Hallo Trix,
danke für Deinen Bericht! Noch zwei Fragen:
Du hast vermutlich Strasbourg Approach angefunkt. Ost oder West?
Und wie hast Du Deinen Flugplan geschlossen?
Gruß
Playman
Hi Playman,
nein das war nicht der APP, hab mich an das Anflugblatt von Neuhof gehalten, da steht drinnen dass man Kontakt mit dem TWR auf 119,250 aufnehmen soll, allerdings auch nur wenn man von Norden ankommt. Bin ja auf die 36 gelandet, ich behaupte mal da hätte ich vermutlich gar keinen Kontakt mit Straßburg gebraucht, zumindest laut Anflugblatt, war aber trotzdem ein besseres Gefühl kurz bescheid zu sagen.
Den Plan hab ich am Boden geschlossen, hab dazu den AIS in Deutschland angerufen.
Gruß
Hallo,
>
> Den Plan hab ich am Boden geschlossen, hab dazu den AIS in Deutschland angerufen.
>
Meines Wissens ist es für die DFS zwar möglich, eine
"Schliessen" Meldung in eine fremde FIR zu senden, es
gibt aber wohl dabei keine wirkliche "Erfolgt" Rückmeldung...
Hatte in England auch mal telefonisch über die DFS "geschlossen".
Wird dann "ohne Gewähr" weitergegeben und hat auch geklappt ;-)
Es _kann_ aber evtl. auch "in die Hose" gehen.
deshalb ein kleiner Tip für FR:
für Frankreich gibt es auch eine (neue) zentrale Nummer
unter der man solche Dinge erledigen kann:
01 56 301 301 (+33 1 56 301 301)
Infos hier: klick
....vielleicht hilfts ja mal... :)
BlueSky9
Ohje das wusste ich nicht, dann hab ich Zukunft auch dafür eine Nummer... Eine andere Option wäre sicher noch gewesen das ganze in der Platzrunde zu schließen, bei der französischen FIS.
Ansonsten hab ich ja jetzt eine Nummer.
Danke
Schön, so soll ein Forum funktionieren: Erfahrungsaustausch und voneinander lernen!
Danke Kollegen, für die Tips! Wieder was dazu gelernt!
Gruß
Playman
Hallo,
>
> Eine andere Option wäre sicher noch gewesen das ganze in der
> Platzrunde zu schließen, bei der französischen FIS.
>
Ja, FIS ist eine gute Wahl - aber sagen wir besser, nicht "in", sondern "kurz _vor_ der Platzrunde" ;-))
bei FIS bekommt man auch die Rückmeldung,
das das Ganze ausgeführt wurde.
In FR kommt es aber schon vor, dass man weder FIS Kontakt
bekommt, noch jemand am Platz ist - da ist die Tel. Nr. sehr
nützlich und einfach :)
BlueSky9
Diese Nummer ist eine feine Sache! Hat jemand schon mal dort angerufen? Geht da ein Mensch dran oder kommt dann ein Sprachautomat: "Wenn sie einen Flugplan schließen möchte, wählen Sie die 1. Wenn Sie..., dann wählen Sie die 2..." usw.
Habe ich schon mal erlebt mit BRIA Basel. Ansage auf französisch, habe erstmal voll auf dem Schlauch gestanden.
Gruß
Playman
Hallo,
ja, ich habe die alte Nummer (0810 IFR VFR) schonmal benutzt...
Es gab vorab irgendeine Ansage auf französich, was dieser Anruf nun
kosten wird (Ortsgespräch) - die Ansage habe ich mit meinem
Schießbuden-Französisch knapp verstehen können - danach
war es meiner Erinnerung nach, eine nette Dame die sehr gut
Englisch sprach...
Einmal ging niemand ran aber ich wurde nach ca. 1-2 Minuten
sofort zurückgerufen - top Service!
Und ich kann mich auch noch erinnern, das die Dame seeehr
erfreut war, das wir uns gemeldet hätten um den FPL zu
schließen... Scheint wohl nicht selten "vergessen" zu werden ;-)
BlueSky9
playman schrieb:Das stimmt, so stelle ich mir das eigentlich auch vor ;)Schön, so soll ein Forum funktionieren: Erfahrungsaustausch und voneinander lernen!
Danke Kollegen, für die Tips! Wieder was dazu gelernt!
Gruß
Playman
@Bluesky: Machen die das dort mit ? In Deutschland ist es ja leider so dass die dir den Flugplan ums verrecken nicht schließen wollen bis du in der Platzrunde bist und die Landung sichergestellt ist... Vermutlich sind die Franzosen da aber etwas entspannter, auf jeden Fall hab ich jetzt eine Nummer für das nächste Mal.
Und sobald ich im Feb dort bin schaue ich auch mal wie die Tankmöglichkeiten sind.
Gruß
Hallo Trix,
>
> @Bluesky: Machen die das dort mit ?
>
Hmmm, ja klar - denn _in_ der Platzrunde bin ich auf
Platzfrequenz - und funke nicht mehr mit FIS ;-)
Wir hatten sogar mal 10NM vor LFSJ den Flugplan über
Brüssel Information schliessen lassen, da in der
Ecke kein Fr. SIV zu bekommen war... kein Problem ;)
>
> In Deutschland ist es ja leider so dass die dir den
> Flugplan ums verrecken nicht schließen wollen bis du
> in der Platzrunde bist und die Landung sichergestellt ist...
>
Hmmm... das kann ich eigentlich so nicht bestätigen.
Ich kam mal aus Frankreich zurück und hatte eine Landung
in Bremgarten geplant - bis dorthin ging auch der Flugplan.
Kurz vor Bremgarten fiel aber die Entscheidung, gemütlich
bis nach Hause weiter zu brummen - Blase war noch leer
und der Tank noch halb voll.
Auch in der Ecke ist es eine Katastrophe, Langen Information
zu erreichen, wenn du nicht ganz so hoch bist.
Ich habe dann die Flugleitung in Bremgarten angefunkt,
gesagt, das wir nicht landen und einfach weiter gondeln möchten
und gebeten bei FIS meinen FPL zu schliessen.
War total entspannt und nach 2 Min. bekam ich vom FL
die Bestätigung: FPL geschlossen, guten Weiterflug.
Bisher war auch für FIS die Info:
"Platz (sogut wie fast ;) in sicht, erbitte Verlassen
und Schliessen des FPLs..." eigentlich immer ausreichend...?!
Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das immer
100% klappt ;-) aber bisher: null Problem...
Kennst du das anders??
BlueSky9
Aktuell sind 46 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 42 Gäste.