Schöne "Aus"-Flugziele ?

Forum - Fliegen & Reisen

• Beim Abflug dann aktivieren lassen.  ( Aufpassen bei ungeplanten Zwischenlandungen, da wird der Flugplan deaktiviert und man muß einen neuen aufgeben / aktivieren)  

Da die Zwischenlandung ja wahrscheinlich auf einem Platz erfolgt, ab dem für den Weiterflug keine Flugplanpflicht besteht, dürfte es ausreichen, den Flugplan ab Helgoland nach der Zwischenlandung zu schließen.

Oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?

• QuaxC42 schrieb:

...Aufgehoben ist die Flugplanpflicht für die Echo Flieger, nicht UL .

...

Ist doch Prima wenn mann Echo fliegt. Ist das irgendwo schriftlich dokumentiert oder ist das nur eine mündliche Aussage.

• Da die Zwischenlandung ja wahrscheinlich auf einem Platz erfolgt, ab dem für den Weiterflug keine Flugplanpflicht besteht, dürfte es ausreichen, den Flugplan ab Helgoland nach der Zwischenlandung zu schließen.

Genau so ist es richtig.

MfG
    Helmut

• ...und wenn man von helgoland weg (bzgl des flugplans) irgendwo ungeplant zwischenlandet schliesst man den flugplan automatisch wegen wasser im vergaser :-)

• bungy3000 schrieb:

Beim Abflug dann aktivieren lassen.  ( Aufpassen bei ungeplanten Zwischenlandungen, da wird der Flugplan deaktiviert und man muß einen neuen aufgeben / aktivieren)  

Da die Zwischenlandung ja wahrscheinlich auf einem Platz erfolgt, ab dem für den Weiterflug keine Flugplanpflicht besteht, dürfte es ausreichen, den Flugplan ab Helgoland nach der Zwischenlandung zu schließen.

Oder hab ich das jetzt irgendwie falsch verstanden?

Hallo

ich meinte den Hinflug nach Helgoland,

wenn Du Direktflug geplant hast und machst ungeplant einen Zwischenlandung , dann ist er bei der Zwischenlandung geschlossen. Das hatten wir nämlich. Da ich rechtzeitig mit FIS in Kontakt war, hatten die den neuen FP schon fertig und wir mußten beim Abflug nur aktivieren lassen.  Sonst tippst Du alles nochmal neu und hast auch Wartetzeit bis er verarbeit ist. FIS ist da eine große Hilfe gewesen, zumal wir ja bis 12:00 uhr auf der Insel landen mußten. Heimzu, natürlich nach der ersten Landung kein FP weiter notwendig.

Übrigens kann man vom Türmer, bei FIS über Funk oder kurz vor dem Start per Handy selbst den FP aktivieren.

Zur  Frage wo steht das mit der Flugplanpflicht = AIP

War mal eine tolle Übung für die kommenden Auslandsflüge  ;)

grüße Peter  

• Darkwing Duck schrieb:

Tipp für die von weiter aus dem Süden kommen: In Damme EDWC tanken. Da gibts Mogas und man kann mit Karte zahlen. Nach 10 Min ist man wieder in der Luft.  Sehr freundlicher Service.

Helgoland mache ich auf jeden Fall nochmal !

Grüße

Peter

Hüstl Hüstl

Da liegt EDWP Conneforde doch wohl viel viel besser gelegen. und bei uns gibt es Mogas Avgas und auch Diesel frisch aus der Zapfpistole. Nur mal so angemerkt.

Hallo Darkwing  Duck, danke für Deine Anmerkung, ich komme auch gerne mal zu Euch geflogen da Euer Platz gute Kritiken bekommt. Aber für die Durchreise zu den Nordsee Inseln leider nur bedingt zu empfehlen.

Ich habe hier mal Eure Betriebszeiten  reinkopiert. 

Betriebszeit: Sa. So. und Feiertags im Sommer von 08:00 bis 11:00 und von 13:00 bis 18:00 UTC;
    Im Winter von 09:00 bis 12:00 und von 14:00 bis SS UTC;
    Andere Zeiten PPR. Landungen in der Mittagszeit sind erlaubt

Lange Mittagspause, unter der Woche PPR.  Auf meinen Anruf hat am Vortag gar keiner abgenommen( freitags).

Wenn man aus dem Süden von weit anfliegt, zu den ostfriesischen Inseln +Helgoland will  und einen flexiblen Flugplatz mit Mogas -Tankstelle braucht, dann habe ich nur Damme und Leer Papenburg auf der Liste. 

Oder habe ich einen übersehen ?

Grüße

Peter 

• Heide Büsum ? War ich dies Jahr - ist super nett, alle Spritsorten, lecker essen - die haben Schwimmwesten und helfen beim Flugplan. Kurs nach Helgoland ist dann auch sehr einfach ;-) 90Grad
    Ansonsten noch Bremerhaven und Nordholz. Bremerhaven war ich selber sehr oft, leider kein Sprit aber fast immer einen Hangarplatz und moderate Preise. Nordholz bin ich noch nicht gelandet. 
    GrußChuck
  • QuaxC42 schrieb:

Ich habe hier mal Eure Betriebszeiten  reinkopiert. 

Betriebszeit: Sa. So. und Feiertags im Sommer von 08:00 bis 11:00 und von 13:00 bis 18:00 UTC;
    Im Winter von 09:00 bis 12:00 und von 14:00 bis SS UTC;
    Andere Zeiten PPR. Landungen in der Mittagszeit sind erlaubt

http://www.fliegerfreunde-conneforde.de/content/view/14/50/

Das sind die aktuellen Zeiten

• Darkwing Duck schrieb:

http://www.fliegerfreunde-conneforde.de/content/view/14/50/

Das sind die aktuellen Zeiten

Hallo Duck,

danke für die Info, das sieht doch schon  besser aus.

Da gibt es mehrere Homepages von Conneforde - Airport :) .

Ich halte mich dann mal an die Fliegerfreunde beim nächsten Besuch.  

Grüße

Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.9 %
Ja
44.1 %
Stimmen: 118 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online, davon 1 Mitglied und 29 Gäste.

Mitglieder online:
fly96 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR