1) Welcher Flugplatz liegt nah an der Ostsee und ist zu empfehlen? gibt es etwas unbedingt sehenswertes?Wie Du sicherlich schon bemerkt hast, ist es bei uns hier im Norden mit den Platzen echt schlapp (Ok, ich bin neidisch :-)). Richtig nah an der _Ostsee_ liegen eigenlich nur
2) Gibt es Fahrräder am Platz zu leihen oder wie kommt man preiswert weg vom Platz (ohne teures Taxi)Zumindest in Wismar ist die Ausleihe problemlos.
3) wo gibt es Super Plus oder Mogas für Gäste ohne Probleme? auch unter der Woche?Ein deprimierender Blick auf die Mogas-Karte und die nordeutsche Tiefebene sieht nicht gut aus :-). Viele Plätze sind PPR. Purkshof (Rostock) soll wohl neuerdings auch unter der Woche da sein. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Unser Platz (EDAN) ist zwar durchgängig besetzt, aber Super Plus gibt es nur inoffiziell.
4) Wo gibt es auch für die Übernachtung eine Hallenplatz- Chance?Stellplatz ist knapp im Norden. Sicher Möglichkeit ist in Kyritz, die sollten Platz ohne Ende haben. Zur Übernachtung kann ich allerdings nichts sagen.
5) Tipp für Übernachtung (preiswert und gut)Mein Tipp (ok, nicht der Schnapper :-)): Schloss Mellenthin auf Usedom, 10 Minuten zu Fuß vom Platz.
Stralsund gibt (gab) es Unterkünfte direkt am Platz.
Sonst wäre EDUA als Ausgangspunkt möglich. Von dort erreicht man die gängigen Ostseeflugplätze in annehmbarer Entfernung, zB Rügen 200km.
Bei Winni in EDUA gibt′s jedenfalls auch Zimmer am Platz und Hallenplatz sollte auch gehen.
Moinsen,
Purkshof EDCX bei Rostock nicht vergessen! Die haben eine eigene Mogas-Tankstelle und sind super nett. Sie bieten in ihrer Hütte die Möglichkeit zum Übernachten an, oder aber man nimmt ca. 20 Min Fußweg in kauf und bucht bei Pension Pathes Hof ein Appartement bzw. ein Zimmer. Wir hatten Glück und konnten unseren Bomber sogar im Hangar unterstellen. Mit dem Fahrrad, kann man locker den benachbarten Erdbeerhof-Rövershagen besuchen, das lohnt immer. Fahrräder bekommt man meist am Platz.
Von Purkshof aus, erreicht man wirklich alles in der Gegend. Der Platz selber, mit seiner X-Piste, ist alleine schon einen Besuch wert.
Viele Grüße
Frank
Aktuell sind 27 Besucher online.