Mit dem UL von England nach Australien

Forum - Fliegen & Reisen
  • sozusagen schrieb:
    Wen wundert′s die Sinus hat ja eine maximale Böengeschwindigkeit von 140 km/h, das ist ein Witz!
    Ein Witz ist es, wenn man wie du nicht unterscheiden kann zwischen Böengeschwindigkeit und maneuvering speed (= 141km/h). Lies das mal durch.


    Edit: Ich lag falsch. VRA und VA sind beim Sinus tatsächlich identisch, Sorry.

    @lindoriel

    Bei diesem Flug gab es keine "Strukturschäden" wegen Überlast oder dergleichen, sondern Wasser, welches in das Seitenruder eindrang, gefror und sprengte das Laminat auf. 

    Andreas

  • HB-YIV schrieb:
    Ein Witz ist es, wenn man wie du nicht unterscheiden kann zwischen Böengeschwindigkeit und maneuvering speed (= 141km/h). Lies das mal durch.

    Edit: Ich lag falsch. VRA und VA sind beim Sinus tatsächlich identisch, Sorry.

    Hättest ja auch deinen ersten Satz löschen können, der ja für dich eher peinlich ist.
  • Hallo,

    >
    > ich schaffe die Strecke von England nach Kalifornien mit dem Kiebitz sogar hin und zurück locker mit einer Tankfüllung.
    >

    :-))))    wie cool!!  


    BlueSky9

  • Na dann kanste ja gleich noch den kleinen Abstecker nach rechts üner Brasilien machen? Wo Du schon mal da bist ...

    Kalifornien Brasilien


  • >
    >Na dann kanste ja gleich noch den kleinen Abstecker nach rechts üner Brasilien machen? Wo Du schon mal da bist ...
    >
    > Kalifornien Brasilien

    >
    >

    *LOOOL*

    jetzt weiß ich auch, wo QDM seine "Langstrecken-Flug-Praxis" her hat!   ;-))))


    BlueSky9

  • BlueSky9 schrieb:
    *LOOOL*

    jetzt weiß ich auch, wo QDM seine "Langstrecken-Flug-Praxis" her hat!   ;-))))
    Yeah! :) :) :)
  • BlueSky9 schrieb:
    Der EuroFox ist ein klasse Flieger - aber ein
    Langstrecken-Ökonomiewunder ist er ja nicht sooo ganz.
    (das ist nicht böse gemeint! :)
    Na, aber man macht es doch eben, weil es schwer ist. Die Route in einen Airbus a350 Navigationscomputer einzugeben und das Flugzeug dann vollautomatisch die Route abfliegen zu lassen, ist easy-peasy. ;-)

    Ich muß gerade an folgende Situationen denken:

    • Bei uns am Platz haben sie mal einen gebrauchten Scheibe SF 25 Falken nach Japan verkauft. Der hat seinen Überführungsflug dorthin auch geschafft und das ohne Zusatztanks oder sowas. ... Ok, einer der Piloten konnte wohl Russisch, was hilfreich war. Die Geschichte ist jedenfalls legendär.
    • Ein Bundeswehr Hubschrauberpilot hat mir mal vorgerechnet, wie er mit seinem Teppichklopfer (Bell UH-1D) nach Amerika kommen kann. Der Trick war nicht nach Westen zu fliegen sondern immer noch Osten und dann im hohen Norden über die Beringstraße. Zwischen Russland und Alaska beträgt die längste Strecke über Wasser wohl schlappe 85km.
  • cbk schrieb:
    Na, aber man macht es doch eben, weil es schwer ist
    Das eine ist Fliegerromantik - sei sie dir gegönnt - das andere sind die vorgestellten Zahlen und die passen halt nicht zum Projekt, aber wen kümmerts, die haben offenbar ihren Spaß und gut ist.
  • Hallo,

    >
    > ...Hubschrauberpilot hat mir mal vorgerechnet, wie er mit seinem
    > Teppichklopfer (Bell UH-1D) nach Amerika kommen kann.
    >

    Wir haben am Platz auch Leute, die Dir für jedes Ziel in Europa
    sofort aus dem Effeff sagen, wie schnell sie da hinkommen
    können mit ihrem Flieger...   Das witzige ist nur:
    Die sind noch niemals irgendwo, irgendwie zu einem dieser Ziele
    geflogen...  Es reicht dann "in der Praxis" doch immer nur bis
    zum über-über-übernächsten Flugplatz...  naja egal - jeder wie er lustich is′  :-)


    BlueSky9

  • JWagner schrieb:
    das andere sind die vorgestellten Zahlen und die passen halt nicht zum Projekt
    Naja, die längsten Etappen werden sie zwischen Australien und Neuseeland fliegen müssen. Da brauchen sie aber auch "nur" 1.000km (ok, 900 würden wohl auch reichen) und nicht 1350NM (=2500km).

    Route zwischen Australien und Neuseeland mit den kürzesten Etappen und AvGas-Verfügbarkeit:

    • Coffs Harbour Airport (AUS), Icao: YCFS
      600km
    • Lord Howe Island Airport (AUS), Icao: YLHI
      900km
    • Norfolk Island Airport (AUS), Icao: YSNF
      850km
    • Kaitaia Airport (NZ), Icao: NZKT

    Bis Australien würde es jedes UL mit 60 Liter Tank schaffen können. Für den Sprung rüber nach Neuseeland braucht man dann die großen Tanks. Aber selbst bei einem Verbrauch von 20L/Stunde schafft die EuroFox das locker mit 150 Litern. :-)

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