Fliegen und Charter in Schottland

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hat das schon einer gemacht.

    Erfahrungen ?

    Danke Patrick

  • Es ist toll dort. Mit Deutschem UL-Schein keine Chance, mit PPL/LAPL kein Problem. Ost oder Westküste?

    Frank

  • FranHaus schrieb:

    Es ist toll dort. Mit Deutschem UL-Schein keine Chance, mit PPL/LAPL kein Problem. Ost oder Westküste?

    Frank

    Sind die Regeln denn in Schottland anders als im Rest von UK?

    Stefan

  • Entschuldigung, ich hätte es differenzierter beantworten sollen.

    Fliegen: Es gilt die UK AIP, nichts Besonderes, relativ einfach. Sprachlich ist Schottland an kleinen Plätzen eine ... Herausforderung, aber die Locals betrachten es mit einem gewissen Amüsement. Das Wetter kann es in nur kurzer Zeit in sich haben.

    Chartern: PPL/LAPL - man findet eigentlich reichlich Möglichkeiten. Da ein Deutscher UL Schein rein national geregelt ist, kann ich dort ein eigenes oder fremdes Delta-Mike fliegen aber kein Golf-Reg Microlight chartern.

    Frank

  • FranHaus schrieb:

    Fliegen: Es gilt die UK AIP, nichts Besonderes, relativ einfach. Sprachlich ist Schottland an kleinen Plätzen eine ... Herausforderung, aber die Locals betrachten es mit einem gewissen Amüsement. Das Wetter kann es in nur kurzer Zeit in sich haben.

    Chartern: PPL/LAPL - man findet eigentlich reichlich Möglichkeiten. Da ein Deutscher UL Schein rein national geregelt ist, kann ich dort ein eigenes oder fremdes Delta-Mike fliegen aber kein Golf-Reg Microlight chartern.

    Frank

    Ok, das hört sich schon anders an, die Frage lautete ja schließlich fliegen und chartern, also ist fliegen kein Problem nur Chartern geht nicht.

    Danke, Stefan

  • Zum Fliegen in UK: Seite 43

    http://www.dulv.de/sites/default/files/Einfache_Seite_Files/MLA_flying_in_Europe1_0.pdf

    Kurz: Mit eigenem Flieger brauchst du eine Genehmigung um rein fliegen zu können (Französisch registrierte scheint etwas simpler zu sein :-)

    Was das Chartern betrifft: Würde da bei der British Microlight Aircraft Association (BMAA) nachfragen, ob die Lizenz gültig sein kann

  • Es stimmt, was @francop schreibt, man braucht eine Einfluggenehmigung für deutsche ULs.

    Allerdings haben ich und befreundete andere Piloten die Erfahrung gemacht, dass der Flieger ohne Genehmigung nicht abstürzt.

    Eric

    P.S.: Zum Fliegen im UK gibt es eine hervorragende Seite.


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