JWagner schrieb:Kann sein... dann wäre da als Option noch ein Weslake a80 Flug-Diesel. Den Motor mit seinen 80 Pferdchen durfte ich selber vor einigen Jahren auf der aero beäugen.
Ähem ... ich bin jetzt wirklich auf dünnen Eis aber die Homepage dürfte zuletzt 2014 gepflegt worden sein und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der letzte Smart-Verbauer neulich auf 912er umgerüstet
2 Zylinder, 2-Takt Diesel, der nach Gegenkolben-Prinzip arbeitet, also insb. 4 Kolben (2 je Zylinder).
--> https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkolbenmotor
Macht dann 80 PS aus 1,4 Litern Hubraum, futtert auch Diesel und Jet a-1.
Oder halt etwas größer mit 3 Zylindern und 6 Kolben als Gemini Diesel mit 100 bzw. 125 PS. Der ist dann auch eher für die 600kg LSA-Vögel gedacht.
... und von mir aus können wir das noch um Wharp Antriebe und Antimaterie-Experimente ergänzen. Wäre es eingebaut, hätten wir es bestimmt gelesen.
EDIT Ich lese immer wieder gerne über Triebwerks-Konzepte, aber die Facts of Life sind nun mal, dass ein Eurofox für 70 kts eine gewisse Anzahl von Pferden braucht, die nicht zu den Zahlen passen und diese Pferde brauchten Primär-Energie in der Dimension 230 g/kWh. Der eine vielleicht etwas weniger, der andere etwas mehr, am Grundprinzip ändert sich nichts, nichtmal mit einnem Orbital-Motor.
EDIT2 Weniger Widerstand ist einfacher. Oberfläche glatter, aerodynamisch optimierter, dann kriegst du 70 kts auch mit weniger Pferden hin. Weniger Pferde, weniger Kraftstoff und die Sache wird rund. Nimm eine VL3.
Gibt es Weslake Flugmotoren noch? Die Hompage ist zuletzt 2016 aufgearbeitet worden. Hab sie vergeblich in Friedrichshafen gesucht.
Moin,
die Eurofox hat keinen 912ULS sondern einen 912 ILS Motor verbaut und mit den angegebenen 72kts kann man mit 152 Litern im Tank auch 16 Stunden in der Luft bleiben, aber es sind eben dort auch alles nur wie beschrieben, geschätzte Angaben.
Wenn ich es richtig gelesen habe, so war die längste Flugzeit auch "nur" 9 Stunden.
Ich habe bei meinen ausgedehnten "Platzrunden" wie QNH sie nennt, auch schon auf dem Pilotensitz geschlummert während der
Copilot geflogen ist, das war überhaupt kein Problem.
Ich habe bei meinen ausgedehnten "Platzrunden"
Ich hatte mich neulich schon erschrocken, du hast aber Traute, dich mit qnh anzulegen... Aber nun bist du Platzrunden Flieger.
Die Strafe folgt auf dem Fusse.
BlueSky9 schrieb::) :) :)
Ja - Hast Du auch immer so ein Problem mit dem Einhalten
Deiner Platzrunden?!?
Mir geht das auch oft so - da willste mal wieder eine
Platzrunde fliegen, steigts danach aus und denkst Dir:
"Mist - wo bin ich denn jetzt schon wieder?!"
Pipistrel hat einen Sinus verwendet (Best Glide 1:27), einen Rotax 914 eingebaut und einen zusätzlichen Tank (wenn ich mich recht erinnere). Mit Serie hatte dieses UL nichts mehr zu tun. Ihre Strategie war wohl mit geringer Leistung in großer Höhe zu fliegen.
Wenn ich mich recht erinnere ist das UL auf halber Strecke mit strukturellen Schäden liegen geblieben und wurde von eingeflogenen Technikern geflickt. Zusammenhangslos muss ich hier an die Rallye Paris - Dakar denken: Einige Teilnehmer hatten sich Enduros (Wettbewerbsmodelle) gekauft und diese „verbessert“, was sich hinterher als potenzielle Feherquelle entpuppte.
In 30 Jahren (Thread in PuF) wird das alles kein Problem sein. Bis dahin ist wahrscheinlich die zehnte Version eines solarangetriebenen Flugzeugs auf dem Markt und die Frage nach fossilen Brennstoffen stößt an den meisten Flugplätzen dieser Welt auf Unverständnis. Bis dahin würde ich ein UL verwenden das lange unverändert auf dem Markt ist und mir ohne Änderungen hohe Reichweiten verspricht. Mein größter Ärger wäre die Bürokratie und die größte Sorge das mich jemand im nahen Osten mit einer (Übungs)drohne verwechselt.
VG
Thomas
Lindoriel schrieb:Wen wundert′s die Sinus hat ja eine maximale Böengeschwindigkeit von 140 km/h, das ist ein Witz!
Wenn ich mich recht erinnere ist das UL auf halber Strecke mit strukturellen Schäden liegen geblieben
Hatte mich mal dafür interessiert und mit der Firma in Slowenien diesbezüglich ein Gespräch. Als Resümee riet mir der "Berater" vom Kauf dieses Vogels ab, nachdem ich vermutet hatte, dass dieser Typ wohl vor allem als Testversion für das Rettungssystem gebaut wurde....
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt, ich schaffe die Strecke von England nach Kalifornien mit dem Kiebitz sogar hin und zurück locker mit einer Tankfüllung. *grins*
Gruß Lucky
Aktuell sind 47 Besucher online, davon 1 Mitglied und 46 Gäste.