Flugplanung - Bitte um Hilfe im Raum Dortmund

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Gemeinde!

    Ich plane einen Flug von EDMG-Günzburg/Bayern nach EDLB-Borkenberge, links unterhalb von Münster.

    Der Luftraum um Dortmund bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

    So wie ich das auf der ICAO-Karte sehe, darf ich (aus südsüdöstlicher Richung kommend) mit geschaltetem Transponder (TMZ) ohne Probleme in einer Höhe zwischen 4500 und 6500 das Gebiet durchfliegen.

    Ist das korrekt?


    Vielen Dank für dienliche Hinweise!

  • So wie ich das sehe, spricht nichts dagegen.


    Chris

  • Hi,

    Zwischen EDLW und EDLP fliegst du genau über den Möhnesee ohne die TMZ′s zu berühren.

    Du kannst auch zwischen EDDL und EDLW durch, dort ist der Luftraum C aber bis 3500ft abgesenkt.

    Das sollte aber bei entsprechendem Wetter kein Problem darstellen.

    Guten Flug und viel Spaß in EDLB!

  • Hallo,

    ich fliege selber in Borkenberge und kam schon einige Male aus dieser Richtung zurück.
    Das ist korrekt, dass über 4500ft der eingeschaltete Transponder reicht.

    Sollte aus Wettergründen die Höhe nicht gehalten werden können, ist Dortmund Turm recht umgänglich und erlaubt auch gerne einen Durchflug der Kontrollzone Midfield in 2500ft von Echo nach Whiskey. Habe ich selber schon mehrmals gemacht, sogar ohne Transponder problemlos.

    Alternativ ist das Umfliegen der TMZ wie der Kollege vor mir schon beschrieben hat auch kein riesiger Umweg.

    Viele Grüße

  • Super!

    Vielen Dank, Flieger-Kameraden!


    Ihr habt mir sehr geholfen...

    War mir bei deeeeem Dickicht doch etwas unsicher...

    Aber nun paßt′s!!!

    Danke und Gruß,

    Propellernase

  • Wann wollen Sie denn nach Borkenberge kommen?

    Ich bin einer der Flugleiter, vielleicht sieht man sich ja. :)

  • Hallo "Flo"!!!

    Anreisetag ist der 23.06.2016, vermutlich zur MIttagszeit.

    Dann treffen wir Freunde auf einen Kaffee, danach geht′s weiter, vermutlich zu einer der Nordsee-Inseln.

    Alles natürlich nur bei entsprechendem Wetter!

    Würde mich freuen, wenn wir uns "kennenlernen"!!!

    Grüße

    Propellernase

  • OK schade, am 23.06. bin ich leider nicht am Platz.

  • Wollte hier nun mal meinen Bericht abgeben... bin die Strecke wie geplant am vergangen Freitag durchgeflogen.

    Es war eigentlich total easy, ich flog mit FIS. Kurz vor dem Airspace Dortmund fragte ich den FIS-Kameraden, ob ich nicht besser Dortmund Turm rufen sollte.

    Dies verneinte er mit dem Zusatz, dass ich ja mit Transponder in 5000ft bin, was somit gar kein Problem sei.

    Und so war es... ich flog dann Midfield-Crossing über die Bahn von Dortmund. Unten standen 2 Airliner in Parkposition.

    Da hat man schon das Grinsen im Gesicht...

    Viertelstunde später war ich in Borkenberge.

    Insgesamt bin ich in 5 (eigentlich 4) Tagen 12 Std. geflogen.
    Es war ein schöne Nordsee-Inseltour... Norderney, Langeoog, Büsum (tanken), Pellworm, Sylt, Helgoland

    Falls Interesse besteht, schildere ich die gesamte Tour mit Bilder in einem seperaten Thread!!

    Gruß
    Propellernase

  • Jo mach doch mal bitte, ich würd's gern lesen, insbesondere deine Erfahrung von den Inseln interessieren mich.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 3 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR