Werner1966 schrieb:So isses. Aber wie Maik schon sagte, Er will ja von D nach A.VFR flight plans shall be submitted for all flights except for:
Domestic flights and flights within Schengen area, conducted in the airspace of “G” and “E” class, for which no alerting service is required by pilot.....
Stefan
Austrocontrol
1.2.5. ein Flug über Staatsgrenzen.
Ausgenommen hiervon sind:
• Flüge ziviler Luftfahrzeuge nach Sichtflugregeln mit direk-
tem Grenzüberflug in die/aus der Bundesrepublik
Deutschland, wobei kein Drittland überflogen werden darf
(Cz ohne FPL nur für Segelflieger)
Ah gut. Das heißt dann für mich, dass ich auf dem Flug nach A keinen FPL benötige. Und von A zurück, auch keinen, da ich ja aus Deutschland kommend überfliege.
Du wärst ein exzellenter Anwalt für Süditaliener. :) :D
Moin,
am besten wäre, man schreibt über die 7-9 Minuten die man über Tschechien fliegt noch eine Doktorarbeit,
wer will das denn kontrollieren ob man über diesen winzigen Zipfel geflogen ist.
Setz Dich in Deine Zwiebel und flieg los, die Ösis merken es nicht und die Tschechen werden oder wollen es nicht merken.
Gruß, Stefan
Hallo,
nochmal ein ganz anderer Vorschlag:
Mach′ doch einfach so einen albernen Flugplan!
Das ist soooo simpel, schnell und einfach, da erübrigt sich
eigentlich jedes Getippe hier im Forum.
Registrier′ dich hier:
https://secais.dfs.de/pilotservice/home.jsp
und klick′ dir da deine Flugpläne zusammen.
Ich habe dort immer irgendwie 10-15 FP abgespeichert.
Die sind noch am Flugplatz mit dem Smartphone in
einer Minute angepasst und Aufgegeben...
Das ist echt Kindergeburtstag-Einfach.
BlueSky9
Nein, BlueSky9, das ist zu einfach ...
Man fliegt lieber mit „wird schon keiner merken“-Mentalität. Wenn‘s dann doch einer merkt oder es passiert was, denkt man, wieso man sich die Minute nicht Zeit genommen hat.
Aber, wie heißt es so schön, to each his own. Oder im Rheinland, macht doch wadder wollt.
Eric schrieb:Eric, Du willst es anscheinend nicht verstehen, man benötigt keinen Flugplan weil man von Deutschland nach Österreich fliegt, hast Du überhaupt schon mal geschaut um welchen Zipfel es da geht? Bestimmt nicht.Nein, BlueSky9, das ist zu einfach ...
Man fliegt lieber mit „wird schon keiner merken“-Mentalität. Wenn‘s dann doch einer merkt oder es passiert was, denkt man, wieso man sich die Minute nicht Zeit genommen hat.
Aber, wie heißt es so schön, to each his own. Oder im Rheinland, macht doch wadder wollt.
Er kommt von D, fliegt 8 Minuten über Tschechien, ist dann wieder in D und fliegt weiter nach A.
für was bitteschön wird da ein Flugplan benötigt? Das ist völlig legal.
Stefan, ganz ruhig!
Zuerst genau lesen, dann verstehen, dann antworten.
Es geht nicht um den Hin-, sondern um den Rückflug. Und da kommt er aus A und überquert CZ (= Flugplanpflicht).
Aber er soll machen, was er will. Du bläst zum Angriff und ich bin hier raus.
Schönen Restsonntag!
Ich fliege nach Tschechien mehrmals im Jahr. Meistens ohne Flugplan. Mal melde ich mich bei BremenInfo , wobei Bremen letzte 2 Jahre oft außer Betrieb ist bzw. nur in dringenden fällen unter eine auf Band mitgeteilte Frequenz zu erreichen ist. In Ländern D, CZ, PL brauchst du keinen Flugplan abgeben. Wenn ich deine Reute sehe, liegt es nah an TMA Karlovy Vary. Entweder fliegst du unter 3500 FT. oder einfach anfunken.
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