline besagte Maisfelder. Erlebenswert. :-)
von dort direkt nach Hause nach EDPS.
Beeindruckt war ich von der Herzlichkeit der Menschen an den Plätzen und der Controller. Eigentlich hätte ich mich ja um die diversen CTRs und Sperrgebiete herumnavigiert, kurzerhand hat mir FIS aber die Durchflüge genehmigt und mir so im ganzen etwa 1h Umweg erspart.
Insgesamt war es eine Strecke von etwa 1′550km und eine Flugzeit von etwa 11h
Sicher nicht die längste Reise, oder die weiteste um ins Guinnes Buch zu kommen, aber eine schöne und lehreiche.
Kann jedem die Orte empfehlen wo ich war und Ungarn im allgemeinen ist ein "Fliegerparadies schlechthin!
Wer Fragen hat gerne!
Bilder hier: Bilder Ungarn
Bohn Jon Bovi schrieb:Danke für den Bericht. Ich glaube, die Mehrzahl von uns vernachlässigt den Osten. Immer wieder höre ich von Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und schönen Erlebnissen.
Kann jedem die Orte empfehlen wo ich war und Ungarn im allgemeinen ist ein "Fliegerparadies schlechthin!
Ich hab vor in der nächsten Saison wenigstens eine Tour in den Osten zu machen. Wie wäre es, wenn wir eine Tour hier aus dem Forum heraus (andere natürlich nicht ausgeschlossen) planen und unternehmen würde. Ich wär dabei.
Gerd
Diesen Thread gibt es bereits ( Schöne "Aus"-Flugziele). Andere und ich haben da auch schon viele Reiseberichte geschrieben die viele Informationen zum Nachfliegen enthalten.
Ich beschreibe, wie kommt man hin , wo gibts Sprit und was ist zu sehen, Fahrmöglichkeiten,etc
Den Thread findet man sehr einfach wenn man "schöne" in die Suchoption eingibt.
Für den genannten "vernachlässigten Osten" empfehle ich Polen/ Masuren :) Link meinen Reisebericht.
Weiterhin ist man gut informiert mit Fliegen in Frankreich fliegen in Italien fliegen in UK
Grüße und viel Spaß beim planen für 2019.
Peter
Lieber Quax, ich kenne den Thread, und schätze es auch sehr. Hätte aber im Hinterkopf, dass mein nächster Beitrag meinen Flug nach Arad in Rumänien beschreibt. Das würde zu „Schöne Ausflugsziele“ dann doch nicht so recht passen...
edhs schrieb:Gute Idee Gerd. Wenn es terminlich passt, wäre ich auch dabei.
Ich hab vor in der nächsten Saison wenigstens eine Tour in den Osten zu machen. Wie wäre es, wenn wir eine Tour hier aus dem Forum heraus (andere natürlich nicht ausgeschlossen) planen und unternehmen würde. Ich wär dabei.
Tom
Hier noch ein Tipp für ein Tipp im Osten das man auch mal leicht kurzfristig ohne FP und große Vorbereitung anfliegen kann
Karlsbad-Karlovy LKKV
So wie es Günter N HIER beschrieben hat bin ich geflogen und habe es erlebt. Einflug Whisky dann " left hand circit- Bravo " , wichtig unter 3500 ft am Deckel bleiben auch wenn da Berge vorher unter einem ansteigen.
Dann die Freigabe für 29 und locker landen.
Die Stadt ist der Hammer. Alter, möndäner Kurort. Es gibt viel zu sehen. Einfach Google Karlsbad und Bilder eingeben.
Beim nächsten Mal werde ich auch das Bad testen und die gelobten Massagen. :)
Grüße
Peter
Hier mal ein Tipp für Badefans. Polnische Ostseeküste bei Kolberg. Platz direkt am Strand. Nur durch die Baumreihe huschen und ab ins Wasser. (Wenn es wieder wärmer wird)
https://youtu.be/RCVNM7Tw_b0
Nach Karlsbad hätte ich mich jetzt nicht getraut, hab mich aber auch nicht informiert. Interessant!
Mit Cheb hatte ich kürzlich Kontakt aufgenommen (Lademöglichkeit Freitag war die Frage) und da kam raus:
Dear Mr. ...
you are welcome to come, land and stay over night in Cheb on LKCB.
There are provided no services outside the office hours. Ususally there can be someone on Friday evening. You can land and park your plane behind the fence near to hangar. Phone for the taxi is placed on the building door.
Warning!!!
There are works in the process on taxiway to the hangar. The holes are on the way and dust is on the way. Be carefoul by taxiing to the hangar!!!
---
Scheint ähnlich entspannt wie in FR zu sein... davon träumen wir hier...
Moin,
zack, schon ist auch dieser Thread zerfleddert.
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.