• Falls jemand Lust hat auf ein Stück schönes und unkompliziertes Fliegen mit einem touristisch gehaltvollen Ziel, dem empfehle ich einen Ausflug nach Prag. War am vergangenen WE da. Ist von Berlin nicht so weit. Deshalb SA hin, So zurück. Tschechien ist unkompliziert geworden, weil ein Flugplan nicht mehr erforderlich ist und auch kein Zollflugplatz hinter der Grenze. Man kann also einfach reinfliegen. Haben uns trotzdem beim Grenzüberflug bei Praha Information angemeldet und sind freundlich bis nach Prag begleitet worden. Ziel war der Flugplatz Letnany (liegt am nordöstlichen Rand von Prag, war mal im Aerokurier beschrieben). Der Platz hat den Vorteil, daß die Endhaltestelle einer der drei U-Bahn Linien direkt am Flugplatzrand liegt. Einfacher, schneller und billiger kommt man von keinem Flugplatz oder Flughafen nach Prag rein.
    Der Platz liegt aber ca. 1 km nördlich des militärischen Platzes Kbely und damit innerhalb dessen Kontrollzone. Aber es gibt ein unkompliziertes An- und Abflugverfahren. Kann man sich auf den Seiten des örtlichen clubs ansehen: http://www.akletnany.cz/en/airfield/i-want-to-fly-in-prague
    Direkt auf der nördlichen Grenze der militärischen Kontrollzone liegt die Stadt Brandys nad Labem (Brandys an der Elbe). Wenige Minuten vor erreichen den Turm des militärischen Platzes Kbely rufen und um Einfluggenehmigung nach Letnany bitten. Dann kommt die Freigabe für Direktanflug nach Letnany, QNH, der Hinweis unter 2000 ft zu bleiben und die Aufforderung Letnany Info zu rufen. Beim Abflug konnte Letnany die Freigabe zum Ausflug selbst geben. Wir mussten nur das Verlassen der Kontrollzone über Brandys melden.
    Nach der Landung ein freundliches Willkommen und große Hilfsbereitschaft. Die Landung kostet 100Kronen, Abstellen über Nacht noch einmal 100Kronen und je Pax 50Kronen. Umgerechnet entsprechen 25 Kronen 1 EURO. Ist also alles vertretbar. Mogas ist auch am Platz. Wollte uns am Morgen der diensthabende aber nicht verkaufen, weil ihm die ausgewiesenen 34 Kronen / Liter etwas zu günstig erschien.
    Der Platzbetreiber http://www.letnany-airport.cz/en/ hat auf seiner Seite unter AIP CZ ein Anflugplatt, die Platzkarte und eben den AIP Eintrag mit allem wissenswerten aktuell zum downloaden.
    Das vom Betreiber empfohlene Hotel DUO liegt zwei U-Bahnstationen vom Platz entfernt. Es ist ein Mittelklassehotel. Bei direkter Buchung mit EUR 72,00/Doppelzimmer mit Frühstück nicht billig, aber angemessen. Vor Ort zahlt man für das gleiche dann umgerechnet EUR 80,-. Ist ein Betonklotz mit Vollausstattung und vielen Turistenbussen aus D und I: http://deutsch.hotelduo.co.uk/
    Die U-Bahn liegt dort ebenfalls vor der Tür und man kann dann direkt in die Altstadt zum Landebier. Das U-Bahnticket gibt es in den Zeitungsläden in den U-Bahnhöfen und ist mit 26 Kronen (rund einen Euro) wirklich günstig.
    Wir sind von Norden vom Platz Bautzen aus eingeflogen und nach Westen ausgeflogen (über Oberwiesental am Fichtelberg vorbei; der hatte noch Schneeflecken). Beide Gebirgszüge sind wirklich schön und der Überflug ist ein Genuß.

Gruß
    Achim
  • Hallo Achim,

das ist ja ein wirklich interessanter Beitrag! Vielen Dank dafür!

Ist es für UL′s generell möglich auf dem Flughafen von Prag Ruzyne zu landen oder ist das dann sowohl zu teuer, als auch von der Anbindung her zu zeitintensiv?

