Eric schrieb:Moin Eric,Es geht nicht um den Hin-, sondern um den Rückflug. Und da kommt er aus A und überquert CZ (= Flugplanpflicht).
Aber er soll machen, was er will. Du bläst zum Angriff und ich bin hier raus.
Schönen Restsonntag!
Du hast in allen Deinen Postings immer den Rückflug erwähnt, aber darum geht es doch gar nicht, Er hat nur was vom Hinflug geschrieben und selbst wenn der Rückflug die gleiche Strecke wäre so bräuchte Er ebenfalls keinen Flugplan weil Er von A nach D, von D über CZ und dann von CZ nach D fliegt und da ist nirgends ein Flugplan vorgeschrieben.
Zeig mir wo steht, daß man von D nach CZ und von CZ nach D einen Flugplan benötigt, dann gebe ich Dir Recht.
Stefan
und wie sieht es von A nach CZ aus? Im besagten Fall wär das von A nach CZ. Oder er muss einmal in D landen
Bei dieser Diskussion hier wieder sollte er vielleicht den Zug nehmen....
- so long -
NRW-Aviator schrieb:Auch das wurde hier schon von Werner beantwortet, nein da benötigt man auch keinen FP.
und wie sieht es von A nach CZ aus? Im besagten Fall wär das von A nach CZ. Oder er muss einmal in D landen
@t601p: Du hast eine PN
Bernhard
Bei einem Flug mit ähnlicher Streckenführung wie tp601 plant hatte mich FIS München direkt an Karlovy Vary Tower ( oder approach, vergessen) übergeben. Machte auch mehr Sinn als der kurze Wechsel zu FIS Praha, da dort der Luftraum Delta von Karlsbad sehr nahe ist. Im übrigen hatte ich in dieser Gegend unter 5000 ft Probleme mit FIS München Funkkontakt zu halten.
Habs schwarz auf weiss kopiert. Hier nochmal auf deutsch für Ungläubige.
Von- und nach Österreich kann man nur ohne FPL fliegen, wenn man einizig und allein die AT/D Grenze überfliegt. Wenn man über CZ fliegt, braucht man den FPL.
@Günther N
gut danun weiß ich schonmal Bescheid, dass ich > 5000ft bleibe. Mache ich bei längeren Strecken sowieso lieber.
Hier ist die Gästeflugverordnung für Österreich.
http://www.laacr.cz/SiteCollectionDocuments/Aktuallity/2017/BGBLA_2017_II_49-revJF.pdf
Lese die Seite 4. Ich denke mit dem Zug oder Faahrraad macht es mehr Spaß.
CZ - AT brauchst du FPL. Ich weiß, dass die Deutsch zugelassene ULs für Flüge nach Österreicher eine Ausnahme hatten. Ob es nach der neue Verordnung vom 14.02.2017 weiter so ist, bin ich mich nicht sicher.
Nach dem dritten mal solls reichen.
Ausgenommen vom der Flugplanpflicht sind nur folgende Flüge von und nach Österreich:
• Flüge ziviler Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln mit direktem Grenzüberflug in die/aus der Bundesrepublik Deutschland, wobei kein Drittland überflogen werden darf
Hingegen die Fluggenehmigung eines UL das den österreichischen Luftraum benutzen will ist meistens unproblematisch. Aber das ist ein anderes Kapitel. http://www.laacr.cz/SiteCollectionDocuments/Aktuallity/2017/BGBLA_2017_II_49-revJF.pdf
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.