Habt ihr dann alle bzf1 u lp4, od. gibt es Länder (ausser Österreich), wo man auch ohne englisches Funksprechzeugnis hin kann?
Gruss Eldim
Sagen wir mal so: Wenn Du die englische Phraseologie drauf hast, dann bist Du doch gut gerüstet. Mein AZF wurde ja auch 2011 "entwertet", so what...
Thomas
Ich weiß nicht wie das wo anders ist aber hier in Polen fragt euch keiner nach dem BZF.
In fast alle Laender darf man ohne LP4 einfliegen und auch funken.
Nach einem BZFI wird Dich nie jemand fragen. Entscheidend ist, dass Du Dich in der entspr. Sprache verstaendigen kannst.
Chris
Genau.....also nur Mut ;-)
Hallo Leute!
Vielleicht ist auch dieses Buch ganz imteressant für Auslandsflieger und welche die es werden wollen...;-)
Cross Border Information von der DFS.
https://www.eisenschmidt.aero/karten-manuals/manuals/vfr/4331/cross-border-information-4.-auflage-vorbestellung
Mir hat ein Gruppenflug nach Italien sehr geholfen. Organisiert von den Leuten in Zell am See.
Einen Anflug zb nach Venedig (Lido) hätte ich mir alleine eventuell nicht zugetraut. Speziell wenn man ohne weiteren Background mal die Lufträume in der Po-Ebene studiert bekommt man schon etwas Respekt.
Die Organisation war locker: jeden Morgen Briefing und dann ist jeder entweder allein oder in kleinen Gruppen losgeflogen. Am Abend bei Pizza und Rotwein wurde über die Tagestouren und mögliche Touren für den nächsten Tag gesprochen. Dann am Morgen wieder Briefing (Wetter, Tips zur Route) und weiter ging′s.
Uli
Chris_EDNC schrieb:In fast alle Laender darf man ohne LP4 einfliegen und auch funken. Nach einem BZFI wird Dich nie jemand fragen. Entscheidend ist, dass Du Dich in der entspr. Sprache verstaendigen kannst.
Da ist es wieder, "alles kein Problem" könnt ihr ohne weiteres alles machen. Das sagt emf, ich empfehle jedem sich darüber Gedanken zu machen, aber jeder wie er will ...
Flugherb
Chris, ich schwöre ich rege mich nicht auf - smile.
Flugherb
Mach es doch nicht unnoetig kompliziert: Was LP (und andere Regularien) betrifft muss man sich vorher informieren, ob das zu bereisende Land einen verlangt oder nicht (meisst nicht). D, F, AUT, I, CH etc pp verlangen keinen LP. Die Cross Border-Broschuere der DFS wurde schon erwaehnt und ist sicher eine sehr gute Basis.
BZF hat sowieso jeder.
Immer locker durch die Hose atmen. Niemand fliegt blindwuetig irgendwo in fremden Laendern rum.
Am aller aller wichtigsten ist: Ihr muesst die entspr. Sprache ausreichend beherrschen! Das nimmt euch auch kein Papier ab. LP4 haben und trotzdem nicht vernuenftig funken koennen ist viel schlimmer, als ohne LP (wenn es nicht gefordert ist) zu fliegen und sich einwandfrei verstaendigen zu koennen.
Chris
Aktuell sind 27 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 25 Gäste.