Zollabfertigung innerhalb der EU

Forum - Fliegen & Reisen
  • Moin,

    wir wollen unsere Moschi-Truppe am Ballaton besuchen und via CZ (Tanken, Flugplan), A nach HU.

    Ich habe in dunkler Erinnerung:

    - Zollabfertigung am Ausflugplatz in A

    - Zollabfertigung am Einflugplatz in B

    und entsprechend zurück. Ich habe gerade mit dem Zollamt in Fuhlsbüttel gesprochen: In der EU für ULs (?) nicht mehr erforderlich.

    Ist das tatsächlich so???

    Bye Thomas

  • Von A nach HU brauchst du auf jeden Fall einen Flugplan auch zurück von HU
    nach A und von A nach CZ (hat mit UL nichts zu tun), am besten du fragst den
    DAEC oder DULV in welche Länder du von D ohne Flugplan fliegen darfst.
    Das sind immer zwischenstaatliche Abkommen wie zB zwischen D und A - kein Flugplan nötig.

    Flugherb 

  • Flugplan != Zollabfertigung


    Chris

  • Flugplan ist notwendig. Zoll nicht . Bei mir haben die Ungarischen FIS-ler  Wert darauf gelegt  das ich im Flugplan von HU nach A einen Exit point für den Grenzübertritt angebe. Ich habe damals SOPRO gewählt und dann die Position gemeldet. Den Plan über das Portal DFS-AIS   vorbereitet ( habe ich auch in Ungarn so gemacht für den Rückflug) und im Flug bei FIS aktiviert.  In Ungarn  wollen die nur bei  FIS zum üblichen Spruch  die Höhe wissen die man fliegt. War alles total einfach.Mit Benzin vollsaugen in Österreich in Wiener Neustadt oder Spitzerberg.

    Der wichtige Platz zum tanken am Balaton  Siofok Kiliti  ist scheinbar geschlossen. Also vielleicht Kanister mitnehmen. Auch innerhalb HU sind wir immer mit Flugplan geflogen.  Echter Tipp ist LHBS Budaörs  und dann mit Taxi nach Budapest.  Oder zum Cafe nach hotel-hertelendy . Schlösschen mit eigenem Landeplatz.  

    Viel Spass

    Peter  

  • Sehr allgemein: die Frage ist komplizierter als sie aussieht. Es gibt ja zwei unterschiedene Sachen: Kontrolle von Personen vs. Kontrolle von Kaufwaren. Ja, ich weiß, in Deutschland werden beide vom Zollamt gemacht, aber nicht überall.

    England gehört (heute noch, allerdings) zum Europäischen Innenmarkt und verlangt also keine Kaufwarenkontrolle, zwar aber Personenkontrolle, dafür haben die dann das GAR-Formular. Die Schweiz dagegen gehört zum Schengengebiet, also keine Personenkontrolle; aber wenn ich bei Basel hineinfahre fragt man immer wieder ob ich "Ware" dabei habe; mein Ausweis dagegen verlangen die nicht mehr.

    In diesem Fall aber keine Probleme: alle zu durchfliegende Staate gehören zu Schengen UND zum Innenmarkt, also nix Kontrolle, nix (extra) Papiere.

    PS Ja, Siofok hat zu, die machen eine Hartbelegpiste.

    PPSS Flugplan ist (wie schon gesagt) eine völlig separate Geschichte. Wäre ja zu einfach, bei die Frage "an sich" zu bleiben :)

    PPPSSS und das alles gilt für UL′s genauso wie für A380 oder U2.

  • Und an manchen Plätzen neigt man auch zu Übertreibungen bzgl. des Zolls.

    Als wir von Slowenien nach Kroatien geflogen sind, mussten wir in Slowenien durch den Zoll. Beim Check des Fliegers fiel uns auf, dass wir noch tanken mussten und wir haben ca. 60 Liter getankt.
    Bevor wir einsteigen konnten, wurden wir von einem Mitarbeiter darüber informiert, dass wir nun noch einmal durch den Zoll müssten, da wir etwas an der Maschine verändert haben.
    Also alle Mann zurück zum Zoll, der Beamte fragte ob sich ausser Tanken noch etwas geändert hätte und dann durften wir wieder zum Flieger. Ich hatte den Eindruck dem Beamten war das auch zu blöd.

  • csaba schrieb:
    wenn ich bei Basel hineinfahre fragt man immer wieder ob ich "Ware" dabei habe; mein Ausweis dagegen verlangen die nicht mehr.
    Das liegt daran, daß die Schweiz eben nicht zur europäischen Union gehört aber mit dem Schengenabkommen assoziiert ist.

    Die Briten sind ebenfalls (noch) in der europäischen Union aber niemals Schengen beigetreten.

    Innerhalb Schengen gibts keine Personenkontrollen und innerhalb der EU keine Warenkontrollen.

    Stefan

  • Wie schon gesagt: Zoll nicht bei EU-Mitgliedern, Grenzkontrolle (durch die Bundespolizei, nicht den Zoll) nicht bei Schengenmitgliedern. Und mit Flugplan hat beides nichts zu tun. Flugplan nur dann nicht, wenn alle beflogenen Länder keinen wollen. Das steht in den AIPs. 

    Zusätzlich braucht man für UL ggf. eine Einfluggenehmigung, etwa in UK oder Belgien oder Dänemark. Dazu alle Details unter http://dulv.de/Flugbetrieb/Auslandsfliegen. 


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