Gruß Dirk
  • @ Dirk
    Kann ich Dir nicht sagen, ob Ruzyne per UL anfliegbar ist. Mit Echo Maschinen geht das, ist aber ausgesprochen teuer. Landung, eine Nacht abstellen und Handling Agent liegen bei EUR 150,00. Dazu erhöhter Stresspegel, weil der Flughafen gut mit Airlinern frequentiert ist. Man sollte sich auf Holdings einstellen. Es gibt drei Pisten und eine schlechte Beschilderung der Rollwege. Und es gibt als Flieger keinen Vorteil, nur Nachteile. Wenn Du mich fragst: das sollte nur machen, wer wirklich fit ist. Ansonsten gibt das "schlechte Presse" für UL′er.

Ich finde, das Land ist sowohl vom Boden aus auch aus der Luft ausgesprochen schön und landschaftlich interessant (viele Burgen und Schlösser). Essen und schlafen ist - vor allem ausserhalb Prag - gut und günstig. Fliegerisch gibt es viel Freiheit, sofern man sich - wie in D - aus den EDR′s raushält. Die Leute sind in aller Regel freundlich und hilfsbereit. Tanken ist meist günstiger als bei uns. Der Platz Roudnice z.B. liegt nördlich von Prag direkt an der Autobahn. Die Graspiste ist fast so breit wie lang und grenzt an eine öffentliche Tankstelle. Die machen das Tor auf, wenn man den Flieger betanken will. Reinschieben an die Zapfsäule, tanken, zahlen und weiter. Geht schnell und ist günstig.

Gruß
    Achim
  • Bin auch schon in Letnany gewesen, habe die gleichen positiven Eindrücke mitgenommen und würde diesen Platz auch jederzeit wieder gegenüber LKPR vorziehen.

Einziger Nachteil sind die beiden sehr unebenen Grasbahnen. Der komplette Platz steht unter Naturschutz wegen besonderer Tiere, die dort leben. Daher dürfen die Bahnen nicht verändert werden.

MfG
    Helmut
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Ich habe einmal überlegt nach Vodochody zu fliegen - um eine Woodcomp Luftschraube persönlich abzuholen. Kann jemand diesen Platz mir empfehlen?

• Kann ich nur empfehlen! Zwar keine großartige Infrastruktur
    aber wirklich sehr nette, hilfsbereite Leute dort. Die Homepage www.lkvo.cz ist aus mir unbekannten Gründen
    down. Schau auch mal die Pireps bei eddh.de. Jeppesen sagt zwar, dass der Platz
    für UL nicht zugelassen ist geht aber völlig problemlos. Ruf am besten kurz an
    ob der Platz offen ist: +420 255 762 962 oder Mail airport.lkvo@aero.cz. Man spricht gutes
    Englisch.

Aareb

• Hallo,

ich war auch schon oft in Letnany. Wenn man aber das NATO-Luftfahrtmuseum schon kennt, kann ich Benesov (LKBE) http://lkbe.cz/ sehr empfehlen. Mogas und Hangar gibt es! Übernachtung in der Pension Maika http://www.pension-majka.de/ ist traumhaft schön.

Von Benesov fährt jede Stunde ein Zug direkt ins Zentrum von Prag (hin und zurück). Ich bin im September dann noch weiter nach Karlsbad gefolgen. (Ebenfalls sehr schön) Übernachtung im Hotel htttp://www.vitkovahora.cz/index.php/de direkt am Airport ist sehr zu empfehlen. Nach ca. 30min schönen Fußmarsch durch den Wald ist man im Zentrum von Karlsbad. 

Aber die Umgebung von Benesov bietet auch viel.

viele Grüsse, Karsten

• Danke Aareb für die Information! Am 15.01. plane ich einen Flug nach Vodochody.
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Jahre.
  • Und Achims Posting ist auch vier Jahre später noch genauso aktuell. Vielen Dank dafür. Ich habe es das vergangene Wochenende aufgrund dieses Postings ausprobiert. Landen (200 Kr) und Abstellen (300 Kr) ist zwar etwas teurer geworden, aber immer noch günstig. Nette Leute dort, hilfsbereit. U-Bahn-Anbindung sehr nah, alles wie Achim es beschrieben hat. Auch An/- und Abflug sind leicht zu meistern, auch ohne Transponder. Hotel sollte man sich ruhig selbst suchen, es gibt sehr viele günstige und schöne quer über Prag verteilt.....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR