BlueSky9 schrieb:Schön, aber falsches Thema, denn es geht um eine Deutschland - Tour !Hallo,
>
> ...persönliche "must have" Flugplätze
ESFS, 80 Meter zu Fuss bis Sandviks Kvarn.
>
> - Schöner/Interessanter Anflug
> - leckeres Essen am Flugplatz,
> - UL Zulassung
Trifft zu ;)
Havelberg, weil nur ein mal im Jahr offen, mit 250m Piste!!
Rüdiger
Leider, leider dieses Jahr kein Havelberg. Die nehmen sich 'ne Auszeit.
Echt schade!
Rüdiger schrieb:Was habt ihr eigentlich immer mit den "sagenhaften" 250m Piste ?!?
Havelberg, weil nur ein mal im Jahr offen, mit 250m Piste!!
Es gibt etliche UL - Fluggelände, die keine längere Bahn haben - und ist das ein Problem ?
Beispiele gefällig ?
- Heinsberg,
- Linnich-Boslar,
- Kerken
und Naunheim mit nur 170m - Piste.
Genau, Dietmar.
Beispiele gefällig ?
- Heinsberg 270 m
- Linnich-Boslar 250 m
- Kerken 250 m
- Naunheim 170 m
- Sterpenich (B) (EBAR) 150 m
Hallo,
>
> ...falsches Thema, denn es geht um eine Deutschland - Tour !
>
??
>
> ...möchte definitiv Deutschland und die Umländer bereisen...
>
BlueSky9
Eric schrieb:Uehrde, Crussow und Kremmen/Hohenbruch - auch alle ca. 250mBeispiele gefällig ?
- Heinsberg 270 m
- Linnich-Boslar 250 m
- Kerken 250 m
- Naunheim 170 m
- Sterpenich (B) (EBAR) 150 m
Man könnte die Liste ganz schön lang werden lassen. An Havelberg find ich pers. interessant, dass innerhalb der 270 m die 30m Asphaltbahn für die Modellflieger liegt (auch noch als Kreuzbahn) . Die zu treffen ist das Besondere an dem Platz!
Tom
Mich amüsiert es schon ein wenig, dass gerade hier im Forum in einer Vielzahl von Beiträgen auf "sagenhaft" kurze Pisten hingewiesen wird, so als ginge es um eine äußerst anspruchsvolle Landung ausschließlich für Profis. Dabei gibt es gerade in unserer Region eine Vielzahl von Plätzen mit entsprechender Pistenlänge, siehe Beispiele oben.
Für ein Ul, egal welcher Bauart, dürfte es doch nun wirklich völlig unproblematisch sein, auf einer Bahn mit mehr als 200 m Länge zu landen.
Hallo,
> ...persönliche "must have" Flugplätze
natürlich darf "der" nicht fehlen:
Dlomar, 30 Meter zu Fuss zum Fliegerstüble Quax.
Und als Flieger sollte man mal auf
dem Berg der Flieger gelandet sein:
EDER, 80 Meter zu Fuss bis zu Kaffee und Kuchen.
<OT>
>
> Für ein Ul, egal welcher Bauart, dürfte es doch nun wirklich
> völlig unproblematisch sein, auf einer Bahn mit mehr
> als 200 m Länge zu landen.
>
Naja - da hast du schon recht, mit dem "auf 200m zu landen"
wird es noch klappen...
Aber ich will ja da auch im Sommer mit 473kg TOW
(Kaffee & Kuchen) und meinem "Reisepropeller" mal
wieder weg... Da könnte es mit nur 200m eng werden... ;-))
Alles in allem muss ich aber sagen, meine persönliche
Wohlfühlzone hört doch bei < 300 Meter deutlich auf.
Ich bin ein miserabler "Ziel-Lander" und richtig
gut "Kurzlanden" kann ich auch nicht.
Da sind mir >300m schon lieber.
</OT>
BlueSky9
Versuch doch mal die Gegend um Kikity (http://www.kikity.com.pl/de/).
Kikity selber hat ein tolles Essen, schöne Gegend und zum Baden nur die Bahn runterlaufen.
15 Flugminuten im Norden ist Kętrzyn. (http://www.lotniskoketrzyn.pl/)
Dort ist auch die ehmalige Wolfsschanze.
Haben im Ort ein paar Sehenswürdigkeiten. Der alte Wehrmachtsflughafen ist in den Strukturen noch sichtbar.
Sehr nette Leute dort (wie in Kikity auch) und gutes Essen.
Auf dem Rückweg hälst Du für eine Übernachtung in Danzig an und gibst dir die sehr schöne Stadt.Bus nach Down Town kostet so um die 5€ und geht direkt vom Fluhafen los.
Und auf den Weg in die Heimat stoppst Du dann in Berlin Straußberg...........
Aktuell sind 16 Besucher online.