Suche Besitzer der LEGEND 540

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo zusammen,

    bei der AERO habe ich gefallen an der Legend 540 gefunden(Steuerhorn). Da ich den Schnupperflug beim Händler noch nicht wahrnehmen möchte, suche ich Piloten, die eine Legend 540 besitzen, oder Infos nennen können, wo ein solches UL anzumieten ist.

    ich habe grossen Interesse an einem "Testflug"

    Grüße

    Frank

  • Legend war unser Flop auf der Aero. Aber Geschmäcker sind eben verschieden 😀

    MfG Sam

  • In Münster-Telgte steht eine, die auch zu verkaufen ist. Der Verkäufer ist auch Fluglehrer und nimmt dich bestimmt mal eine Runde mit...

    Wenn Interesse besteht, frag mich per PN nach der Nummer :)

    Gruß,

    forumspass

  • In Oerlinghausen steht unsere. Sind bisher sehr zufrieden. Schick mir ne PN, dann können wir gerne einen Testflug planen. 

    Viele Gruesse

    Geelow

  • Die aus Münster ist doch bereits verkauft.....

    @Sam, warum Flop ?

    Wie sind den eure Erfahrungen ?

  • Habe mich mal reingesetzt, ist schon tierisch eng...Nun bin ich allerdings auch nicht eben schmächtig, aber größer als 1.80 sollte man nicht sein....

  • Hey ctimtom, 

    wir haben die Aero genutzt um uns etwas umzuschauen, weil wir für den Verein ein neues UL suchen. Vorheriges UL war eine Breezer B400. Das ist der Ausgangspunkt. Wir haben den Tipp bekommen, auch mal die Legend in Augenschein zu nehmen. Leider war unser Eindruck vom Flieger nicht ganz so Positiv.

    Der Yoke hat sich angefühlt wie Steckmasse, außerdem wenn man das Ruder voll durchzieht geht er etwas nach oben, warum auch immer. Im Fußraum die Bodenplatten hat man durchgedrückt beim Ein- und Aussteigen. Was unangenehm geknackt hat. Der Verantwortliche hat auch nicht gerade professionell auf unsere Fragen reagiert. Auf die Frage das der Yoke sich billig anfühlt, meinte er, den würde man eh nicht anfassen. Man würde mit zwei Fingern fliegen und den Yoke ja auch nicht bis Anschlag durchziehen. Was ist das für eine Antwort? Der hat wahrscheinlich noch nie eine Short Field Landing mit Full Flaps gemacht, wo man das Ruder voll zieht um mit absoluter Mindestspeed aufzusetzen. Wegen dem durchdrücken, würden wir falsch Ein- und Aussteigen usw.

    Das ist natürlich nur unsere Meinung und ein persönlicher Eindruck. Ich will den Flieger nicht schlecht machen. Und auch kein Diskussionsfeuer schüren. Aber die Art wie da mit uns umgegangen wurde fand ich bzw. wir nicht in Ordnung. Getroffene Hunde Bellen fällt mir dazu ein. Kann aber auch ein toller Flieger sein, vielleicht würde uns ein Testflug umstimmen 👌🏻

    Aber am besten war der Vertreter von Roland. Roland hatte auf der Messe den Flieger mit Spornrad stehen, in den man Einsteigen durfte. Da wurde der ASI hinter dem IPad versteckt als Lösung um Platz zu sparen. Auf unsere Frage wie man dann im Endanflug die Indicated abliest, meinte er zu uns, ob wir nach Speed fliegen würden? Er würde die Speed von der Navsoftware nehmen. Was ja die GS ist. What the fuck? Ohne ASI nur nach GPS Daten fliegen. Sehr lustig der Typ. Manche gewinnen den Schein wahrscheinlich im Preisausschreiben des fliegermagazins 😂

    Trotz alledem ist der Roland Flieger schön, Evektor Eurostar SL war ganz nice. Breezer ist natürlich mein Fav.

  • DiJoZi schrieb:
    Habe mich mal reingesetzt, ist schon tierisch eng...
    Echt? Also auf der AERO 2015 war bei der Legend zumindest in der Breite (soweit ich mich entsinne 1,35) noch ′ne Menge Platz. Verwechselst Du die vielleicht mit der Skylane?
    Sam85 schrieb:
    Im Fußraum die Bodenplatten hat man durchgedrückt beim Ein- und Aussteigen.
    Dir ist schon klar, dass es sich um ein UL handelt? Bei einer C42 biegt sich auch der Kabinenboden durch, wenn man rauftritt - wie im Übrigen auch die Fläche des Breezers beim Rüberkrabbeln.

    Bye Thomas

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    In der Tat bietet das UL Legend 540 wenig Platz in der Höhe. Ich bin 188cm und hatte Kontakt mit der Decke des Cockpits. Die hohe Sitzposition liegt aber "nur" an der im Boden angebrachten Verstellschiene, um die Sitzposition einzustellen.

    Die Höhenfreiheit bei festem Sitz interessiert mich genaus so wie das "Steuergefühl" mit Yoke. Prinzipiell , wenn es um die Optik geht, bevorzuge ich das Yoke, ABER ob es bei der Steuerung auch so toll ist, muss sich zeigen.

    Ich erwarte eine grosse Änderung im Vergleich zum Stick.

    Werde mich zeitnah privat melden um die Kontakte zum möglichen Rundflug zu klären

    Danke

    Frank

  • Hey Hein Mueck, 

    als ich in der Legend saß konnte ich mit meinem Fuß den Kabinenboden zum Knacken bringen. Hat sich für mein Empfinden nicht toll angefühlt. 

    Mit einer C42 hab ich keine Erfahrung. Bisher nur Breezer, da ist mir beim Betreten natürlich das Durchbiegen der Flächen aufgefallen. Für mich normal. Vielleicht weil man es nicht so bewusst wahrnimmt, da es nur ein kurzer Moment ist. In der Legend ist es mir definitiv deutlich aufgefallen.

    Muss natürlich noch mehr UL Erfahrung sammeln um wirklich mitreden zu können.

    MfG Sam 

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.3 %
Ja
48.7 %
Stimmen: 156 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 40 Gäste.


Mitglieder online:
Steffen_E  Heli  Michael_B 

Anzeige: EasyVFR