Schöne "Aus"-Flugziele ?

Forum - Fliegen & Reisen
  • QuaxC42 schrieb:

Wer noch ein Flugziel braucht für Wochenend Shopping-  : Style Outlet Zweibrücken  

Hat an den nächsten zwei Sam- und Sonntagen von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

Toller Tipp, danke. Da werde ich doch gleich Sonntag Vormittag anreisen.
    Eine gute Stunde Flugzeit ist fast schon zu perfekt.

Gruss, Steve
  • Hallo Steve,

PPR in Zweibrücken für UL  beachten und vorher anrufen.  Ist aber unkritisch. Kennzeichen mitteileilen und ungefähre Ankunftszeit.

Landegebühr habe ich so mit 8 Euro in Erinnerung. 

Wichtig,  5 Stunden sind, so weit ich informiert bin,  kostenfrei dann geht′s aber pro Stunde mit ca 4 Euro weiter.  Ich war nie so lange dort und habe auch nur die Landegebühr zahlen müssen.  Die Landegebühr ist  für den Flugplatz in Relation zu Infoplätzen eher preiswert.  

Wenn Du eine Warnweste in gelb hast, bitte mitnehmen und nach der Landung anziehen . Ist vorgeschrieben wenn man auf dem Vorfeld rumläuft. Es geht aber auch ohne :)

Ganz wichtig Lizenz nicht vergessen und auch nicht im Flieger liegen lassen.

Sonst kommt man nach Verlassen des Gebäudes nicht zurück zum Flieger.  

Frohes shoppen :)

Peter   

• Wir waren gestern in Zweibrücken. War mein erster Flug in eine CTR.
    Funk absolut top und sehr hilfsbereit, was ich auch gut gebrauchen konnte da SVFR Bedingungen herrschten mit einer Celling von gerade mal 400ft/Gnd. Wir hatten echt Glück das genau über dem Platz ein großes Loch in den Wolken war und wir so über dem Platz Höhe abgebaut haben, danach mit problemloserLandung auf diesem tollen Platz. Bahn war befeuert und die Strobo Linie auf die Schwelle zu war auch in Betrieb. Das freut das Pilotenherz.
    PPR habe ich schlicht vergessen hat aber auch keinen gestört. Auf dem Vorfeld sind nur die Angestellten mit Weste rumgelaufen.
    Outlet ist echt eine Reise wert. Wir haben uns das Taxi gespart und sind rüber gelaufen.

Ausflug war auch problemlos.

Hier waren wir nicht das letzte mal.

Hansi
  •  Wir waren heute in Nördlingen EDNO . Sind mit den Taxi in die Altstadt ( Fahrräder gäbe es auch ), dann  den Daniel     ( Kirchenturm ca 7o mtr hochgekrabbelt ) .Top Aussicht um das Ries und die Altstadtmauer. Die Fundstücke im Riesenkratermuseum sind beeindruckend .Schöner Flugplatz mit freundlichen Personal.

mfG Ralf

• Vilshofen ist auch sehr schön. Toller Anflug je nach Windrichtung direkt über eine Brücke im kurzen Endteil. Landung genau neben der Donau und die schöne Innenstadt ist nur 5 Minuten über die benannte Brücke entfernt. Auch das Flugplatzrestaurant bietet neben guter Speise- und Getränkekarte eine schöne Sicht direkt auf die Donau und das Flugfeld. Einer der schönsten Plätze im Süden....
  • Vilshofen scheint mir einen Ausflug wert. Habe ich ebenfalls von einigen Seiten bereits empfohlen bekommen. Die Öffnungszeiten sind aber wohl nicht begeisternd. 
  • Ich war die Tage mit meinem Filius in Halle-Oppin (EDAQ). Günstiger Mietwagen, schöner Zoo - mehr in den Flugplatzkommentaren!
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
  • Hallo UL Flieger , 
    hier mal wieder ein super Tipp:  ERFURT EDDE 
    ,richtig großer Airport mit CTR 
    Die notwendige PPR bekommt man per Telefon problemlos bei der freundlichen Flugaufsicht. BZF 2 notwendig. 
    Auch für UL Flieger mit wenig CTR Erfahrung geeignet. Wenig Traffic.  
    Anflug über Serra 1 und 2 auf die Piste 10 . Die Pflichtmeldepunkte sind auch ohne Navi easy zu finden . Immer an der gebogenen Autobahn entlang. 
    Bei Serra 2 entscheidet der Türmer ob man in die Platzrunde fliegen darf oder gleich in den rechten Queranflug. 
    Alles brav zurück lesen, bis Landung frei. Ist ein gutes Funk-Training, freundlicher und geduldiger Türmer. 
    Landung easy, man könnte auf der Piste Quer landen. 
    Aufpassen die eingelassenen Markierungslichter besser nicht überfahren, da Sie für UL Reifen nicht gesund sind. 
    Immer bisschen neben dem Strich rollen.   
    Nach der Landung abweichend zur AIP  , Ground auf 121,90 rufen. Das haben sie mit Apron zusammengelegt. 
    Weiter rollen  über Sierra zum Vorfeld dem Follow me Car folgen. kurzer Taxi Service zum GAT. 
    19,81 € Landegebühr sind sind nicht wenig aber man bekommt was geboten. Vor dem Flughafengebäude hält die Straßenbahn und für € 1,80 ist man in ca 20 Minuten in der Innenstadt.  
    Und was für eine Stadt ! Der Dom , mächtig beeindruckend. Auch innen sehenswert. Am Domplatz schon die ersten Restaurants , und die Thüringer Wurstbuden. Rechts in die Fußgängerzone laufen, immer der Straßenbahn hinterher , zum Rathausplatz und weiter über die Krämerbrücke.  Absoluter Hammer. Traumhafte Altstadt, alte und neue Architektur gelungen kombiniert. Alles wunderschön restauriert.  Restaurants die Balkone über dem Flüsschen haben. Eine traumhaft schöne Altstadt, zum vereilen, shoppen, und genießen. Alles bequem zu Fuß. 
    Wer einen Tipp für einen gelungenen Ausflug sucht ist mit Erfurt gut bedient. 
    Ich kommen ( mit mehr Zeit)  wieder. 
    Peter 

• Gestern nach Tannheim EDMT. Ein schöner Platz mit cooler Atmosphäre, auch im Tannkosh-freien Jahr. Leider war die Gastronomie am Platz etwas enttäuschend. € 5,00 für ne große Pommes ist unverschämt...

Konstanz war auch wieder sehr schön. Der Platz selbst bietet wenig, wenn man vom geilen Blick auf Altstadt und See im Gegenanflug auf die 03 mal absieht. Mit dem Bus (direkt an der Straße) oder dem Taxi (ca 13€) in die Altstadt. Übernachten zB preiswert im Ibis in fußläufiger Entfernung zur Altstadt (Taxi vom Flugplatz zum Hotel ca 10,00€)
  • war vor 2 Wochen mal in Straubing  EDMS.  Geräumiger Platz mit allerlei verschiedenem Fluggerät und gutem Restaurant.

Sehr schöner Anflug über Regensburg, an der Wallhalla vorbei, immer der dort geschwungenen Donau entlang.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 22 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR