Hab′s mal erlebt bei einem Flug nach Haguenau. Der Platz war bereits in Sicht, und um mir nachher das Telefonieren zu ersparen, habe ich den Lotsen von Strasbourg Approach gebeten, meinen Flugplan zu schließen. Hat er abgelehnt!
Ok seltsam, vielleicht hatte ich dann immer nur Pech mit den Lotsen... Ich musste den Platz immer in Sicht haben und die Landung musste sichergestellt sein, immer der gleiche Spruch "wir können ihren Flugplan erst schließen wenn die Landung sichergestellt ist"
Ich probiere es demnächst nochmal ;-) Allein schon aus dem Grund, dass viele Türmer sich großzügig für den 20 Sek Anruf bezahlen lassen... Hab schon 7 Euro an einem unkontrollierten Platz dafür zahlen müssen, das war ein Service.
War gestern auch in Strasbourg Neuhof!
Beim Hinflug, von Nord West kommend, erhielt ich die Freigabe für den Durchflug der Kontrollzone Strasbourg von N nach N1 in 1500 ft. Landung in Neuhof mit französischen Blindmeldungen (Geht auch in English, steht kein FR Only in der Karte) völlig Problemlos. Platz etwas rubbelig, aber kein Problem für die FK14, keine Landegebühr. Flugplan schließe ich auf FR Plätzen ohne Flugleitung immer mir AIS Le Bourget +33 148625314, auf English, die wollen nur Kennzeichen Flieger, Landeort und Zeit!
Dann 3 Minuten Fußweg zur Bushaltestelle "Wattviller", Linie 30, für 2 Euro in 17 Minuten in die Altstadt, Haltestelle "Gallia". Fahrplan : Linie 30, fährt auch Sonntags alle Stunde :-).
Zur Stadt braucht man nichts zu sagen, meine Frau und ich waren noch nie dort, auf jeden Fall eine Reise Wert :-).
Der Start in Neuhof mit Blindmeldungen, nach Abheben direkt auf Strasbourg Tower, Freigabe für Durchflug Kontrollzone bekommen für N1 nach NE. Flugplan wurde vom Tower Lotsen "activated".
Gruß,
Roman.
Aktuell sind 22 Besucher online, davon 1 Mitglied und 21 Gäste.