Flug durch Tschechischen

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo,

    ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit im Forum aber muss nun mal selber etwas schreiben.

    Ich plane für dieses Jahr einen Flug von Brandenburg nach Kufstein in Österreich. Dabei würde ich die Strecke östlich des Flughafens Hof-Plauen über Tschechischen etwas abkürzen. Dort ist dieser kleine ,,Entenschnabel ′′ von Tschechischen. 

    Kann ich dort einfach drüber fliegen auch, wenn ich auf der FIS Frequenz bin? Oder müsste ich mich von FIS abmelden und beim Wiedereintritt in den deutschen Luftraum mich wieder anmelden?

    Vielen Dank schon einmal!

  • 1. Du brauchst Dich nicht beim tschechischen FIS zu melden. Allerdings kannst Du von München Information keine Traffic Info in tschechischem Luftraum erwarten.

    2. Wenn Du die gleiche Strecke zurück fliegst, denke daran, einen Flugplan aufzugeben.

  • Eric schrieb:
    2. Wenn Du die gleiche Strecke zurück fliegst, denke daran, einen Flugplan aufzugeben.
    Moin,

    wieso braucht Er einen Flugplan, weder von Österreich noch von Tschechien nach Deutschland braucht man einen Flugplan.

    Den kleinen Zipfel hast Du in weniger als 10 Minuten überquert, da bracuchst Du nichts machen, pass nur auf die Lufträume auf die östlich liegen.

    Stefan

  • Rein rechtlich. Steht es auch im tschechischen AIP das man keinen FPL bräuche? Oder nur im deutschen AIP ?

  • Postbote schrieb:
    wieso braucht Er einen Flugplan, weder von Österreich noch von Tschechien nach Deutschland braucht man einen Flugplan.
    So habe ich das aktuell auch in Erinnerung. A<->CZ und D<->CZ ohne Flugplan. Ist allerdings noch nicht so lange her, dass die FP-Pflicht aufgehoben wurde (2016??)

    Bye Thomas

  • Moin,

    in 2013 brauchte man schon keinen Flugplan mehr, aber FP hin oder her, bei dem Zipfelchen Tschechien was da überflogen wird,

    wäre mir das sowieso egal zudem es als Abkürzung auch noch zu vernachlässigen wäre denn sparen tut man da fast nix nämlich eine lächerliche Minute.

    Stefan

  • Ok danke :) hat mir schon weiter geholfen   

    Auch, wenn die Abkürzung nicht so riesig ist macht es evtl. bei entsprechendem Gegenwind vielleicht schon was aus am Ende. 

  • A—>CZ = FPL, so wurde es mir jedenfalls vergangenen Sommer von den äußerst hilfsbereiten Kollegen des Fliegerclubs in Stockerau (LOAU) gesagt, als ich von dort nach Görlitz aufbrach.

    Ob t601p trotz Überflug des kleinen Zipfels CZ Luftraum die Aufgabe eines FPLs, die nicht mehr als wenige Klicks oder einen Anruf erfordert, vernachlässigen kann, überlasse ich ihm selbst.

  • Hi Eric,

    er will doch gar nicht von A nach Cz einfliegen, sondern von D nach Cz...

    Grüße

    Maik

    Eric:

    A—>CZ = FPL, so wurde es mir jedenfalls vergangenen Sommer von den äußerst hilfsbereiten Kollegen des Fliegerclubs in Stockerau (LOAU) gesagt, als ich von dort nach Görlitz aufbrach.

    Ob t601p trotz Überflug des kleinen Zipfels CZ Luftraum die Aufgabe eines FPLs, die nicht mehr als wenige Klicks oder einen Anruf erfordert, vernachlässigen kann, überlasse ich ihm selbst.

  • http://lis.rlp.cz/vfrmanual/actual/enr_5_en.html

    VFR flight plans shall be submitted for all flights except for:

    Domestic flights and flights within Schengen area, conducted in the airspace of “G” and “E” class, for which no alerting service is required by pilot.....

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.


Mitglieder online:
ripmax  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR