Na ja, Postbote so richtig Negatives hast Du nicht berichtet was einen von Holland abhalten könnte. Andere Länder andere Sitten und Vorgaben. Macht das nicht das Fliegen erst interessant ?
In einem Punkt kann ich Dir aber Recht geben, es ist teurer. Und desswegen fliegen ja auch die Holländer gerne nach Deutschland, z B auf unsere Inseln :)
BZF1 reicht nicht, du brauchst einen ICAO Sprachlevel - hast du den nicht und keine ELT wirds teuer - ich habe von einer Kontrolle auf Texel gehört, wo das ganze 500€ gekostet hat.
Hallo möchtesogern,
bin letztes Jahr nach Ameland geflogen und werde vermutlich nächste Woche wieder mit einer Gruppe dort sein. ELT und Transponder sind an Bord und ich habe ein BZF1 mit ICAO-Sprachlevel 4 für Englisch. Hat aber keiner danach gefragt. Flugplan für den Grenzübertritt ist nötig. Wenn du nach Ameland fliegst, bitte die Website des Flugplatzes anschauen. Dort ist die Anflugprozedur durch die Korridore beschrieben. Alles kein Problem! Die Grasbahn von EHAL ist ziemlich gut und es gibt AVgas und Mogas . Beim Grenzüberflug nahe Stadtlohn habe ich mich bei Dutch Mil gemeldet. Bin dann in 3000 ft von der Grenze bei Rekken VOR bis Drachten EHDR und von dort zum Beginn des östlichen Korridors geflogen. Nicht vergessen nach der Landung vom Tower den Flugplan schließen zu lassen.
Auf Ameland helfen dir die netten Leute vom Tower weiter.
Gruß
Günter
Es gibt eine App zum Niederländischen Luftraum:
Ich kann vliegveld Hilverum empfehlen. Aber es ist notwendig, die AIP und die An-/Abflug circuits zu kennen.
Wer möchte, kann vom Flugplatz Hilversum circa 1.7 km zur Bushalte Loosdrecht, Prinses Margrietstraat gehen und mit dem Zug vom Hilversum in 30 Minuten in Amsterdam Hauptbahnhof sein.
Moin zusammen,
wie sieht es denn nur mit einem Durchflug aus?
Interessant wäre hierbei die Inselkette westlich Borkum entlang oder Ähnliches.
Euren Posts entnehme ich, dass man mit max 1000FT und vermeidung der Lufträume (wie ja auch zuhause) klar käme.
Kein ELT und BZF1 wird bis dahin gemacht.
Gibt es Flugpläne "ohne Landung"? Ich war mal in Statdlohn und die Leute an der Flugschule fingen fast angefangen zu lachen bezüglich irgendwelcher Bedenken bezüglich Einflügen.
Klar rechtlich ist man am Ende am Ar... wenn was passiert aber wie ist es im "täglichen Leben"?
Du kannst natürlich nen Flugplan filen, der dich über die Grenze und zurück in deutschen Luftraum führt, ohne das du "drüben" landest. Ist ja innerhalb des Schengenraums.
Kleine Anekdote dazu: Gestern Spätnachmittag gabs nen Anraunzer von Bremen Information an eine Maschine, die eine kleine Abkürzung über irgend eine Ecke Hollands ohne FP genommen hatte.
Hallo,
>
> Ich war mal in Statdlohn und die Leute an der Flugschule fingen fast angefangen
> zu lachen bezüglich irgendwelcher Bedenken bezüglich Einflügen.
>
Das sagt doch einiges über die Qualität der Flugschule aus...
BlueSky9
onkelmuetze schrieb:Versteh ich nicht - es gibt doch keine FP Pflicht für NL, und nur für Überflug??
Kleine Anekdote dazu: Gestern Spätnachmittag gabs nen Anraunzer von Bremen Information an eine Maschine, die eine kleine Abkürzung über irgend eine Ecke Hollands ohne FP genommen hatte.
Hallo,
>
> ...es gibt doch keine FP Pflicht für NL...
>
doch... FPL für NL Und meines Wissene gelten FPL erstmal für "Grenzüberflug" - egal
ob "mit" oder "ohne" Landen... :)
BlueSky9
NL AIP sagt, wenn die Grenze der Amsterdam FIR überflogen wird, muss ein FPL gefiled werden. Also auch für einen Flug von NL nach D.
Aktuell sind 39 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 37 Gäste.