Hallo liebe Fliegerkameraden und -kameradinnen (sind auch Frauen dabei ?),
"Als Oldie nochmal in die Luft gehen (nicht aus Wut) oder ins Altersheim ?", fragte ich hier am 2.9.2017 im Forum.
Ich fand Eure ermutigenden Antworten sehr hilfreich ! In der 2. Unterrichtsstunde durfte ich überraschenderweise bereits im Drachentrike vorne sitzen. Und dann das Highlight für meine sehr junge Pilotenkarriere als Oldie: ich durfte in Stunde 3 -7 bei einem Ausflug nach Frankreich mitfliegen !
Mit drei Drachentrikes flogen wir bei einem supergeilen wolkenlosen Wetter am Samstag, den 14.10., knapp 4 Stunden (Motorzeit) aus dem Schwarzwald von Bösingen (Rottweil) über Lahr nach Seebach(Wissembourg) in Frankreich, dann über Rastatt und Freudenstadt zurück. Ihr könnt ahnen, was das für mich ein Gefühl war, nach meiner 4. Flugstunde bereits auf einem Flugplatz wie Lahr landen und dann wieder starten durfte (ich wohne in Lahr). Dort, wo früher die Kanadier losdüsten und auch u.a. der Pabst und die Airforce One von Obama landeten und starteten !
Ich dachte zeitweilig, ich wäre im falschen Film, aber dazu haben mich letztlich Eure mutmachenden Beiträge hingeführt. Und natürlich mein Fluglehrer, der mich bereits so früh an die "Querstange" liess (habe keine Ahnung, ob das früh oder normal war). Nun gut, ich will Euch nicht vollsülzen mit meinem Fliegertraum, den ich schon erleben durfte (Schwarzwald mit Kinzigtal, Landung in Lahr, Flugüber den Rhein nach Frankreich, erste "alleinige" Landung in Rastatt, Höhengewinnen entlang der Hornisgrinde mit Sasbachwalden und Mummelsee unter uns, dann am Krankenhaus Freudenstadt in respektvoller Distanz vorbei [wo meine Tochter vor 34 Jahren auf die Welt kam ] , und dann zurück über Lossburg nach Bösingen zu unseren 3 Windrädern zurück........) Naja, nach so langer Flugzeit war ich dann ein paar Sekunden stolz, dass ich die Landung ALLEINE geschafft habe. Die Freude währte nicht lang, weil Drachen 3 bei der Landung Bruch gemacht hat (ohne Personenschaden, angeblich in die Wirbelschleppe von Nr. 2 geraten....).
Keine Ahnung von Nix, stolz wie Lumpi und superglücklich (mit der Einschränkung wg. Drachen3) !
Aber was war ich als Oldie mit 63 J. relativ getröstet, dass die anderen deutlich jüngeren Kameraden auch unter Konditionsschwächen klagten. Bei mir waren es die Symptome, wie nach 4 Stunden unbequemen Liegestuhls. Bis auf die Innenseite der Oberschenkel: Muskelkater wie 2 Tage im Sattel eines Pferdes.
Naja, und heute bin ich wieder meinem Rentnerjob als Taxifahrer in der Lahrer Umgebung nachgegangen, wobei ich aber immer wieder nach oben schauen musste . . . . . . . . .
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Badenland,
Luckyoldman
P.S. Ich hoffe, ich war nicht zu geschwätzig . . . .Und: der Fluglehrer konnte auch ganz schön rumpeln; eben Zuckerbrot und Peitsche !
Moin Moin,
erfrischend zu lesen...toll dass du so ein Spaß dran hast :-)
Ich glaub du machst das genau richtig! Während andere nun hinterfragen täten ob das nach Ausbildungplan sinnig wäre 4h durch die Gegend zu fliegen, genießt du das und freust dich über das erlebte.
Weiter so!
Da hast Du recht. Aber das ist mir bewusst, und dem Fluglehrer auch, dass ich noch viele Platzrunden benötige. Der Fluglehrer fragte mich ja auch explizit, ob wir unseren Schulungstermin entsprechend ändern können, wenn ich einverstanden bin. Und meine Einstellung kannte er offensichtlich: als Oldie brauche ich nicht morgen meinen Schein; auch einen Schulungsflug wie diesen kann man sehr geniessen, erst recht so einen tollen. Stattdessen hätten wir auch 20 (?) Platzrunden drehen können.
Bei dem Wetter mit dem Trike über den Schwarzwald zu knattern ist unbezahlbar. Glückwunsch und viele Grüße in die alte Heimat!
Schoen zu lesen, wie jemand seiner Freude und Begeisterung freien Lauf laesst! :))
Etwas "stoert" mich dennoch: Mit 63 ist man noch lange kein Oldie. Also wirklich nicht!
Chris
Wenn ich nicht schon 12 Jahre Trike fliegen würde hätte ich es spätestens nach dem lesen deines Berichtes angefangen.
Wäre gerne dabei gewesen aber der Nebel in Donau hat es nicht zugelassen.
Grüße aus
Donaueschingen
PS: Ich habe damals meinen Trikeschein in Lahr gemacht. Eine gigantische Bahn für ein Trike.
Hallo Luckyoldman,
prima das es Dir so viel Spaß macht. Das mit den "überflüssigen" Stunden in der Schulung siehst Du genau richtig.
Hauptsache man fliegt. Während der Schulung ist es zwar ein bischen teurer als später beim chartern, aber der Spaß ist genau so da.
Hier siehst Du übrigens ein Filmchen von mir von Bösingen aus.
https://www.youtube.com/watch?v=ROYR7EZJ9_k
Auch ich habe etwa in Deinem Alter angefangen.
Man sagt sich im Berufsleben immer wieder: "Wenn ich mal Zeit habe fange ich das Fliegen wieder an".
Bis man irgendwann merkt, dass einem die Zeit davon rennt .... bis es wirklich zu spät ist.
Grüße Deinen Fluglehrer von mir - er kennt mich.
Happy landings,
WiskeyWiskey
WiskeyWiskey schrieb:Kann ich bestätigen. Aber trotzdem kommt irgendwann dann der Punkt, an dem Du denkst, dass der Mensch, der mit Dir im Flieger sitzt und in der Vergangenheit für Dich gedanklich so′ne Art Rettungssystem war, zum überflüssigen Ballast wird.
Hauptsache man fliegt. Während der Schulung ist es zwar ein bischen teurer als später beim chartern, aber der Spaß ist genau so da.
Der Flieger steigt besser ohne ihn, hat ′ne kürzere Landestrecke und vor allem willst Du irgendwann spontan selbst entscheiden, ob Du nicht einfach aus den Platzrunden ausscherst und mal ′n büschen in die Area gehst.
Das kommt mit ′nem gesunden, freundschaftlichen Verhältnis zum Fluglehrer von ganz allein, dann fliegt irgendwann mal der Ausbildungsleiter mit Dir und dann bittet er Dich, zu landen, um ihn kurz raus zu lassen... *grins*
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß in Deiner Ausbildung, Luckyoldman!
Gruß Lucky
Hallo Lucky,
ich kann Dein Erlebniss absolut nachvollziehen.
Ich hatte am Montag frei und bin von Aalen-Elchingen entlang der Albkante nach Freiburg (EDTF) geflogen. Die Platzrunde auf die 34 in Freiburg ging über die wunderschöne, von der Sonne angestrahlte, Stadt Freiburg. Nachdem ich vom Flugplatz problemlos mit Bus und Straßenbahn in die Innenstadt fuhr um etwas zu bummeln und Kaffee zu trinken, ging es wieder raus zum Flugplatz.
Um 16.20 Uhr startete ich wieder zurück zum 200km entfernen Aalen-Elchingen. Der Flug über den Schwarzwald, entlang der Albkante, Burg Hohenzollern etc. war bei diesem Traumwetter, mit den tollen Farben der herbstlichen Natur, wieder mal so ein Erlebnis von dem man wieder Tage wenn nicht Wochen zehren kann. Alleine für diese Momente hat es sich mehr als gelohnt den Schein zu machen.
Gruß Bernd
Um deine Frage zu beantworten, ja hier gibts auch Frauen. Auch wenn lieber still und leise mitlesend ;)
Mach weiter so!
lg Melle
Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.