Anflugschemen Deutschland

Forum - Fliegen & Reisen
  • Hallo Leute!

Wenn ich zu einen Flugplatz fliegen will, brauche ich (am besten!) einen Anflugschema.
    In Deutschland sind diese Schemen leider nicht frei verfügbar, wie in anderen Länder (Tschechen, Polen, Italien, bestimmt viele andere), sondern werden von der DFS verkauft.

Ich hoffe, hier im Forum gibt es Leute, die dieses Abo habe. An den geht meine Frage: wie viel zahlt ihr pro Jahr dafür?

Mich interessieren die Blätter überhaupt nicht. Ich hätte gern lieber was elektronisches (PDF), das ich nach Bedarf drucke. Den Rest könnte ich auf meinem Tablet laden, so dass ich zur Not im Flug schnell greifen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten
    Luca
  • Hi Luca

Was hast Du denn auf dem Tablet an Navi-Software am laufen? Wenn noch nichts, waere Skydemon eine Ueberlegung wert, hier bekommst Du fuer nur 59 EUR die AIP fuer Deutschland. Die kannst Du speichern, Anflugblaetter in die moving map einblenden, ausdrucken etc.

Chris
  • Hallo Chris!

Ich nutze VFRNav, mit dem ich echt zufrieden bin...
    Ich habe die kostenpflichtige Version mit dem jährlichen Abo (vor ein paar Monaten verlängert...).
    Wenn eine Möglichkeit gäbe, die Karten ohne eine neue App zu kaufen, wäre es mir lieber... :)

Danke
    Luca
  • Wenn du die Sichtanflugkarten in digitaler Form von wo auch immer bekommst, hast du noch ein weiteres Problem:

Um die offiziellen Sichtanflugkarten in VFRnav zu nutzen, müssen sie als JPG-Datei vorliegen, und du musst jede einzeln georeferenzieren. Soweit ich weiss gibt es sowas nicht fertig zu kaufen, und du hast weiterhin das Problem, das du selbst drauf achten musst, wo sich Änderungen ergeben.

Es gibt für VFRnav aber zumindest die Platzrunden auch als Plugin - da werden die Platzrunden einfach als schwarzer Strich in der normalen Kartendarstellung angezeigt (du hast aber hier keine Sicherheit ob die Daten aktuell sind!) . Höhe und sonstige Infos aus der AIP musst du dir dann immernoch vorher anlesen/ausdrucken/etc.

Lies mal unter http://www.flugbetrieb.com/ die Punkte "Luftraum Daten" und "Anflugkarten" am unteren Ende der Startseite, da wird alles erklärt.
  • Hallo onkelmuetze,

ja, ich weiß schon das. Die Platzrunden habe ich auch in VFRNav importiert und sogar einige eigene (im Ausland) selber gemacht. Das ist kein Problem.

Aber, wie du selber sagst, die restliche Informationen kommen von AIP. Bisher habe ich immer meinen alten Lehrer gefragt. Er nutzt ein Programm (frage mich nicht mehr den Namen...) und hat im Abo die Karten.
    Aber langsam traue ich mich nicht mehr immer ihn zu fragen, deswegen wollte ich wissen, wie viel ein Abo bei der DFS kostet und überlegen, eventuell mit einem Kumpel das abzuschließen...

Danke
    Luca
  • Hey Luca,

ich hab AirNav Pro auf dem Tablet und über die Firma auch die Anflugkarten gekauft. Damit habe ich sie in elektronischer Form auf dem Tablet und alle sind jederzeit zugriffsbereit. Kein Papier, kein raussuchen und wieder abheften, nix geht verloren. Und mit einem kleinen Umweg kann ich sie auch ausdrucken und habe sie in Papierform.

Ich liebe diese einfache Handhabung, aber noch mehr die automatische Einblendung der georeferenzierten Platzrunde. Die Einhaltung der manchmal wichtigen Anflüge (Thema Lärmvermeidung) ist ein Kinderspiel und ich kann mich auf das Fliegen konzentrieren und entspannt landen.

Natürlich ist es ein Ärgernis, dass die Anflugkarten nicht öffentlich zugänglich sind wie in nahezu allen anderen Ländern. Aber das wir eine Verwaltung haben die viel zu viel bestimmt und für Selbstverständlichkeiten immer kassiert ist eine Tatsache. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass es irgendwann gelingt diese unselige Entwicklung wieder ins normale Mass zurückzudrängen. 

Gerd
  • Ich denke dann wäre Skydemon wirklich die beste Variante für dich. Da du VFRnav nutzt wirst du wohl ein Android-Tablet haben? Für iPad gibt es bei Eisenschmidt die App "VFRiManual", die in etwa das bietet, was du suchst. Das Jahresabo liegt dort bei 119 €. Meiner Meinung nach kannst du dann aber besser direkt zu einer der üblichen Navigations-Softwarelösungen für Android wechseln und die Karten für den gleichen Preis dazu ordern.

Mal am Beispiel Sky-Map: Da bist du dann im Jahr 229€ für ICAO-Karte D (79€) und AIP (149€) los.

Skydemon scheint da ein günstigerer Mittelweg zwischen VFRnav und den "großen" zu sein, mir fehlen damit aber die Erfahrungen.
  • Hallo,

ja, ich mag keine Äpfel und bin immer ein Androider... :)
    Gut, ich habe gehofft, dass jemand vielleicht ein Abo direkt bei DFS hat und konnte mir sagen, wie es läuft, aber vermutlich nutzen alle hier irgendeine App mit den Daten...

Ich werde einfach die DFS fragen und dann entscheiden... Eventuell kann ich auch App wechseln, dafür würde aber gern vorher Erfahrungen hören und, wenn möglich, ein Test von Import der Daten von meinem (selbst geschriebenes) Programm...

Danke
    Luca
  • Skydemon scheint da ein günstigerer Mittelweg zwischen VFRnav und den "großen" zu sein, mir fehlen damit aber die Erfahrungen.
    Ab dem zweiten Jahr ist Skydemon preislich kaum zu schlagen und es ist auch so ein sehr sehr gutes Programm.
    @Luca: Lade Dir doch mal die Demo runter und schau′ es Dir in Ruhe an. Die AIP von Frankreich ist gratis dabei, da kannst Du schoen testen, wie es dann mit der deutschen aussieht im Programm und das ganze sonstige Handling damit (lokal speichern fuer Offlineverfuegbarkeit, ausdrucken etc.).

Chris
  • Hallo Luca,

die meines Wissens z.Zt. günstigste Möglichkeit,
    (ohne zusätzliche Software)
    digital an die aktuellen AIP Anflugkarten der DFS
    heranzukommen, ist das Premium-Abo bei www.gat24.de

Dort gibt es für 139,- / Jahr die AIP-Sichtanflugkarten offiziell
    mit Aktualisierungsdiest, die Flugplatzinformationen (Text) aus
    der AIP, das offizielle DWD Flugwetter inkl. GAFOR Grafik
    und VFR Bulletin mit NOTAMS / Notam Suche
    (NOTAMS sind allerdings nicht ganz so übersichtlich)

Kartendownload bei GAT24 als PDF.

(Das ist keine Werbung - lediglich eine Information!)
    (ich benutze GAT24 selbst auch)

BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Pio  Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR