Mit dem UL nach Schweden Varberg Ostertrip 2019 geplant

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo UL Community,

    ich dachte mir ich frage hier einfach mal nach Erfahrungen und Voraussetzungen für ein UL-Flug nach Varberg (Schweden)

    Meine vorläufige Flugplanung geht von EDFL über Kiel über die Inseln Dänemarks nach Varberg.

    Was gibt es hier alles zu beachten oder hat jemand vielleicht schonmal so einen Flug gemacht und kann mir dazu ein paar Info's zukommen lassen?

    Wäre schön von euch zu hören.

    BFZ I vorhanden.

    Grüße

    Dennis

  • Das Signalfeld wird elekrtrisch fernbedient, am Platz ist Video und wenn es dicke kommt, funkt man mit einem Video Operator irgendwo in Stockholm. Rüberfliegen, landerichtung rausfinden und möglichst leise landen. Im Norden und Nordosten sind intensive Seevogel-Populationen und der Platz ist so geil gemäht und gepflegt, dass man Mühe hat, zwischen Piste, Rollweg und sonstigem Gelände zu unterscheiden. Sprit am Platz, ein kleines Bistro auch und sehr nette, zuvorkommende, gastfreundliche  Leute. Im Ort gibt es hervorragnde Hotellerie und nett was zu erlaufen. Ich mag diese kleinen, schwedischen Städchen.

    Jürgen

  • Hallo Dennis,

    ...einfach mal aus dem Bauch raus:

    Schweden ist recht unkompliziert und
    eine Einfluggenehmigung für ULs ist zum
    Glück auch nicht mehr notwendig. FPL genügt.

    FIS wird sehr entspannt von Sweden
    Controll mitgemacht - nicht wundern,
    wenn da auch mal Airliner "dazwischen
    quasseln"  ;-)

    Um über der Ostsee nicht allzutief
    rumgeistern zu müssen, bekamen wir
    auch mit dem UL sofort eine Clearance
    für die Malmö TMA Airspace Charly.
    CTRs sind ebenso kein Problem.

    Alles eher unaufgeregt dort.



    (tel.) PPR auf kleineren schwedischen Plätzen
    ist nach meiner Erfahrung zwar nur eine simple
    Formsache - sollte aber doch eingehalten werden.

    "Flug"leiter gibt es eher keine, aber auf einem
    Flugplatz kann dann schonmal ein Autorennen
    stattfinden -> PPR  ;-)

    wenn Du willst, dann gibts zum Einstimmen hier
    auch noch mehr Text und ein paar Bilder:   klick



    BlueSky9

  • Ich war vor ein paar Jahren in Landskrona - netter Vereinsplatz -, weil das von Dänemark aus kommend der nächstgelegende VFR-Platz in Schweden ist. Wollte eigentlich weiter, wegen Wetter war das aber dann am Ende nicht möglich. Ein paar unsortierte Bemerkungen:

    - Würde auch die Strecke über die dänischen Meerengen empfehlen, da viel sicherer. Theoretisch kann man auch von Rügen aus direkt über die Ostsee brettern, aber mit einer Einmot ist das natürlich ein Risiko.

    - Die Lufträume um den Flughafen Kopenhagen zwingen dich über dem Öresund auf 1500 ft runter, auch nicht so schön aber sicher das geringere Übel.

    - Die schwedischen VFR-Charts sind vom Kartographie-Stil für Deutsche irgendwie unverständlich, hab ich auch schon von anderen Leuten gehört. Die von der DFS herausgegebene "VFR 500 Denmark" entspricht im Kartenstil den gewohnten deutschen ICAO-Karten, und enthält auch größere Teile des südwestlichen Schweden, und natürlich das gesamte Dänemark. Wenn du nicht über dieses Gebiet hinaus willst, würd ich dir die ans Herz legen.

    - Du brauchst sowohl vom dänischen wie vom schwedischen UL-Verband eine Genehmigung. Die Dänen sind sehr genau, die Schweden eher nicht so.

    - Flugplan für die grenzüberschreitenden Flüge

    - Flugleiterpflicht gibt es in beiden Ländern bekanntlich nicht, d.h. du kannst einfach so landen auch wenn niemand am Platz ist. Funken natürlich trotzdem, für andere Piloten. Mangels schwedischen Sprachkenntnissen dann Englisch, das wird von allen verstanden.

    - Das MOGAS-Äquivalent in Schweden heißt "AVGAS 91/96 UL"

    - Die Leute in beiden Ländern sind total herzlich, aber das Wetter ist noch mieser als bei uns.

    Edit:

        BlueSky9 schrieb:
        Schweden ist recht unkompliziert und
        eine Einfluggenehmigung für ULs ist zum
        Glück auch nicht mehr notwendig.


    Dann war meine Information oben wohl veraltet. Für Dänemark aber schon noch oder?

  • wosx schrieb:
    Für Dänemark aber schon noch oder?
    Jo. Ist aber nur für "Pilot & Flugzeug" - also NICHT für den speziellen Flug, also vorher die erbetenen Papiere rüber mailen und in der Regel 1-2 Tage später ist die Genehmigung da. In das Bordbuch legen und dann innerhalb der kommenden 3 Monate Flugplan, Fliegen, Fertig.

    https://www.dropbox.com/s/ki2goqvm2jjbarb/Flying%20in%20DK%2005042017.pdf?dl=0

    Überschaubar ...

    "Comments:
    Microlights have the same responsibilities as all other aircraft, however there are generally no landing
    fees for microlights. Radio required in all CTA and CTZ, transponder may be required in CTA and CTZ.


    From the 1st of July 2016 there is no longer a requirement to apply for a permission to fly in Sweden
    with an ultra light aircraft registered and airworthy in an ECAC state provided the duration of the visit
    in Swedish airspace is less than three (3) month. All conditions and limitations issued for the aircraft in
    the  state of registration also applies in Sweden. "

  • Blue Sky fiegt ja mit Easy VFR durch Schweden.

    Gibt es noch mit anderen NavigationsApps Erfahrungen bei unseren Nachbarn DK und S? Gibt es Vor- Nachteile für diese Bereiche?

    Vielen Dank!

    Bernhard

  • Hallo,

    >
    > Blue Sky fiegt ja mit Easy VFR durch Schweden.
    >

    Brumm brumm...   ;-)

    Ich denke SkyDemon oder EasyVFR sollten da beide ganz gut passen.

    Ich würde auf jeden Fall schauen, dass in der App/Lizenz "weitere Länder" keinen
    Aufpreis kosten. Dann macht das Planen auch eine ganze Weile vor dem Flug
    schon Spaß ;)) 
    Und in EasyVFR habe ich in der AviationDatabase direkt die ganzen PPR Telefonnumern
    auch der kleinen Plätze gefunden. Das war sehr praktisch.
    Die Database muss gepflegt sein und NOTAMs müssen gut auf der Moving Map
    dargestellt werden - das gilt aber generell, würde ich sagen.

    BlueSky9

  • Also schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung, das schätze ich sehr an diesem Forum hier.

    Also ich fliege mit SkyDemon, würde mir dann wohl die Karten für Schweden und Dänemark kaufen.

    Liebe Grüße aus Mitteldeutschland

    Dennis

  • Hallo Dennis,

    wenn Du nach Schweden willst, kannst Du ja auch mal die OpenFlightMaps für Dänemark und Schweden mit AirMate quasi als Backup auf dem Handy ausprobieren. Würde mich intersssieren, ob man damit in Schweden auch klar kommt.

    Gruß Lucky

  • Dennis Surace schrieb:
    Also ich fliege mit SkyDemon, würde mir dann wohl die Karten für Schweden und Dänemark kaufen.
    Wenn Du die Lizenz aktuell hälst brauchst du garnichts zu kaufen, die Karten sind weltweit inklusive, alle 28 Tage neu. Einfach Karten anklicken die gewünschten Länder anwählen und in weniger als einer Minute hast du alle Daten des Landes auf deinem Rechner/Tablet. Einfacher und schneller gehts nicht.

    Und auch wichtig: die Karten aller Länder erscheinen im gleichen Design, da brauchst du dich beim überfliegen der Grenze nicht mühsam auf andere Darstellungsfarben umstellen. Ein großer Sicherheitsgewinn und entspannend. SkyDemon und Easy VFR sind da vorbildlich.

    Viel Spaß in Schweden. Ich kenns vom Segeln. Grandioses Land. Grandiose Menschen.

    Gerd

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